Anonymität / Opera / Firefox / Vistaprint.de

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen,

neulich war ich doch ganz erstaunt, dass die Webseite www.vistaprint.de mich als Benutzer wieder erkannt hat!

Zum Verlauf der Sache: Ich habe mich dort registriert und spasseshalber mal eine Vorlage hoch geladen. Nach ein bis zwei Tagen habe ich die Seite erneut besucht und wurde mit "Willkommen, Herr blabla" begrüßt. Inzwischen habe ich in Opera die Internetspuren gelöscht, die IP ein paar mal gewechselt und mit Steganos Shredder aufgeräumt - ich werde immer noch erkannt!!

Gleiches passiert übrigends auch, wenn ich die Seite mit Firefox besuche.

Kann mich jemand aufklären, woran das liegt!? Es würde mich wirklich interessieren, da ich aus meiner Sicht ja eigentlich schon "gründlich aufgeräumt" habe....

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

du hast nicht zufällig ne statische ip adresse?

Wenn man bei Gulli runterlädt, wird man auch nach einem IP-Wechsel wiedererkannt.

Wie die das machen.. hmm.. evtl verfolgen sie deine Adresse zurück und speichern diese?

Wäre über Aufklärung sehr dankbar. :)

@dragonhead
sowas wird in der regel wie schon oben erwähnt über cookies geregelt

Hi,

danke für die Antworten! An den Cookies kann es nicht liegen - die werden automatisch gelöscht, nach jedem Beenden von Opera. Ich habe da mal nen Screenshot angehängt - es werden eigentlich wirklich alle Daten, welche irgendwas an Userdaten speichern, gelöscht.

hc_001.jpg

Die neuste Opera-Version ist installiert...

EDIT: Ich bin über einen Router im Netz, habe aber zum Test die Verbindung ein paar mal getrennt - gleiches Ergebnis! Sendet dieser evtl. irgendwas mit, woran man den Benutzer wieder identifizieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Können die sich über ne Website denn soetwas wie ne Hardware-ID des ansurfenden PCs besorgen? Deaktivier doch mal deine Soundkarte/nimm nen Ram Riegel raus oder so.
Hab mich schon öfters gefragt warum es sowas (noch) nicht gibt.

Am ehesten hätte ich es allerdings Rapidshare zugetraut und nicht Vistaprint :)

Hallo, die Webseite Vistaprint.de hat auf deinem Rechner ein sog. Flash-Cookie abgelegt. Das Cookie kann darin jede Information abspeichern, zb deine Kunden-ID, Ip Adresse und sogar ausführbaren Code.

Da die Cookie-Datei (Endung .sol) im Benutzerprofil gespeichert wird, ist es auch egal, ob du mit dem FF oder Opera arbeitest, beide greifen ja auf denselben Flashplayer zu! Und beide können nur "normale" Cookies betreuen, die Flash Cookies werden über ein eingebettetes Java-Script am Browser vorbei erstellt und gelesen!:mad:

Die Flash-Cookies waren mal ne gute Idee (Youtube speichert damit zb die Lautstärke seiner Videos ab, damit beim erneuten Besuch wider die gleiche anliegt), wie alles werden sie aber mehr und mehr als Datensammler der Site-Besucher missbraucht.

In dem Link steht auch wie man die direkt im Player deaktivieren kann (einfach 0 kb an Platz vergeben).

Bei eurer Idee mit der Hardware / Router-Id musste ich auch erst mal nachdenken, denn die MAC-Adresse des Routers ist ja einmalig und in jedem versendeten Netzwerk-Paket enthalten! Gottseidank wird die MAC-Adresse aber schon auf Schicht 2 entfernt und der Server "sieht" nur die IP-Adresse (Schicht 3 & 4)!

Aber wer weiß, mit solch fiesen Flash Keksen kann man vielleicht auch irgendwann die User-SID oder den Windows-Lizenzschlüssel auslesen und schnell zum Server senden! Und das wäre dann auf jeden Fall eine eindeutige Kennung.....:rolleyes:

my2cents

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PCB hat recht!

Ich habe erst mal nach den *.sol Dateien unter c:\ gesucht - er hat nur eine Datei in meinem GhostScript-Verzeichnis gefunden:

hc_005.jpg

Erst nachdem ich manuell in das Verzeichnis gewechselt habe (so wie es im Link von PCB beschrieben ist), bin ich fast vom Stuhl gefallen... :freak::

hc_006.jpg

Ich werde jetzt erst mal alle FlashCookies löschen und dann den Flash-Player entsprechend einstellen (Ist auch im Link von PCB beschrieben). Ich melde mich nochmal, sobald ich das Ergebnis vorweisen kann...

Nachtrag: Test erfolgreich! Nachdem alle "FlashCookies" gelöscht wurden, hat mich die Seite nicht wieder erkannt.

Im übrigen konnte man das mit Opera auch so testen, in dem man über F12 die PlugIns kurzfristig deaktiviert:

hc_002.jpg

@ PCB: Vielen Dank für die Hilfe!
Wenn nicht mal LavaSoft Adaware, Steganos InternetShredder und die Browser "Internetspurenvernichter" diese Cookies löschen, ist das schon sehr bedenklich...
Vielen Dank nochmal!

Ich kann euch clearprog empfehlen, dort werden die Flashplayercookies auch gelöscht ( natürlich nur wenn man die clearprog plugins installiert und unter plugins adobe flashplayer auswählt).
Clearprog und die Clearprogplugins findet ihr hier: http://www.clearprog.de/downloads.php
Hoffe das erleichtert euch die ganze Sache ;)

CCleaner löscht auch restlos die Dateien. Schaut in die Liste nach dem scannen, da findet sich immer was, das mit *.sol endet...

@BaseUser: Bitte, gern geschehen! :D

Ich kannte diese Art von Cookies auch nicht, aber wie auch, wenn ich keinen Flashplayer habe!;) Jetzt weiß ich auch warum....

Deinen Thread hatte ich gestern abend schon gelesen, war aber völlig ratlos was das denn wohl sein könnte? :confused_alt:
Dann noch das mit den versch. Browsern und ronalds Aussage, das er keine Probleme mit der Seite hat, da war meine Neugier dann geweckt. :)

PCB

PS @Gelbsucht & Dragonblaze: Eure Tools sind sinnlos, lest euch mal den verlinkten Artikel durch, die Files sind nur etwas versteckt, das ist alles.

Also normalerweise sollte schon alles "verwischt" sein, wenn du die Cookies löschst. :cool_alt:

Vielleicht hast du aber auch schon den Bundestrojaner drauf. :evillol:

Zurück
Oben