Anpassen eines konfigurierten PC's

Lucyi

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich habe mir Ende 2013 einen PC konfiguriert mithilfe von Unterstützung und viel einlesen in die Materie...
Nun stosse ich doch so langsam an die Grenzen bei den neuen Spielen...

Verwendungszweck:
Als letztes gespielt und geplant zu zocken:
Borderlands 3 (juhuu)
Destiny 2
WoW
CyberPunk
Borderlands 2
ZombyArmy
Wolfenstein

Problem:
Bei Wolfenstein Youngblood kam bei mir ständig die Fehlermeldung, dass nicht genug dedizierter Speicherplatz auf der GraKa vorhanden sei... also gehe ich mal davon aus, dass die Grafikkarte getauscht werden sollte...nur gegen was?

Budget:
Ich will nicht das teuerste, bin aber bereit für zukunftsorierntierte Teile, welche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss aufweisen einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Bestehender PC:
ProzessorIntel Core i7 4770K 3.50GHz Quad Core 8MB Cache
ProzessorkühlungArctic Freezer i30 (2011, 1150)
ArbeitsspeicherKingston HyperX Genesis DDR3-1600 8GB (Kit 2x4GB) CL9 XMP
Festplatte/SSDSSD: Samsung 840 Evo, 120GB, lesen:540MB/s, schreiben:410MB/s
+ (2019)Samsung SSD 860 EVO 1TB
Zusätzliche Festplatte(n)WD Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA3
MainboardAsus Z87-C
Grafikkarte(n)Sapphire Radeon R9 270X Toxic - 2GB
LaufwerkPlextor PX-891SA DVD/CD Brenner 24x
Soundkarte7.1 HD Onboard Soundkarte
NetzteilBe Quiet Straight Power E9 700W, 80+ Gold - leise
GehäuseCorsair Graphite Series 230T - Seitenfenster - schwarz

Was könnt Ihr mir für gute Grafikkarten empfehlen?
Muss darüf etwas anderes ebenfalls angepasst werden?
Ich danke euch im Vorraus für eure Unterstützung =)

Liebe Grüsse
Lucyi

den fragebogen gibt es nicht ohne grund.

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? 8GB RAM können je nach game durchaus auch zu wenig sein.

wer hat dir denn damals ein 700W-NT aufgeschwatzt?

Hallo!
Die einfachste Lösung wäre eine neue wesentlich bessere Grafikkarte .Etwa eine RTX 2060 Super.Oder wenn s etwas günstiger sein soll eine Vega 56. Auf jeden Fall eine Karte mit 8 GB Speicher.Ram auf 16 Gbyte aufrüsten und ein neues NT!
Wie siehts mit der CPU aus? ist diese bereits übertaktet? Wenn nicht wäre das eine auch eine Option um die neue Grafikkarte nicht zu sehr auszubremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zu dem System würde gut eine RX580 8GB oder Vega 56 passen.
Dazu den RAM auf 16GB.
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Warum?

Das ist richtig, aber zwingend tauschen muss man das nicht.

Wenn du es günstig haben willst, dann hol dir eine gebrauchte r9 290 oder 290x für 50 bis 60 Euro. Dann auf 16 GB aufrüsten.
Dann hast du etwa die doppelte Grafikpower.

Oder

Wenn du etwas mehr Geld in die hand nehmen möchtest, dann eine Vega 56 für etwa 250 Euro neu und den RAM auf 16 GB aufrüsten.
Dann hast du etwa 3 - 4 Mal soviel Grafikpower.

Bei beiden Varianten den Prozessor noch übertakten und überlegen ob ein neues Netzteil noch drinne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Hey Leute
Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Zu euren Fragen:
Ich zocke zurzeit mit einer Auflösung von 1920x1080
1 Monitor (HP Pavillon 23xi) zu den FPS kann ich keine Angaben machen, da ich keine Ahnung habe wie ?_?

Zum Budget:
Wenn ich durch anpassen der Teile in der nächsten Zeit keinen neuen PC brauche bin ich dafür bereit auch dementsprechend zu zahlen. Eine Schmerzensgrenze ist schwer zu deffinieren. Ich will ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Einen neuen PC gibts für 1'500-2000 Euro, also ca.1000 Euro? Wenns mit weniger geht bin ich umso glücklicher, wenns 10 Euro mehr wird, was solls... (Wenn Ihr versteht was ich meine.)
Ich will mit dem PC die neuen Spiele mit bester - mitlerer Qualität spielen können. Wenn aber die beste GraKa 800 kostet und die zweitbeste, welche nur minime Abzüge hat dann nur 400...bin ich für die günstigere.
Falls Ihr mir aber allgemein eher anraten würdet für die Zukunft das ganze zu wechseln, bin ich nicht bereit noch mehr als 400 Euro für Verbesserungen auszugeben und das restliche Geld in einen guten PC zu investieren.

Wie gesagt, ich habe davon leider keine grosse Ahnung...wenn ich damit umgehen und Spielen kann bin ich happy =)

Falls Ihr noch mehr Informationen braucht oder ich auf etwas nicht eingegangen bin, einfach bescheid geben.
Nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag noch

Gruss Lucyi

Hallo!
Eine RX Vega 56 Pulse von Sapphire gibt es aktuell für 270 euro z.b. bei Mindfactory.Diese Karte dürfte mit deinem System ( hilfreich wäre einOC der CPU falls noch nicht geschehen ) und 16 Gbyte Ram die von dir genannten Spiele in FHD mit hohen bis sehr hohen Datails flüssig darstellen können.
Einzige Ausnahme ist Cyberpunk,da es hier noch keine offiziellen Hardwareanforderungen gibt.
Ein 600Watt Pure Power 11 NT kostet ca. 70 euro.
Hinzu kämen noch mal etwa 20-30 Euro für 8Gbyte RAM (gebraucht )
Eine noch leistungstärkere Grafikkarte macht bei deinem System kaum Sinn und die Kosten
blieben unter 400 euro.
mfg

Zurück
Oben