Beratung zum ersten selbst konfigurierten PC. Wäre um jeden Tipp dankbar :)

RitzMo97

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? —> Ja!
  • Welche Spiele genau? …
    • RDR 2
    • Cyberpunk
    • Last of us
    • God of War
    • GTA V
    • Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Momentan genügt mir Full HD, wenn WQHD natürlich möglich wäre, wäre das für die ZUkunft sicherlich von Vorteil
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellungen wären schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nur als Hobby
  • GoPro Videos mit Magix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da ich ihn auch für die Uni verwenden möchte wäre es schön, wenn er nicht all zu laut wäre. Obwohl die Temperaturen bei einfacher office Arbeit ja nicht so steigen sollten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan verwende ich einen Monitor
  • Die Möglichkeit einen zweiten Monitor zu verwenden sollte aber gegeben sein
  • Aktuell benutze ich einen Acer Nitro RG270 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) —> Nein!
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Das wäre eine wichtige Frage für mich
  • Macht es Sinn noch etwas zu warten, da abzusehen ist, dass die Preise nochmal fallen werden, oder wäre jetzt der richtige Zeitpunkt? Was wäre eure Einschätzung?
  • Ich habe keinen Zeitstress was die Anschaffung betrifft

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • Ich würde mir zutrauen den PC selbst zusammenzubauen, hätte sonst aber noch kompetente Hilfe

Hi liebe Community,

ich möchte mir zum ersten Mal einen eigenen PC zusammenstellen. Vorerfahrung diesbezüglich habe ich wirklich keine, habe mich aber die letzten Tage mit der Thematik befasst und nach bestem Wissen und Gewissen diese Konfiguration zusammengestellt :D In Summe ist es eben die Empfehlung von ComputerBase!
Was sagt ihr dazu? Für Tipps und Verbesserungen wäre ich natürlich sehr dankbar. Wichtig wäre mir eben ein ausgewogenes SetUp das funktioniert und auch noch in einigen Jahren funktioniert.
Wie sieht das mit Bluetooth und Wlan aus? Beim Mainboard ist ja diese Funktion angegeben, brauche ich dazu aber noch zusätzlich einen Empfänger oder ist das alles schon verbaut?
Zusätzlich wäre meine Frage noch, wann der beste Zeitpunkt wäre, Hardware zu kaufen. Macht das jetzt Sinn oder gibt es gewisse Sales oder wird in naher Zukunft neue Hardware vorgestellt? Wie erwähnt, kenne ich mich noch sehr wenig mit dieser Branche aus und bin auch hier über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen schönen Sonntag!
Zusammenstellung:

Gehäuse: Sharkoon M30

Prozessor: Intel Core i5-12400

Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4

Grafikkarte: 16GB MSI Radeon RX 6800

Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler ( das ist ja der Kühler für die CPU, wie viele Kühler würdet ihr mir zusätzlich empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie relativ leise sind. Wenn ihr Ideen habt, dann bin ich für jede Empfehlung dankbar)

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Datenträger: Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2 2 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi und willkommen

Mit 70€ mehr lägen auch eine stärkere CPU und eine 6800XT drin. Das würd ich mir ernsthaft überlegen.
https://geizhals.de/wishlists/1314947

Wenn das allerdings den Rahmen sprengt, würde ich die 68XT einfach durch eine 77XT ersetzen: https://geizhals.de/powercolor-hell...700-xt-12g-l-oc-a3011227.html?hloc=at&hloc=de
Die liegt leistungsmässig genau dazwischen, auch in Sachen effizienz. Sie hat zwar ggü. der 68er weniger Speicher, wird aber sicherlich FSR3 unterstützen.

Letzendlich haben alle ihre kleineren Vor- und Nachteile
 
Kühler: ENDORFY Fortis oder Fera 5. Dein gewähltes Gehäuse hat eh kein Seitenfenster, also wozu RGB am Kühler?

Alternatives und sehr gutes Gehäuse: Fractal Design Pop Air

Ein be quiet! Pure Power 12 M 550W reicht auch.

Und ein Lüfter ist kein Kühler!
 
Moin,

RitzMo97 schrieb:
Prozessor: Intel Core i5-12400

Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4
Ich würde in dem Preisbereich aktuell eher auf einen 5700X setzen.

RitzMo97 schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler ( das ist ja der Kühler für die CPU, wie viele Kühler würdet ihr mir zusätzlich empfehlen? Wichtig wäre mir, dass sie relativ leise sind. Wenn ihr Ideen habt, dann bin ich für jede Empfehlung dankbar)
Einen RGB Kühler bei einem Gehäuse ohne Fenster ist wohl ziemlich sinnlos.
Schau dir mal den Fera 5 an, alternativ auch den Fortis 5 oder den Peerless Assassin.

RitzMo97 schrieb:
Grafikkarte: 16GB MSI Radeon RX 6800
RitzMo97 schrieb:
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Hier etwas aufpassen es gibt zwei Versionen der MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio eine benötigt 3 8 Pin Anschlüsse beim PP12 gibt es bis einschließlich 750W nur 2.
Die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming wäre aktuell auch noch günstiger als die MSI zu haben.

RitzMo97 schrieb:
Wie sieht das mit Bluetooth und Wlan aus? Beim Mainboard ist ja diese Funktion angegeben, brauche ich dazu aber noch zusätzlich einen Empfänger oder ist das alles schon verbaut?
Das ist alles schon verbaut, sofern du ein Router mit Wlan hast wäre der Empfang mit einem solchen Board ohne zusätzliche Empfänger möglich.

RitzMo97 schrieb:
Zusätzlich wäre meine Frage noch, wann der beste Zeitpunkt wäre, Hardware zu kaufen. Macht das jetzt Sinn oder gibt es gewisse Sales oder wird in naher Zukunft neue Hardware vorgestellt? Wie erwähnt, kenne ich mich noch sehr wenig mit dieser Branche aus und bin auch hier über jeden Tipp dankbar.
Es gibt sicher mal schlechte Zeitpunkte (z.B. während eines Kryptobooms) aber den besten gibt es nicht, da gilt im Zweifel kauf wenn du die Hardware brauchst denn auf neues warten kann man immer.
Aktuell ist da auch nicht viel in der Pipeline, von Intel kommt wohl noch mal ein Refresh der aktuellen CPUs abseits vom i7 läuft das aber wohl auf ein paar Mhz mehr hinaus also nichts Spannendens.
GPUs sind mit der 7700XT/7800XT ja gerade neue gekommen.
 
Danke euch für die super schnelle Rückmeldung! Bin von der Community hier wirklich begeistert :)
Mork-von-Ork schrieb:
Einen RGB Kühler bei einem Gehäuse ohne Fenster ist wohl ziemlich sinnlos.
Hatte mir beim Gehäuse dei RGB Variante mit Seitenfenster angeschaut, dies aber falsch aufgelistet. Aber da ich RGB jetzt nicht unbedingt benötige galube ich werde ich es so machen wie ihr geschrieben habt. Ist für den Anfang vielleicht auch einfacher, da ich mir dann um die RGB Ansteuerung keine Gedanken machen muss.

Captain Mumpitz schrieb:
Mit 70€ mehr lägen auch eine stärkere CPU und eine 6800XT drin. Das würd ich mir ernsthaft überlegen.
An 70 € sollte es letztendlich nicht scheitern und macht für mich durchaus Sinn. Danke dir für den Tipp und danke dir für die Auflistung :D Mit so viel Mühe hätte ich gar nicht gerechnet :)

SpiII schrieb:
Und ein Lüfter ist kein Kühler!
Macht natürlich Sinn :D Danke dir für die Aufklärung!
Aber würden denn zusätzliche Lüfter zwecks Zirkulation bei der Hardware Sinn machen und wenn ja wie viele würdet ihr empfehlen?
SpiII schrieb:
Ein be quiet! Pure Power 12 M 550W reicht auch.

Mache ich denn mit 750W etwas falsch solange ich auf die Anschlüsse achte? So im Sinne haben ist besser als brauchen oder ist das Quatsch :D

Danke euch schonmal für den Input, da werde ich den Tag wieder mit lesen verbringen :D
 
Naja.. "falsch" machst du nichts.
Vergleich es mit einer grossen Gefriertruhe die du nur zur Hälfte füllst, aber du hast sie gekauft weil du dir dachtest "da passt ordentlich was rein". Der Rest der ungenutzten Platzes ist halt einfach Energieverschwendung.

Bei einem NT ist es nicht ganz so hart, die Hardware lastet das NT halt entweder aus oder nicht. Die Verlustleistung ist nicht massiv.
Also nein, du kannst ruhig auch 750w kaufen wenn du magst - aber 550w oder 600w täten es genau so, wenn es darum ginge, 10-20€ einzusparen. Aber preislich sind die Modelle seit 1-2 Jahren recht nah beieinander, von daher..

Und so viel Mühe war das mit der Zusammenstellung nicht, weil:

1695554184930.png


(wurde dir beim Erstellen dieses Threads auch in einer gelben Textbox angezeigt)
 
RitzMo97 schrieb:
An 70 € sollte es letztendlich nicht scheitern und macht für mich durchaus Sinn.
Eine 6800XT würde ich heute außer für einen sehr günstigen Abverkaufspreis (maximal 500€) nicht mehr kaufen sondern gleich die 7800XT nehmen.
Ansonsten gilt bei der 6800XT auch aufpassen mit den Stromanschlüssen, von den 3 noch einigermaßen verfügbaren braucht die ASRock auch 3 Stromanschlüsse.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier etwas aufpassen es gibt zwei Versionen der MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio eine benötigt 3 8 Pin Anschlüsse beim PP12 gibt es bis einschließlich 750W nur 2.
Da Y Kabel, ist das absolut egal.

Und das Board hat vermutlich, so wie eigentlich alle, noch externe Antennen zum besseren Funk Empfang beiliegen. Würde ich, wenn man unbedingt Bluetooth und WiFi braucht, dann auch anschließen.
 
Ich würde in folgendes machen:

Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz
MSI B760 Gaming Plus WIFI
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Lexar NM790 1TB, M.2
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI
ENDORFY Signum 300 Solid
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Arctic Freezer i35 CO
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm

Bist bei ca 1225€

Mit deinem M30 bist bei ca. 1230€ brauchst ja den Arctic Lüfter nicht.

CPU kannst irgendwann ersetzen falls nötig, GPU ist sparsam hast DLSS (auch das neue 3.5) siehe dazu auch Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings

Auf AM4 würde ich nicht mehr setzen. Auf die 7700XT/7800XT kannst getrost verzichten der jetzige Verbrauch ist schon nicht toll. FSR3 keine Ahnung wann das überhaupt raus kommt (wird ständig nach hinten geschoben) und wie es wird. Warum auf das ungewisse warten? Und wenn ich in deine Spiele Liste schaue wie Cyberpunk, Hogwarts Legacy hast auch mehr Leistung mit Raytracing.

Der AM5 Vorschlag klingt interessant aber die GPU kannst gleich knicken. Leistung / Verbrauch ist für die Tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Da Y Kabel, ist das absolut egal.
Ist es nicht; bis inkl. der 750W Version hat das "BQT PP 12M" nur ein PCIe Kabel, welches sich per Y-Weiche auf 2x 6+2 PCIe splittet. Man hat also keine Möglichkeit, eine GPU mit 3x 8 Pin PCIe mit Strom zu versorgen.
 
Servus zusammen,
vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Anregungen.
nach langem hin und her habe ich vieles jetzt nochmal umgestellt und bin zu folgender Konfiguration gekommen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F Prozessor
Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI
Grafikkarte: AMD RX 7800 XT
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Pop Silent

Wie würdet ihr das bewerten? Ist das eine sinnvolle Zusammenstellung?
Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, wie seht ihr das? Gibt es da Vorgänger die momentan billiger im Abverkauf sind bei ähnlicher Leistung? Die 6800XT ist ja nur marginal billiger
Eine Frage hätte ich auch noch zum Mainboard, da auf HarwarDealz angegeben ist, dass bei diesem kein Wlan und Bluetooth ohne wieteres möglich ist. Im Internet habe ich da aber andere Informationen gefunden. Da diese Funktionen für mich aber sehr wichtig sind, möchte ich da nochmal sicher gehen.
 
RitzMo97 schrieb:
Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI
Mich würden bei dem Preis die nur 2 m.2 Slots stören, das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI bekommst du für ein paar euro mehr hier gibt es auch noch 20€ Cashback.
RitzMo97 schrieb:
Eine Frage hätte ich auch noch zum Mainboard, da auf HarwarDealz angegeben ist, dass bei diesem kein Wlan und Bluetooth ohne wieteres möglich ist.
Das ist Blödsinn, sicher das es genau um dieses Board ging.
Schon das WiFi im Namen zeigt klar, dass es Wlan hat.

RitzMo97 schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Kühler siehe oben warum ausgerechnet das Teil wenn RGB keine rolle spielt und ein Gehäuse ohne Fenster überlegt wird ist das einfach nur Geldverschwendung.

RitzMo97 schrieb:
Gehäuse: Fractal Pop Silent
Nimm das Pop Air, das Silent hat durch seine geschlossene Front keinen guten Airflow.
Bitte auch nicht den Denkfehler machen geschlossen = leise.
Durch den schlechteren Airflow werden die Komponenten wärmer, das führt zu höher drehenden Lüftern und das zu mehr Lautstärke.

RitzMo97 schrieb:
Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, wie seht ihr das? Gibt es da Vorgänger die momentan billiger im Abverkauf sind bei ähnlicher Leistung? Die 6800XT ist ja nur marginal billiger
Zum aktuellen Kurs würde ich die7800XT klar der 6800XT vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
RitzMo97 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F Prozessor
wo hast du denn jetzt den ausgegraben?
Den hat hier keiner empfohlen, ich hätt den in noch keinem Benchmark oder Kaufberatung jemals auf einer Liste gesehen - und zusätzlich ist es eine "tray" CPU, ohne Box, ohne Kühler, ohne irgendwas.
RitzMo97 schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler
Und wie jeder immer wieder auf den kommt, weiss ich auch nicht. Für seine Leistung überteuert - also nein
 
+1 für die Verbesserungsvorschläge von @Technico

Die Lexar hat zwar HostMemoryBuffer ist aber mehr als doppelt so schnell wie die 970 Evo Plus.

Wenn Wert auf einen DRAM gelegt wird dann nimm am besten die KC3000.
 
Perfekt, danke für die Verbesserungvorschläge!
Captain Mumpitz schrieb:
wo hast du denn jetzt den ausgegraben?
Der wurde bei HardwareDealz als guter Allrounder angegeben, aber ich nehem eure Tipps natürlich dankend an :D
Mork-von-Ork schrieb:
Kühler siehe oben warum ausgerechnet das Teil wenn RGB keine rolle spielt und ein Gehäuse ohne Fenster überlegt wird ist das einfach nur Geldverschwendung.
Das silent Gehäuse hätte ja ein Sichtfenster gehabt und da wäre das in meinen Augen ein schöner Akzent geweswen. Aber da du mir eh zum Pop Air rätst erübrigt sich das ja. Dann bleibe ich auch da bei euren Empfehlungen.
Mork-von-Ork schrieb:
Bitte auch nicht den Denkfehler machen geschlossen = leise.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D

Dann suche ich mir jetzt mal alles zusammen und dann kann es endlich losgehen.
Danke euch!
 
Zurück
Oben