anpingen geht, aber keine Verbindung

Berni_aka_peP

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem dass vor ca einer Woche aus heiterem Himmel da war. Ohne eine neue Installation oder was ähnlichem war es nach einem erneuten Einschalten nicht möglich eine Internetverbindung aufzubauen. Weder meine 3 Browser noch Internet-Spiele wie Pokerstars oder Steam hatten Verbindung.
Da der andere Computer meiner Familie ebenfalls an dem Switch hängt, der die Interverbindung von Kabeldeutschland verteilt, problemlos funktioniert und normal ins Internet verbindet, muss es also an meinem PC liegen.
Das komische: Ich kann alle Webseiten über cmd.exe anpingen und bekomme alles zu 100% zurück!
Auch zeigt beispielsweise der Netzwerkstatus von Pokerstars eine perfekte Verbindung an und kann zu allen Servern verbinden. Aber die Online-Anwendung starten will er nicht.
Irgendwie scheint mir als ob die Anwendungen in ihrem Zugriff aufs Internet gehindert werden.

Router von Kabel Deutschland und dann Switch.
Mein PC hat ein ASUS P5N32-e SLI Motherboard und somit einen Nvidia Onboard Netzwerkchip.

UPDATE: Habe soeben einen Neustart im abgesicherten Modus (MIT netzwerktreibern) durchgeführt und kann in dem Modus problemlos Seiten mit Firefox 3 aufrufen!!! Danach gings bei normalem Neustart wieder nicht mehr.

Ich bin ratlos! Ich danke euch für jeden erdenklichen Tip!

Berni

installier mal den Netzwerktreiber neu, da beim abgesicherten modus nur ein standard treiber geladen wird

Ich hatte vor n paar Tagen auch so n Problem.... bei mir hat die Firewall (glaub ZoneAlarm)automatisch n Update runtergeladen (ohne das ich es bemerkt hab) und hat den Datenschutz auf "hoch" gestellt... konnte so auch nicht mehr in's I-Net, obwohls am anderen PC problemlos ging (konnte auch alle Seiten anpingen).... hast du irgendwelche derartigen Firewalls, Anti-Virensoftware ect?

Also abgesichertes Modus heisst ja es wird nicht alles Gestartet z.B Virenschutz usw. Ich habe das gefühl das dein PC ein Stück software dir den zugriff verweigert Virus oder Antivirus (ka was es genau sein könnte)

Hast du deinen PC wirklich Neu Aufgespielt mit REINSTALL CD und bist ins internet gekommen und dan, nach neu start, nicht mehr? Wenn ja lade mal zusätzlich den noisten treiber von www.nvidia.de runter USB stick dein PC und installieren.

Hoffe für dich das er wieder Funktioniert!

Also hört sich wirklich nach Firewall oder Antivirus an, welches im abgesicherten Modus einfach nicht geladen wird. Könntest diese mal KURZFRISTIG beenden und gucken obs geht. Danach Einstellungen so ändern, dass deine Anwendungen wieder ins Inet kommen.

So weit ich weiß haben die Kabelrouter nen DHCP-Server drin, schau mal ob du in den TCP-Eigenschaften alles schön auf DHCP gestellt hast und nix manuelles drin steht. ipconfig /release und /renew kannst du auch mal testen. Eventuell mit den Einstellungen der funktionierenden Rechner abgleichen!

Und dann der Klassiker: Alle Rechner aussschalten und vom Netzwerk trennen. Kabelmodem komplett vom Strom trennen, warten, wieder anstecken. 2 Minuten warten, dann Deinen Rechner wieder ans Netz stecken und booten.

Hast Du Zone-Alarm drauf oder nicht?

Wie geschildert klappt ja die Onlineverbindung, nur die Namensauflösung nicht. Mit dem Patchday von letzter Woche hat Microsoft eine Sicherheitslücke im DNS gepatcht. Das ist normal auch kein Problem, doch im Falle von Zone-Alarm ist es eines, weil ab dem Zeitpunkt wo der MS-Patch eingespielt wurde ZA jeglichen Namensauflösungsversuch blockt. Lösung: Zone-Alarm deinstallieren oder am funktionierenden PC den Patch/neue Version für Zone-Alarm laden und auf dem betroffenen PC installieren.

Wenn du zone alarm installiert hast stell ma sicherheit auf mittel oder niedrig dann gehts wieder(so wars bei mir).

Wenn du ZonaAlarm oder eine ähnliche Softwarefirewall verwendest, dann schalte die mal aus und probiere es nochmal.
Das Problem hatten letzte Woche bzw. Anfang der Woche im Ruhrgebiet Gelsennet und Versatel-Kunden.
Da gibt´s auch eine Lösung zu, die mir aber gerade nicht mehr einfällt.

firewall abschalten oder deinstallieren
ms hat letzte woche n patch rausgebracht, seitdem haben viele nutzer das gleiche problem

wahnsinn!

danke für die antworten!!

war wirklich die ZA FW, ABER ich dachte dass ich sie mal deinstalliert habe und sie war seit 3 monaten nicht mehr gestartet und war auch nie im autostart drin!!! war aber noch installiert wie ich nach euren hinweisen gesehen hab.

Sicherheit war auf "High" und mit "middle" funktioniert alles wieder!

DANKE für die überwältigende Hilfe!

Aufs CB-Forum kann man sich eben verlassen!

Berni

Zurück
Oben