Internet offline, aber VPN-Verbindung geht durch, wie kann das sein?

4miranda

Ensign
Hallo zusammen,
Mein Aufbau im Garten:
Modem/Router Zyxel WAH 7601 mit SIM-Karte von O2. Über WLAN (Tethering) ist ein Router Gl.inet Beryl 1300 angeschlossen. Am Beryl hängen per WLAN mehrere Überwachungsgeräte.
Nun zum Problem:
Melde ich mein Handy am Zyxel an, Internet online.
Melde ich mein Handy am Beryl an, Internet offline.
Nun habe ich aber eine VPN-Verbindung (Site-to-Site) mit meiner Wohnung. Wenn ich nun die IP meiner Wohnungs-Fritzbox aufrufe, wird die Seite sofort geöffnet.
Auch von zu Hause kann ich jederzeit den Beryl-Router aufrufen.
Wie geht das, wenn kein Internet am Beryl zur Verfügung steht?
Das Problem besteht seit einiger Zeit. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nach der Umstellung bei O2 auf 5g aufgetreten ist, kann ja aber nicht sein.
Ich habe versuchsweise die Firewall im Zyxel deaktiviert, keine Besserung.

Würde mich freuen, wenn ich Anregungen zur Fehlerbeseitigung bekäme. Der Beryl soll endlich wieder Internet liefern.

Miranda

DNS funktioniert?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, SockeTM, AB´solut SiD und 3 andere
#2 ja
#3 kan n ich das irgendwie kontrollieren?

Frage per host/dig/nslookup das Gerät wie die IP von z.b. heise.de in IPv4 sowie IPv6 lautet.

Ist die VPN vielleicht so konfiguriert, dass der komplette Verkehr durch den Tunnel geht? Wenn ja, könnte das ein Promlem mit den Rückrouten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und drago1401
Kannst du noch ein paar mehr Infos geben?
Sind beide Geräte DHCP-Server?
Welches Gateway und welchen DNS bekommst du? Müsstest du beides in den Infos deines WLANs sehen, wenn verbunden.

Wenn dein Beryl über WLAN mit dem Zyxel verbunden ist, wie verbindet sich dein Handy dann mit dem Beryl? Tethering per 2,4GHZ, Clients an 5GHZ (oder umgekehrt)?

#3 ja, natürlich. Habe da wohl gerade mein Gehirn nixht eingesschaltet.
Um das genauer zu erklären: am Beryl hängt per WLAN ein Zero2W mit Dietpi-Bullseye und Domoticz. Der sammelt alle Informationen und sendet sie weiter.
Nun bin ich zu Hause, komme von hier zwar in dietpi, aber wenn ich über putty updaten oder die dnsutils installieren will, geht nichts los.
E: Failed to fetch https://deb.debian.org/debian-secur...openssh-sftp-server_8.4p1-5+deb11u5_armhf.deb Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
E: Failed to fetch https://deb.debian.org/debian-secur...nssh/openssh-server_8.4p1-5+deb11u5_armhf.deb Temporary failure resolving 'deb.debian.org'

Ich glaube, ich muß das neu installieren. Da unter Bookworm domoticz nicht laufen soll, muß ich mal sehen, ob ich Docker verwende. Leider kann ich offensichtlich das vor meinem Urlaub doch nicht mehr lösen. Ich würde hier gerne pausieren und das danach noch mal aufwärmen

#7 Das Handy wird als normaler Client verbunden, 2,4 bzw. 5.

Miranda

Temporär in der /etc/resolv.conf alles auskommentieren und 'nameserver 8.8.8.8" eintragen. Damit kannst du erstmal Updates sowie weitere Tools installieren.

4miranda schrieb:
über WLAN (Tethering) ist ein Router GL.iNet Beryl 1300 angeschlossen.
Was heißt das genau, also welchen Software-Modus nutzt Du im GL.iNet? GL.iNet hat immer noch enorme Probleme mit IPv6. Das mal probeweise am Computer abschalten und erneut alles probieren, also ob wenigstens IPv4-only klappt. Und uns den Software-Modus des GL.iNet nennen, der sollte nicht als Router sondern wirklich nur als Bridge arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben