Anruf/SMS aus Spanien - Kosten?

giorgiogabbana

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.439
Eine gute Freundin von mir ist im Moment in Spanien im Urlaub (Llorett de Mar). Sie hat D1 (Prepaid) und ich habe O2 (Vertrag) als Netz. Wenn sie mich jetzt aus Spanien auf mein O2 Handy anruft, was kostet mich das pro Minute? Weil ich muss ja als Angerufener mitbezahlen.

Thema SMS: Wenn ich ihr eine SMS schicke, schicke ich sie ihr ganz normal, also ohne extra Vorwahl oder sonstiges. Einfach so nach dem Schema 0175/1234567 wie ich sie auch im Handy abgespeichert habe. Ich habe im Monat 100 Frei SMS für alle Netze. Gehen die SMS an sie nach Spanien normal als Frei SMS durch, weil ich ja nicht weiß wo sich der Empfänger aufhält, oder was kostet jetzt eine SMS an sie?

Ich blicke irgendwie nirgends durch und verstehe nur Bahnhof:freak:

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :)
 
Soweit ich das verstehe (und selbst mitbekommen habe):
Wenn du deine Freundin anrufst, ihr eine SMS schreibst, sonstwas - da ändert sich garnichts, da das Handy weiterhin wie ein Handy innerhalb De zählt.
Wenn du anrufst, darf sie allerdings Roaminggebühren zahlen.

Wenn deine Freundin anruft,... - dann wird es heftig. Dann gehen ihre Anrufe/SMS ja über ein völlig anderes Netz - und dass lässt sich der Netzbetreiber mehr als gut bezahlen.

Das hat eine Mitschülerin im Grenzgebiet zur Tschechei erfahren, der Empfang für die deutschen Netze wurde langsam dünne und dann hat sich das Handy eben im Ausland eingebucht. Dann im Glauben an die Flatrate erstmal ewig zu telefonieren war keine gute Idee... Ein Kumpel hat übers tschechische Netz eine SMS rausschicken müssen, die kostete fast 80 cent glaube ich.
 
Für den Anrufenden geht es wie ein Anruf innerhalb Deutschlands durch. Die Roaming-Gebühren zahlt der Angerufene.
 
Aber wie hoch sind die Kosten jetzt?
 
Falls du in Deutschland bist, hast du auch keine Zusatzkosten!!! Nur deine Freundin hätte die Gebühren zu zahlen!!!
 
Ab dem 1.7. wurde alles besser. Quelle: http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/9269_de.htm

Auch das Telefonieren im EU-Roamingtarif wird nochmals günstiger: Der Höchstpreis für einen ausgehenden Roaminganruf wird EU-weit von 43 Cent auf 39 Cent pro Minute (zzgl. MwSt., in Deutschland also 46 Cent) gesenkt, und für einen eingehenden Anruf dürfen anstatt 19 Cent nur noch 15 Cent pro Minute (zzgl. MwSt., in Deutschland also 18 Cent) verlangt werden. Der Höchstpreis für das Versenden von Textnachrichten bleibt bei 11 Cent pro SMS (zzgl. MwSt., in Deutschland also 13 Cent).

Beispiele:

Du schickst ihr eine SMS: Geht von deinen 100 Frei-SMS ab, keine Kosten für sie.
Du rufst sie an: Du zahlst deine Standardgebühren (bzw. Freiminuten), als wenn sie in Dtl. wäre, sie bezahlt zusätzlich 18 Cent / Minute.

Sie schickt dir eine SMS: Sie bezahlt 11 Cent, du hast keine Kosten.
Sie ruft dich an: Sie bezahlt 46 Cent / Minute, du hast keine Kosten.


Ob sie in Spanien in ihrem D1-Partnernetz ist, spielt dabei keine Rolle. Sie kann in irgendeinem EU-Netz sein.

MfG Campino
 
Zitat:

"und für einen eingehenden Anruf dürfen anstatt 19 Cent nur noch 15 Cent pro Minute (zzgl. MwSt., in Deutschland also 18 Cent) verlangt werden."



Wenn sie mich anruft auf meinem Handy ist das doch ein eingehender Anruf. Wieso kostet mich das dann keine 18 Cent?
 
Das Zitat bezieht sich aufs Roaming, also auf den, der im Ausland angerufen wird. Sofern du angerufen wirst, zählt für dich immer der Inlandstarif. Und da bezahlt man für gewöhnlich in Dtl. als Angerufener nichts (wie immer, wenn du mit deutschem Anbieter in deinem Heimatland bist). Das wärs ja noch, wenn dich einer Wildfremder aus Chile anruft und du dafür auch noch Zahlen musst. ;)
 
"und für einen eingehenden Anruf dürfen anstatt 19 Cent nur noch 15 Cent pro Minute (zzgl. MwSt., in Deutschland also 18 Cent) verlangt werden."
Du bist doch in Deutschland, Dir kostet es nichts.
Da Deine Freundin einen deutschen Vertrag hat, muss sie die Gebühren zahlen, weil ein spanischer Betreiber ihr die Leitung zur Verfügung stellt, um empfangen und senden zu können. Du rufst ja virtuell in D an und sie lässt den Anruf weiterleiten (Roaming).
 
Zurück
Oben