Anrufe eingehend funktionieren bei SIM-24 (1&1/Drillisch) mit 2G-Handy nicht

KnolleJupp schrieb:
Sie braucht keine neue SIM-Karte
Mit 4G/LTE wäre sie aber weiterhin nicht im 5G-Netz von 1&1, der Umweg Vodafone bliebe also.
santander schrieb:
Und der schwierigste Teil ist ja immer die Identitätsprüfung der Person.
Das ginge auch per Videoverifikation. Davon abgesehen, wenn Du die Karte auf Dich registrierst, macht das für sie doch auch gar keinen Unterschied.
santander schrieb:
Gut, jetzt warte ich einmal den morgigen Tag ab
Das ist wohl im Moment das Beste.
 
Incanus schrieb:
Das ginge auch per Videoverifikation. Davon abgesehen, wenn Du die Karte auf Dich registrierst, macht das für sie doch auch gar keinen Unterschied.
Nein, das geht doch nicht. Wenn die Rufnummer portiert werden soll, muss eine absolute Namensgleichheit herrschen. Die Rufnummer meiner Tante wäre nicht so ohne weiteres auf mich als entferntem Verwandten übertragbar.
 
Kommt auf den Anbieter an. Bei Telekom geht es auf jeden Fall, einen abweichenden Inhaber bei der Portierung anzugeben. Man muss vorher prüfen, ob der aufnehmende Anbieter die Möglichkeit anbietet - dann spart man sich die vorherige Umschreibung.
 
santander schrieb:
Mittlerweile habe ich bei SIM-24 angerufen, und das Problem geschildert. Da kam die Anleitung, man solle den Netzbetreiber von "automatisch" gezielt auf einen umstellen, mit dem die Karte nicht funktioniert. Also Telekom oder O2. Dann käme natürlich eine Fehlermeldung. Anschließend wieder auf "automatisch suchen" zurückstellen. Dabei würden die nötigen Einstellungen für die SIM-Karte wieder neu ins Handy übertragen, und es ginge dann.

Angeblich sollte diese Vorgehensweise laut Hotline funktionieren. Bei 4G-Smartphones ginge das alles von allein. Nur bei 2G-Handys müsse man das manuell anstoßen. Leider ist das halt derzeit nicht machbar, da die Dame mit diesen Menüeinstellungen überfordert wäre.

Aber morgen kommt sie ihre Tochter besuchen (die Tante wohnt in betreutem Wohnen). Die könnte ich einmal darauf ansetzen.
Kurzes Update: Tochter war heute bei der Tante, und hat nach obiger Vorgehensweise die Handyeinstellungen aktualisiert. - Probeanruf danach von mir: Hat sofort funktioniert. Es kommt nun wieder der Klingelton bei eingehenden Anrufen.

Also alles wieder gut!

KnolleJupp schrieb:
Das neue Modell kostet 85€, wir reden hier nicht von einem über 1.000€ teuren High-End Gerät.
Kaufe und schicke es ihr zu... es ist immerhin deine Tante.
Sie braucht keine neue SIM-Karte, sie muss sich auch nicht umgewöhnen, ist ja quasi das gleiche Gerät nur in neuer.
Wenn, dann hätte ich ihr ohnehin das Klapphandy von Emporia gekauft. Ist billiger, und bietet dazu noch einen größeren Bildschirm.

Bild_2026-01-24_173417029.png

https://www.mediamarkt.de/de/product/_emporia-simplicity-glam-4g-flip-phone-schwarz-2984922.html

Oder evtl. auch dieses:
Bild_2026-01-24_173540842.png

https://www.mediamarkt.de/de/product/_emporia-joy-4g-seniorenhandy-blaubeere-2984926.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben