Anrufe mit unterdrückter Nummer automatisch abweisen

Gurkenwasser

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich bekomme gelegentlich Anrufe mit unterdrückter Rufnummer. Diese möchte ich in meinem iPhone 16 (iOS 26.2.1) automatisch blockieren bzw. abweisen. Diese Einstellung in der Telefon App führt nicht zum Erfolg.

1770282288690.png

Ich habe meine Nummer von einem Zweithandy mit unterdrückter Rufnummer angerufen: das iPhone klingelt trotz o. g. Einstellung und zeigt "Anonym" an.
Gibt es eine Möglichkeit, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren? Anrufe mit unbekannter Nummer, also nicht in meinen Kontakten gespeicherter Nummer, sollen durchkommen.

Zusammenfassung und Lösung:

Unter iOS 26 gibt es keine Einstellung, um eingehende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren bzw. abzuweisen. Die einzige Möglichkeit ist, eine ACR Einstellung über den (Mobilfunk-)Provider setzen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung ergänzt)
Die Lösung steht schon in deinem Screenshot ;-)

Teste statt "Nie" mal "Stumm".

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, lazsniper, brwn und 4 andere
Jep, das sollte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gurkenwasser schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren? Anrufe mit unbekannter Nummer, also nicht in meinen Kontakten gespeicherter Nummer, sollen durchkommen.
jtr00 schrieb:
Teste statt "Nie" mal "Stumm".
Da werden aber beide gleich behandelt und nicht unterschieden.

Ich habe es auf "Nach Grund des Anrufes fragen ..." eingestellt. Klappt eigentlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Wie geschrieben "Testen".

Mit "Nie" werden Anrufe nicht überprüft, entsprechend erfolgt auch keine Reaktion.

Wenn die Funktion dann greift wie gewünscht -> jeder nach seiner Fasson.

Gurkenwasser schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren?
Ja, nennt sich ACR und kann bei deinem Provider beantragt werden. Der Anrufende bekommt eine Mitteilung, das der Anruf nicht durchgestellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, Lotsenbruder, lazsniper und eine weitere Person
Korrekt, sowohl Anrufe mit unterdrückter als auch unbekannter Nummer werden durch die Funktion geblockt. Und das ist nicht, was ich erreichen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Gurkenwasser schrieb:
sowohl Anrufe mit unterdrückter als auch unbekannter Nummer werden durch die Funktion geblockt.
Nein, stimmt nicht. Mich kann jeder anrufen der mit Rufnummer anruft, aber nicht in meinem Telefonbuch steht. Aber niemand mit anonym

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, jtr00 und Samurai76
Gurkenwasser schrieb:
Ich habe es eben probiert.
Du sprichst davon und ich von ACR. Das Ging aneinander vorbei 😀

• Gefällt mir
Etwas OT. Ich habe die Erweiterungen von "Das Telefonbuch" und "Das Örtliche" aktiv (Da zeigt er auch die Namen von Anrufern an, die nicht in meinen Kontakten, aber im Telefonbuch gelistet sind). Da ist u.a. auch ein "SPAM-Anrufblocker" dabei. Gestern sollte mich DHL zurückrufen, nur leider wurde deren offizielle Service-Nummer als SPAM-Anruf geblockt und ich habe nichts mitbekommen.

@knoxxi Ja, Du hast Recht, wir haben uns missverstanden.
Ich nehme mal Kontakt mit meinem Mobilfunkprovider auf (Telekom).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hasehenn und knoxxi
jtr00 schrieb:
Die Lösung steht schon in deinem Screenshot ;-)
Nein, leider nicht. Es gibt bei iOS schlichtweg keine Option um ausschließlich Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zu blockieren. Der Weg mit ACR über den Provider ist die einzige Option.

Gurkenwasser schrieb:
Ich nehme mal Kontakt mit meinem Mobilfunkprovider auf (Telekom).
Dauert 30 Sekunden und geht auf jeden Fall bei der Telekom - sollte direkt an der Hotline klappen. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Lotsenbruder
Stell wie oben erwähnt auf „Nach Grund des Anrufs fragen“ … habe damit gute Erfahrungen gemacht. Keine Anrufe mehr aus Belgien oder nicht- EU Ländern.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Nein, stimmt nicht. Mich kann jeder anrufen der mit Rufnummer anruft, aber nicht in meinem Telefonbuch steht. Aber niemand mit anonym
Also sind "unbekannte Nummern" für Apple "Anrufe mit unterdrückter Rufnummernübermittlung" und nicht wirklich "unbekannte Nummern" - in Sinne von "Stehen nicht in den persönlichen Kontakten"?

BasementDweller schrieb:
Dauert 30 Sekunden und geht auf jeden Fall bei der Telekom - sollte direkt an der Hotline klappen
Ja, aber nicht jeder aus dem Kundenservice kennt das, manchmal muss man da was aufklären.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Ich habe mich nicht auf die Apple Funktion bezogen

@Gurkenwasser
Ich nutze auch "Nach Grund fragen.." und fahre damit sehr gut. Ich hab keinerlei CallCenter- , Werbe-, oder Fake-Anrufe mehr. Unbekannte Anrufer, welche ich sehr selten haben, geben meist einen Grund an, der dann am iPhone angezeigt wird.

@mchawk777
Das wurde doch bereits in #11 geklärt
mchawk777 schrieb:
Wäre demnächst gut, wenn Du
den ganzen Thread ließt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, BalthasarBux, Gurkenwasser und eine weitere Person
@mchawk777 @knoxxi 's post #6 bezieht sich auf die ACR Funktion auf Provider-Ebene. Diese Sperrmöglichkeit ist unabhängig vom verwendeten Endgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und knoxxi