Anschaffung zunächst Frontbeschallung + Option 5.1

Ja, das hast Du wirklich was angerichtet. Die anderen Schreiber hier haben aber auch dazu beigetragen. :D

Ich denke erstmal im Kleinen weiter und werde es so halten, wie Du geschrieben hast: Sollte das mit den 5ern klappen, schlage ich da zu. Ansonsten lasse ich mir Zeit und sammel alles in Ruhe zusammen. Ist halt wie mit allem, sobald man mal hinter die Fasade blickt, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. In diesem Fall auch ein riesen Technikspielplatz, wo man aber den Fokus auf das, was man eigentlich will, nicht verlieren darf. Wird sonst schnell teuer, wenn man es sich denn überhaupt leisten kann. :freak:

Update:
Das mit den Zensor 5 hat nicht geklappt. Dafür hab ich nochmal 2 Hifi Läden abgeklappert. Fühlt man sich Anfangs irgendwie fehl am Platz. Suche ja eher im unteren Preissegment.
Neue Idee, auf die ich nach Hören und Lesen gekommen bin, ist Zensor 1 + Sub einzusetzen. Ich hatte heute die Möglichkeit mir ne halbe Stunde nur die 1er freistehend anzuhören (Dali empfiehlt ja eigentlich die Wandmontage) . Ehrlich gesagt hatten die schon gut Druck und eine ordentliche Bühne. Ohne den Sub fehlt natürlich unten herum hörbar etwas, aber mit meinen Ohren durchaus annehmbar. Würde vom Setup auch eher vorne bleiben. Denke hinten würde ich eher mittel- bis langfristig sehen. Mit einem ordentlichen, passenden Sub, den ich auch nicht sofort dazu stellen müsste, wäre das preislich auch noch recht attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ja, die 3er sind bekannt. Von der Bassreflex Technik an den 7ern angelehnt.

5.1 ist erstmal in die Ferne gerückt. Momentan würde ich erstmal 2.1 anstreben. Evtl. kann ich mir über die Feiertage die zensor 7 ausleihen. Ich bin momentan hin und her gerissen, ob ich das Geld in die Großen investieren soll oder ob die Kleinen + Sub genügen. Sympathischer und flexibler finde ich die kleinen. Klanglich sind die 7er natürlich eine ganz andere Liga. Mit Groß fasse ich mal die Standboxen zusammen, also 5/7. Auch wenn hier auch nochmal was zwischen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für richtigen Filmgenuss geht so oder so kein Weg an nem Subwoofer vorbei, ganz egal ob es die 5er oder die 7er wird...
 
Ich befürchte es auch. :) Bei den 1ern konnte man das heute bestens hören. Es war zwar "nur" Musik, bei einigen Titeln fehlte aber einfach nach unten etwas.

Morgen mal schauen, ob der Händler um die Ecke mir die Zensor 7 wirklich ausleiht. Dann wären die folgenden Tage im doppelten Sinne ein Fest. Der Reciever kommt auch passig an.
 
5x die Zensor 1 plus Subwoofer ist durchaus ne gute Kombination in Sachen Heimkino.
Bei Stereo/Musik muss der Subwoofer dann halt mitlaufen.
 
Jap, so habe ich mir das auch gedacht. Bei den 1ern müsste er immer mitwerkeln. Film und Musik. Bei den Standboxen würde ich es eher als Nice to have für Filme sehen.

Als Sub hätte ich jetzt z.B. den Canton 85.2 in Erwägung gezogen. Ist hier Forum aber auch schon umfassend diskutiert worden.
 
Imho kommst du bei üblichen Lautsprecher -gerade bei Filmen- nicht um Subwoofer herum, egal ob Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher.
Mit dem Verschiebevolumen von den Zensor 7 reißt man keine Bäume aus. Vor dem Hintergrund sehe ich aber auch den Canton 85.2 als vollkommen unterdimensioniert.
 
Hallo, wenn für dich die Zensor 1 interessant sind und du damit leben wollen würdest, dann würde ich mir - im direktem Vergleich mal die Tannoy Mercury V1i anhören. Eine gute Alternative zu den Zensor 1 sind m.M./E.n. auch die Concept 20 beziehungsweise die 2020i von Q Acoustics. Auch die Boston Acoustics A 25 würde ich dann empfehlen wollen. Wie gewichtig wird/ist 5.1 zu Stereo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch einen Fund im Keller habe ich meinen alten Stereo-Verstärker gefunden und habe mir gedacht, ich verbessere den Sound vom Fernseher.;)
Bin dann in ein Fachgeschäft gefahren und habe mir Boxen angehört...
Da ich nur Regallautsprecher stellen kann, habe ich mich dann für die Dali Zensor 1 entschieden.
Als der Verstärker irgendwann den Geist aufgab, habe ich mir den Denon AVR-X1100 geholt und gleich einen Subwoofer dazu (Mivoc Hype 10 g2).
Bin somit irgenwo den Virus verfallen, das da mehr gehen muss und ich besorgte mir den Dali Vocal:cool_alt:
Als ich dann hörte, das Dali auch "noch" kleinere Boxen bringt, habe ich dann die Dali Pico probegehört und muss sagen, sie leisten klasse Arbeit als Rear-Lautsprecher.
Hat zwar dann doch etwas mehr gekostet als 2 Boxen am Kellerfundus, aber es hat sich allemal gelohnt.
Wundere mich selber noch ab und an, was aus den kleinen Boxen für Sound kommt:)

Mfg
 
ich habe in letzter zeit das wohnzimmer meinem gehör angepasst. (7.0)
mamas lieblingsschrank muss noch raus, ka wie ich ihr das bei bringen kann.
vergesst bei allem was ihr vorschlagt nicht das die raumakustik vor ort die größte rolle spielt.

wenn einen sub dann einen schnellen, der auch mit musik umgehen kann, nicht nur auf filme gestützt.
da muss man tiefer in die tasche greifen oder besser gleich verzichten.
keiner wird glücklich mit einen sub der nur in der ecke vor sich hin bollert und dröhnt.

...und ich lese zu oft und mir erging es ebenso " verkaufe meinen 112sw weil zu groß " man muss wissen auf was man sich einläßt

passt die akustik kann man sich dann endlich auch mal SL holen zur probe die einem so vor schweben, die einem am meisten zusagen .....
man muss aber mit der verpackung entsprechend umgehen :D
 
Also von der Gewichtung her bin ich mittlerweile fast nur noch bei Musik/Frontbeschallung. Sehe so langsam ein, dass ich ein vernünftiges 5.1 bzw. Rear Lautsprecher nicht vernünftig gestellt bekomme.

Habe mir jetzt beim Örtlichen Zensor 7 über die Feiertage ausleihen dürfen. Absoluter Knaller die Teile. Laufen hier schon ein paar Stunden. Von hoch bis tief passt das zu meinen Vorstellungen. Leider passen sie, nachdem sie jetzt richtig stehen, von der Größe her nicht so wie ich es mir vorstelle. Sie nehmen mir zu viel Raum. Das schmerzt doppelt. Zum einen wegen des super Klangs und zum anderen wegen des super Preises. Bekomme die hier nagelneu für 700€ zu kaufen.

Jetzt muss ich mal schauen, in welche Richtung die Suche weiter geht. Wahrscheinlich Richtung Regalboxen Größe. Werde mir die Empfehlung von weiter oben auch nochmal anschauen. Vor allem aber die Tage bis Montag noch die 7er genießen, bis sie dann wieder zurück gehen.
 
Gehe mal Klipsch Probehören, ein Muss vor einer Entscheidung.

Wenn ich privat verkaufe habe ich des öfteren Käufer vor Ort, den Meisten geht das Kinn nach unten ;)
 
Zurück
Oben