Anschluss CPU Kühler aus 2003 heute noch möglich?

SeniorY

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.637
Hallo,
um zu testen, ob ein aktuelles System startet (muss nur bis ins BIOS) würde ich nur für diesen Zweck einen uralten (2003) AMD Kühler auflegen wollen (Gerade nichts anderes zur Hand). Manche Boards starten ja nicht, wenn kein CPU FAN angeschlossen erkannt wird.
Ist der alte drei Pin Anschluss hier noch kompatibel mit einem AM4/AM5 Mainboard Fan Header?

IMG_4553.JPG
 
Es handelt sich um einen 3 Pin Lüfter. Dieser sollte an einem aktuellen Anschluss mit 3-4 Pin noch immer funktionieren.

Häufig kommt bei "mal eben schnell" und "ich teste kurz" ein Unheil bei raus.
Sei bitte vorsichtig ...

SeniorY schrieb:
Manche Boards starten ja nicht, wenn kein CPU FAN angeschlossen erkannt wird.
Lässt sich in der Regel im BIOS deaktivieren, was du jedoch bei dem kleinen Kühlkörper nicht tun solltest.

SeniorY schrieb:
Gerade nichts anderes zur Hand
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Bei der Länge des Memory-Trainings bei manchen AM5 Boards ist das aber nicht ohne Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
alles klar, dann nehme ich sicherhaltshalber meinen NH-D15 :)
Hätte mir erhofft, den sonst erst später ausbauen zu müssen, bzw ein hin und herbauen zu vermeiden.
 
Tom-S schrieb:
Bei der Länge des Memory-Trainings bei manchen AM5 Boards ist das aber nicht ohne Risiko.
Dabei steht die CPU nicht wirklich unter Last. Sollte eigentlich eher kein Problem sein. Wobei einfach nur auflegen vielleicht nicht so ideal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Aduasen
Manche Boards prüften früher, ob Zug auf den Halteklemmen der Kühler war. Das ist heute nicht mehr der Fall. Insofern sollte auflegen schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
das war mein ursprünglicher Gedanke, dass die CPU nicht wirklich heiß wird beim booten und im BIOS und es ja auch noch die Schutzmechanismen gibt. Aber ich muss das jetzt auch nicht unbedingt herausfordern.
 
Erinnert mich daran, wie ich 2 verschiedene CDs (2 unterschiedliche Kaufversionen) von Command and Conquer 3 zerkratzt habe, als ich einen offenen Aufbau auf dem Boden liegen hatte und das CD-Laufwerk nebendran nicht nur 1x, sondern gleich 2x durch die Vibration von einem Buch herunter gerutscht ist ...
 
Zurück
Oben