Anschluss CPU-Kühler

Wisel87

Ensign
Hi,

ich hätte folgende Frage:

Ein CPU Kühler hat normalerweise einen 4-Pin Molex Anschluss.

Wenn ich auf einen Tray CPU einen Kühler mit einem 3-Pin Anschluss anstecke unterstützt dieser dann generell kein PWM?

Bzw. kann jeder Kühler PWM insofern dass Mainboard die Pulsweitenmodulation unterstützt und ist diese Standardmäßig im Bios als enabled hinterlegt?

Danke für eure Hilfe! ;)

Wenn es ein 3 Pin ist dann geht das normale PWM nicht, wobei man auch einen normalen Lüfter über PWM steuern könnte, indem man direkt die +12V schaltet.

Kommt auf das Mobo drauf an, ob PWM auch mit drei Pin geht (+12V wird geschaltet, natürlich nicht genau so wie mit 4 Pin) oder nur mit dem vier Pin und mit drei Pin nur Voltage, wobei es auch welche gibt wo nur noch PWM können.

Funktion steht je nach Board mal so mal so, kann man nicht einfach so sagen.

Stimmt, manche Boards unterstützen an einem Anschluss beide Steuerungsmöglichkeiten. Dann kann man an den 4pin-Anschluss einen 3pin-Lüfter stecken und im BIOS die entsprechende Einstellung wählen. Der Lüfter wird dann über einfache Spannungsreduzierung statt über PWM geregelt. Ich habe ein MSI-AM2-Board, bei dem das geht. Bei nem neueren MSI-AM2+-Board funktionierts aber z.B. nicht.

Also: Einfach mal ins Handbuch schauen oder beim Hersteller direkt nachfragen.

wenn du einen normalen (3 pin) Lüfter auf einen PWM Anschluss (4-pin) steckst geht natürlich keine PWM Regelung! Oft gibt es aber im BIOS eine Einstellung bzw es macht es sogar automatisch was für eine Art Lüfter angeschlossen ist. Die Regelung geht dann im besten Falle über die Spannung =)

PWM Lüfter auf PWM Anschluss = PWM Aktiv
PWM Lüfter auf normalem Anschluss = Volt-Regelung aktiv
Normaler Lüfter auf PWM Anschluss = Volt-Regelung aktiv
Normaler Lüfter auf normalem Anschluss = Volt-Regelung aktiv

(jeweils vorausgesetzt das BIOS unterstützt die Auswahl 3/4 Pin Anschluss und die Möglichkeit die Volt zu regeln)

Ok danke euch schon mal.

Nun noch folgendes:

Wie sehe ich ob das Board PWM untestütz oder nicht, weiles z.B. auf der Seite von Asrock/ASUS bei div. Boards nicht in den Spec´s steht.

Und ist die PWM im Bios automatisch aktiviert oder muss ich dies im Bios aktivieren? Danke! ;)

Richtig, alle 4Pin Anschlüsse auf dem Mainboard sind damit automatisch PWM, mit dreien eben die normalen. Wenn du einen Lüfter ansteckst musst du den nicht "aktivieren" im Bios könntest du aber einige Sachen einstellen. Um ein Beispiel zu nennen möchtest du, dass der Lüfter bei 50°C auf 1000 Umdrehungen dreht. (Bios abhängig).

Hc-Yami schrieb:
Richtig, alle 4Pin Anschlüsse auf dem Mainboard sind damit automatisch PWM

Das stimmt so leider nicht.

Bei den AMD-Brettern von Gigabyte zum Beispiel, sind die als "SYS_FAN1" bezeichneten 4-PIN Anschlüsse mit einem "Blinden" ausgeführt.

MINUS / PLUS / TACHO / RESERVE in der Folge 1 / 2 / 3 / 4

Beim Anschluss eines PWM-Lüfters an einen spannungsgeregelten Ausgang, kann man nicht damit rechnen, dass die unter einer PWM-Steuerung angegebenen Drehzahlen realisiert werden.

Christine A.

Zurück
Oben