Anschluss der Hifi Geräte

Mutzel123

Lieutenant
Hallo,
Ich hätte eine Frage und zwar wie schließe ich meine Hifi Geräte am besten an?
Ich habe einen Panasonic STW50 T
Plasma TV, eine Dreambox 800SE, Boxee Box, DVD Player und einen AV Receiver von Onkyo Model TX-SR604.
Derzeit habe ich die Geräte wie folgt verkabelt.
Dreambox per HDMI am TV und per optischem Kabel am AV Receiver.
Boxee Box genauso.
DVD Player mit Scart am TV und optischem Kabel am TV.

Da mein Receiver noch 2 HDMI Eingänge und 1 Ausgang besitzt könnte ich doch auch meine Dreambox sowie Boxee Box per HDMI direkt am Receiver anschließen und den HDMI Out mit dem TV verbinden.
Kann ich dann noch bei Sendungen über den Ton vom TV hören oder läuft dann alles nur noch über meine 5.1 Anlage?
Ich habe nich ein Problem und zwar hat meine Frau beim TV schauen immer Kopfhörer auf, dass heisst es muss somit Ton gleichzeitig aus dem TV, bzw. Anlage kommen sowie auf den Kopfhörern.

Ich hoffe ihr habt soweit verstanden was ich meine.

alles per hdmi an den onkyo und dann vom onkyo per hdmi an den tv und zwar an den hdmi 2 port der "ACR" oder "ARC" mit dran stehen hat...dann kriegst du den ton auch vom tv über das selbe kabel zurück auf den onkyo...

hab den selben tv und auch nen onkyo receiver und das ganze läuft super

meine variante löst auch dein ton problem, da alles über den receiver läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es kommt sowohl Ton gleichzeitig aus dem Boxen bzw. TV und den Kopfhörern? Auch bei Dolby Digital oder DTS Tonformat?

AuScH schrieb:
alles per hdmi an den onkyo und dann vom onkyo per hdmi an den tv und zwar an den hdmi 2 port der "ACR" oder "ARC" mit dran stehen hat...dann kriegst du den ton auch vom tv über das selbe kabel zurück auf den onkyo...

Das wird nicht klappen, da er einen 604er hat. Der unterstützt noch keinen Rückkanal. Aber er kann ein zusätzliches TOSLINK Kabel vom TV zum Onkyo führen um den Fehrnsehton über die 5.1 Lautsprecher wiederzugeben.

Aber ich glaube er kann nicht parallel Ton über Kopfhörer und Lautsprecher ausgeben(Egal ob am Reciever oder TV angeschlossen)

lasse die Verkabelung wie sie ist, denn
a) der AVR versteht über HDMI nur ein PCM Signal
b) der Ton kommt dann nur zum TV wenn Du immer wieder im Onkyo Setup umschaltest ("HDMI Audio Out")
c) bei Anschluß des Kopfhörers wird alles andere Stumm

Alles klar. Was für einen AV Receiver so bis 400/500 Euro, kann auch ein gebrauchter sein, würdet ihr denn empfehlen wo alles dann klappt.

Ist der qualitativ genauso wie der Onkyo oder gibt es Nachteile?
Was wäre denn der nächst bessere von Teac als der genannte Receiver?

Wenn ich den in den Receiver stecke sind die Lautsprecher aus und es kommt nur Ton aus den Kopfhörern.

Zurück
Oben