Verpackung und Garantie für teure HiFi Geräte

Tuetensuppe schrieb:
Warum gerade nach 6 Monaten?
Ich habe noch NIE Probleme gehabt, bei Defekten (normale Abnutzung und Selbstverschuldung der Benutzer natürlich ausgeschlossen) eines Geräts innerhalb der sogenannten Garantie (2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre oder wie lange auch immer) eine Reparatur oder sogar kompletten Austausch zu bekommen.

Wo hast du die Verpackungen und Versandmaterial gekauft und herbekommen?
 
Kartons sind weniger das Problem als etwa speziell ausgeschnittener Schaum. Diesen hebe ich normalerweise auf (auch im PC-Bereich) während ich die sperrigen Kartons entsorge.
Aber manche Sachen sind fast unmöglich zu versenden. Mein Sub etwa wiegt 50kg, den kann ich realistisch nur an Selbstabholer verkaufen da die Versandkosten halb so hoch wären wie der Gebrauchtwert. Gilt auch für alte Standlautsprecher o.ä. mit geringem Widerverkaufswert. Nur an Selbstanholer, und dann kann ich sie auch in Folie einwickeln um Kratzer zu verhindern.
 
pcnutzer83 schrieb:
Wie macht ihr es mit den Verpackungen von hochwertiger Unterhaltungselektronik wie Lautsprecher, AV-Receiver, TV und sonstiges.

Wie lange hebt ihr diese auf ?

Was würdet ihr Leuten empfehlen die keinen Platz in der Wohnung haben ?

Früher oder später landet die Verpackung samt Inhalt auf dem Müll, im Idealfall nach Ablauf der Garantie, einfach, weil der Platz dafür nicht gegeben ist. Weder im Keller, noch in der Butze. Einzige Ausnahme, jene vom TV, weil alternativlos, was den Transport betrifft.

Alles andere lässt sich auch ohne Verpackung sicher transportieren, selbst Strandlautsprecher vom Schlage einer Dynaudio Audience 82 lassen sich mit einer Pferdedecke und Folie problemlos transportieren.

Wer aber eine Neuanschaffung nach der anderen tätigt und demzufolge oft als VK auftritt, sollte das evtl. anders händeln, schränkt doch das Fehlen einer Verpackung die Erreichbarkeit ein.

Auf der anderen Seite wünscht der Käufer aus zweiter Hand erfahrungsgemäß das Objekt der Begierde gern für lau zu haben, so dass man/n sich m. E. den Aufwand schenken kann, eben weil's i.d.R. nicht honoriert wird.

Hinsichtlich der Übersxchrif...

Verpackung und Garantie für teure HiFi Geräte​


Teure Hifi Geräte, die zudem ein beträchtliches Gewicht ihr Eigen nennen, würde ich prinzipiell NICHT verschicken, einzig, der Käufer haftet dafür ausnahmslos.

Dynaudio hat bspw. dazumal bei der Focus auf Styropor gesetzt, anstatt wie früher hochwertigen Schaumstoff zu verwenden... was zur Folge hatte, dass schon beim Ersttransport das Styropor zerbrach. Zudem würde ich mal vermuten, dass der Trend, am Verpackungsmaterial zu sparen zunimmt.

Anderseits gibt's aber auch Hersteller, die auf eine weiter Umverpackung setzen und sich diesbezüglich nicht lumpen lassen. Aber auch das ist kein Garant, dass der Paketdienstleister die Fracht sicher transportiert.

Edit. Bei der Glotze wurde dazumal in der Garantiezeit (Sony) vor Ort das Board getauscht. Frag mich aber nicht, ob andere Hersteller das auch so handhaben. Ergo wurde die Verpackung entsorgt, wobei der sich mit seinen 42 oder 43 Zoll relativ problemlos auch ohne Verpackung transportieren ließ.

Bei dem jetzigen Klopper schaut das schon anders aus... Sollte der aber mal eines Tages Probleme machen, hoffe ich doch, dass die beiden RFT Fritzen, die hier in unmittelbarer Umgebung ihr Lager aufgeschlagen haben, Rat wissen... bezüglich des Transportes, wie des Mangels... sofern ich denn doch die Verpackung irgendwann mal entsorge. Hier sperre ich mich aber NOCH...

Ein Verkauf spielt hingegen keine Rolle, weil Fernsehgeräte in unserem Haushalt entweder so lange genutzt werden, bis sie das Zeitliche segnen oder so alt sind, dass der Verkauf selbst nur noch ein paar Pfennige einbringt. Der hier, also unser zweiter LCD dürfte erst seit kurzem aus der Garantie raus sein.

Generell würde ich meinen, dass wer sich in Nachhaltigkeit übt, weniger mit solchen Problemen wie eingangs beschrieben konfrontiert wird.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Mini-Max schrieb:
3. Bei höherpreisiger Hardware oder Hifi kann die OVP zum zügigeren Verkauf verhelfen.

Wenn du mit hochpreisigem Hifi unterm Arm das Geschäft verlässt, darfst du schon mal einen erheblichen Wertverlust hinnehmen. Das spielt's dann im späteren Verlauf eine untergeordnete Rolle, ob nun mit OVP oder ohne zum Wiederverkauf angeboten.

Hinzu kommt, dass sich in dem Metier eingebürgert hat, vorzugsweise vor Ort das Objekt der Begierde in Augenschein zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterscheide da immer je nach Gerät.
TV Verpackungen bleiben da bis das Gerät defekt/verkauft/was auch immer ist, genauso die Verpackung für PC-Gehäuse.
Vieles anderes fliegt nach den meist 2 Jahren Garantie weg.

Am ende ist für mich also Ausschlaggebend: Wie kann ich das zeug Transportieren, benötige ich für einen problemlosen Transport die Verpackung bleibt die im Keller bis das Gerät weg ist.
 
Also bei mir kommts drauf an,vom TV behalt ich bis Garantie ende oder bis zum vk.
Obwohl zumindest bei LG generell vorOrt ist,aber wenn man mal umzieht oder ihn vk dann ist die OVP ein segen.
Gerade OLEDs gehen bei falscher handhabung schnell zu bruch.



Genauso vom Gehäuse,GPU und MB.

Die heb ich auch auf,aber,Boxen und Sub eher nicht die gehen i.d.R ja nicht kaputt und halbwegs vernünftig gekauft,brauch man auch so schnell nix neues und sowas lässt sich auch schwer wieder vk die interesse ist da wohl auch nicht so groß von daher.

Platz ist so ne Sache,ich finde immer ne lücke^^
 
Zurück
Oben