Anschluss durch Techniker gesetzlich vorgeschrieben?

Scout

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin in eine Wohnung gezogen und habe heute telefonisch einen Vertrag bei 1und1 abgeschlossen.

Am Telefon meinte der Mitarbeiter, dass der Anschluss durch einen Techniker vorgenommen werden muss, was 60 Euro kostet.
Es ist ein Neuanschluss, also weiß ich nicht was da genau gemacht werden muss, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass der nur in der Wohnung meinen Router anstöpselt?

Ich bin das erste mal in einer eigenen Wohnung also weiß ich nicht ob das gängige Praxis ist, aber irgendwie kommt mir das etwas komisch vor.
Wenn ich die Bestellung online nachmache bis zum Warenkorb sind da die 60 Euro auch nicht dabei also ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll.

Ja, da muss ein Techniker raus kommen. Und nein, natürlich richtet er Dir nicht den Router ein.

Und er muss auch nicht zwingend in Deine Wohnung. Zum Verteilerkasten eher nur, eventuell noch zum APL im Haus. Aber selten direkt in die Wohnung. Kann aber auch sein. Um zB die Leitung einmal zu messen.

Es ist ein Neubezug und die Telekom kennt die örtlichen Gegebenheiten nicht. Ein Techniker ist dann überflüssig, wenn der Anschluss zuvor schon mit DSL benutzt wurde.

Hast dir den Service aufschwatzen lassen.
Alles was den Anschluss also den Inhaber dessen betrifft (Letzte Meile) meistens Keller und geht bis zur TAE-Dose, übernimmt dieser selbst. Router anschließen ist nen Service der halt kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker muss deine Dose durchprüfen und ggf. im Haus und/oder im Straßenverteiler korrekt auflegen und dann nochmal durchmessen, ob alles passt. Das kostet Geld... wie das der Anbieter umlegt, ist ihm überlassen.

@BlauX: Nein, die Firmen schalten bei unbekannten/neuen Anschlüssen nicht erst einfach auf und schauen, was passiert. Sie machen es richtig, wenn sie einen Anschluß nicht kennen, sie schicken nen Techniker vorbei. Aber ja, ab der ersten Dose darfst du machen, was du willst, aber da muss ja erst mal DSL hin!

Übrigens, bei so einem Neuanschluss zahlst Du auch, wenn Du zu einem anderen Provider gehst. Auch die Telekom nimmt dafür eine Pauschale.

1&1 inkludiert den nicht kostenpflichtigen Service.
Um die Prozedur geht es mir gar nicht.

Du hast Deinen Beitrag jetzt 5 mal editiert.

1und1 reicht nur die Kostenpauschale der Telekom weiter. Was zum Henker inkludieren sie an nicht kostenpflichtigem Service?

Ganz schöner Dreck um ehrlich zu sein, genauso wie die 9 Euro Versandkosten und der Zwang einen Router von ihnen kaufen zu müssen, bei einem Monat Kündigungsfrist.
War zwar trotz der 3 Euro pro Monat für den Router günstiger als die Anderen, trotzdem empfinde ich das irgendwie als Augenwäscherei wenn auf der Startseite 15 Euro pro Monat ohne Kündigungsfrist aufgeführt wird, die 15 Euro aber dann letztendlich nicht zu erreichen sind.

@BlubbsDE,

kann auch 10x editieren. Bloße Ergänzungen - Rest blieb ja weiterhin bestehen

Nochmal: 1&1 Inkludiert die Einrichtungspauschale zusammen mit einem Kostenpflichtigen Service.
Das Einrichten kostet bei 1&1 39,90€ nicht 60€ - ihm hat man also noch einen Kostenpflichten Service aufgeschwatzt.

@TE, Telefon hast du bereits?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich super, weil ich auf die Aussage mit den 60 Euro noch gesagt hab ob das sein muss, weil ich denke, dass ich das selber auch hinkriege. (Weil ich davon ausgegangen bin, dass es nur für das Einrichten des Routers ist) darauf meinte er "geht nicht anders weil gesetzlich vorgeschrieben" d.h. er hat mir den Service draufgeschlagen ohne mich darüber zu informieren und obwohl ich das explizit nicht wollte.
Also angenommen die Aussage von BlauX ist richtig..

Hast du bereits Festnetz Telefon?
Mir gehts darum, dass via Telefon die Angebote die man Online bekommt nicht immer weitergereicht bekommt. ( Entfallen der Einrichtungsgebühr )

Arghs - sorry hast Recht.
Telefon und DSL zwei paar Schuhe. Entschuldigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE mehrfach genannt. Der günstigste ohne MVLZ.

Je teurer der Vertrag, je mehr übernimmt 1und1 von den Telekom Einrichtungsgebühren. Die liegen eben bei 60€. Und die darf der 1und1 Kunde ganz übernehmen, wenn er einen günstigen Vertrag ohne MVLZ wählt.

@mr hyde

schau noch mal auf den 1und1 Link. 60€ sind bei der Ersteinrichtung fällig.

Einfach das 0€ Kabelding nehmen? Das Ding kostet bei dem Tarif 150€ einmalig...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht. Laut AGB von 1&1 werden die 60€ nur bei Umzug innerhalb der ersten 24 Vertragsmonate fällig, sonst nicht. Und das ist unabhängig von der Notwendigkeit eines Technikers. Ich glaube, da hat sich @Scout tatsächlich was aufschwatzen lassen (oder es ist ein Umzug involviert und er nimmt seinen Altvertrag mit).

Ansonsten, @ Scout, wird dir der Router nicht vorgeschrieben. Du darfst auch gern das 0€ Kabelding nehmen *) und deinen eigenen Router stattdessen verwenden. Versandkosten sind üblich. Insofern können die 15€ von der Startseite auch erreicht werden.
Hätte es nicht auch DSL 50 gegeben? Der Aufpreis ist mit 2 Euro in den ersten 12 Monaten marginal, danach kostet es das gleiche (29,99).#

edit: GErade nochmal nachgelesen, es geht um einen Anschluss OHNE Mindestvertragslaufzeit?
Dann kommen in der Tat 49,99 für den Router dazu, plus 9,95 Versand, macht 60€ einmalig. Wieder unabhängig vom Techniker.
Halte ich auch für berechtigt, schließlich möchte kein Unternehmen Hardwware an Leute verschenken, die ggf. nach 4 Monaten wieder weg sind.
Schade ist allerdings, dass 1&1 scheinbar keine Option bietet, KEINE Hardware zu bestellen.

*) edit2: Stimmt, ohne MVL kostet das Kabelding 149...

Zuletzt bearbeitet:
Bei ohne Mindestlaufzeit kostet das Kabelding einmalig 150 Euro was auch ein totaler Witz ist, ist schon so geplant damit den Schrott keiner nimmt.
50k ist erst in ein paar Monaten verfügbar er meinte ich kann dann einfach upgraden.

Mr hyde es geht nicht um 49,99+9,99=60 Euro sondern um 49,99 + 9,99 + 60 für den Anschluss

Und du willst upgraden? Warum nimmst Du dann einen Vertrag ohne MVLZ?

Natürlich kommt der Dich mit Abstand am teuersten. Das macht man nur, wenn man sicher ist, man schafft keine 2 Jahre an dem Ort. Obgleich, auch dann kann man einen mit MLVZ nehmen. Man kann ihn dann ja mit zum neuen Wohnort nehmen. Und kann 1und1 dort nicht liefern, ist er kündbar.

@Scout, und es ist KEIN Umzug im Spiel, bei dem du einen noch nicht abgelaufenen Altvertrag von 1&1 mitnimmst?

Wenn das so ist, würde ich den Auftrag stornieren, und online neu abschließen.

Zurück
Oben