Anschluss durch Techniker gesetzlich vorgeschrieben?

Ich kann keinen Vertrag mit Laufzeit nehmen weil ich hier nicht 2 Jahre wohnen werde, sondern wieder zu meinen Eltern ziehen werde und da ist schon ein WLAN vorhanden.
Wieso soll ich stornieren? Die 60 Euro sind doch von 1und1 an die Telekom zu zahlen, somit komm ich nicht drum rum oder?
Nur weil das Online im Warenkorb nicht aufgeführt wurde, kann ich ja nicht sagen, dass das im nächsten Schritt, also nach der Registrierung nicht noch kommt.

Wenn man online bucht, muss man die 60€ genauso bezahlen.

War bei meiner Schwester auch so. Man wird im späteren Prozess darüber informiert.

Ist die Telefonnummer und der Vertragsvorbesitzer bekannt, ist ein Ausrücken des Technikers teilweise nicht notwendig. Nur dann fallen die 60€ nicht (vollständig) an.

Das ist doch durch. Die sind immer fällig. Und keine 1und1 Kosten. Die kommen von der Telekom und sind obligatorisch bei Neuanschlüssen.

Ok dann wäre die Sache meinerseits eigentlich soweit geklärt.
Vielen Dank für die ganzen und vor allem sehr zügigen Antwort :)

Scout schrieb:
Ganz schöner Dreck um ehrlich zu sein, genauso wie die 9 Euro Versandkosten und der Zwang einen Router von ihnen kaufen zu müssen, bei einem Monat Kündigungsfrist.
War zwar trotz der 3 Euro pro Monat für den Router günstiger als die Anderen, trotzdem empfinde ich das irgendwie als Augenwäscherei wenn auf der Startseite 15 Euro pro Monat ohne Kündigungsfrist aufgeführt wird, die 15 Euro aber dann letztendlich nicht zu erreichen sind.

Ja die Welt ist schon ungerecht, Versandkosten und Handwerker die bezahlt werden müssen.
Unmöglich so ein Verhalten, warum sollte ich Kindern spenden? Wann tun die denn mal was für mich?

BlubbsDE schrieb:
Ja, da muss ein Techniker raus kommen. Und nein, natürlich richtet er Dir nicht den Router ein.

Und er muss auch nicht zwingend in Deine Wohnung. Zum Verteilerkasten eher nur, eventuell noch zum APL im Haus. Aber selten direkt in die Wohnung. Kann aber auch sein. Um zB die Leitung einmal zu messen.

Es ist ein Neubezug und die Telekom kennt die örtlichen Gegebenheiten nicht. Ein Techniker ist dann überflüssig, wenn der Anschluss zuvor schon mit DSL benutzt wurde.

Gerade weil hinter APL die Endleitung unbekannt ist (Vormieter), muss er gerade in die Wohnung. Es sei denn am APL ist mal nicht das Chaos ausgebrochen.

(theoretisch kann man so nen kack vermeiden, wenn man den gleiche provider wie der vormieter nimmt, right?)

@MenMatrix das mit ganz schönem Dreck hab ich geschrieben als ich noch meinte, dass sie etwas unnötiges berechnet haben, mir ist durchaus bewusst das die Leute bezahlt werden müssen.
Erstmal etwas versuchen den Zusammenhang zu verstehen...
Und 9 Euro Versandkosten finde ich überzogen, das ist richtig.

@Hustenbonbon nein, man muss nicht den gleichen Provider nehmen.

Man muss nur die Rufnummer des Vormieters / Besitzers kennen.

Das reicht idR. Reicht das nicht, dann hilft es auch nicht den gleichen Provider zu nehmen. In Ausnahmefällen muss eben doch ein Techniker raus kommen.

Und das gilt hier eben auch nicht. Das ist hier ein Neubau mit Erstbezug. Da kann es keinen Vormieter geben.

Bin auch grade in ne neue Wohnung gezogen.
Habe keine Rufnummer des Vormieters der damals mindestens ISDN hier gebucht hatte.
Die Angabe des Namens hat gereicht, kostet mich 40€

Versuch doch einfach beim Vermieter anzufragen wer da vorher gewohnt hat und ob der nen Festnetzanschluss/DSL hatte.

Ruf doch einfach mal beim Support an, die sind (wieder) der beste Support, den ich kenne.
Durch meinen Ärger mit der schaltung (hat sich Verzögert und da hat was rumgezickt, Handyempfang ist auch sehr schlecht wegen Sofort-Start) habe ich ne Ermäßigung und ne Gutschrift bekommen.

Die Preise macht nunmal 1und1, die Versandkosten finde ich ja auch überzogen, aber was solls.
Im Vergleich ist's trotzdem günstiger als woanders.

Zurück
Oben