Anschluss eines Samsung Smartphone an Windows 11 pro via USB-C ?

oskdueh

Lt. Junior Grade
gruesst euch,

ich muss regelmässig fotos von meinem samsung android handy auf mein pc mit win 11 sichern.
aus diesem grund muss ich ja den smartphone via usbc an dem rechner anschliessen.
dies geschiet meist im laufenden betrieb.

meine frage bezieht sich auf dem trennen der usb-verbindung:
früher hiess es, oder vllt noch heutzutage, man darf ein usb stick nicht einfach so im laufenden betrieb vom rechner rausziehen, denn es könnten daten verlorengehen. man muss zuerst iwo den befehl "usb-datenträger rauswerfen" ausführen.

das macht ja alles sinn.
aber wie ist das mittlerweile im jahre 2026 mit win 11 pro und neuester samsung handy ?
muss ich beim abtrennen des handys vom rechner auch zuerst iwo "usb-datenträger rauswerfen" ausführen ?
falls ja wo ? denn ich finde es nicht...

unten rechts in der win 11 taskleiste wo die uhr angezeigt wird ist ja ein pfeil nach oben und dort erscheinen bei mir us-ssds wenn ich sie am rechner anschliesse. diese kann ich dann mit der rechten austaste zuerst rasuwerfen bevor ich die usb-ssd pysisch rausziehe.

mein samsung smartphone wird dort aber nicht aufgelistet.
demnach kann man ein smartphone einfach so vom rechner abtrennen ohne befürchten zu müssen, dass daten verloren gehen ?

oskdueh schrieb:
aber wie ist das mittlerweile im jahre 2026 mit win 11 pro
Das hat sich nicht geändert. USB Wechselmedien immer abmelden vorher.

Nur sind Handy seit Jahren kein USB Wechselmedium mehr. Daher nicht notwendig. Die sind via MTP angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24 und oskdueh
cartridge_case schrieb:
Und gerne auch mal den ersten Link meiner Signatur beachten! Danke!
willst du mich verklugscheissern ? :-))))
am vatertag stört dich meine rechtsschreibung in einem pc-forum ?
gegenanmerkung: hier ist kein literatur-forum oder duetsch als leistungskurs. Danke ! manometer, ypu made my day ! hahahhaa

cartridge_case schrieb:
Nein, das geht auch viel komfortabler. Mal die Suche bemüht?
wenn du zu bequem bist die lösung zu schreiben, warum machst du dir die mühe zehn wörter zu schreiben ?
mit zehn wörter hättest du ohne probleme die lösung schrieben können.
aber zu grosses ego, habe ich recht ?

oskdueh schrieb:
usb-datenträger rauswerfen
Habe ich noch nie gemacht. Muss man auch nicht wernn man nicht gerade was kopiert. Beim Handy ist eh egal das dieser nicht als Datenträger unter Windows auftaucht,

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und skyhigh24
oskdueh schrieb:
Nein, die stört mich an jedem Tag. ;)
oskdueh schrieb:
gegenanmerkung: hier ist kein literatur-forum oder duetsch als leistungskurs.
Man kann sich doch trotzdem Mühe geben, korrekt?
oskdueh schrieb:
wenn du zu bequem bist die lösung zu schreiben, warum machst du dir die mühe zehn wörter zu schreiben ?
Weil es dazu bereits Themen wie Sand am Meer gibt. Es wäre einfacher auf bestehendes Wissen zurück zu greifen, als immer wieder diese Themen durchzukauen. Dann findet man auch die Antwort schneller. ;)
oskdueh schrieb:
mit zehn wörter hättest du ohne probleme die lösung schrieben können.
Naja, nutze halt WLAN und entsprechende Software, die die Daten synchron hält. o.O
oskdueh schrieb:
aber zu grosses ego, habe ich recht ?
Keine Ahnung, wie du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Slayn schrieb:
Muss man auch nicht wernn man nicht gerade was kopiert.
Aaah da wäre ich vorsichtig. Kommt nämlich aufs USB Gerät und auf die Einstellung dessen an.

Ist es ein langsames Speichermedium kann sein, dass Windows den RAM als ready/write cache nutzt. Und die Daten noch schreibt, obwohl die Anzeige "fertig" meldet.
Kann man im Geräte Manager kontrollieren und ggf umstellen.

Ich stelle den cache prinzipiell aus ("für schnelles entfernen optimieren")

@oskdueh
Wenn es sich nur um eine hand voll Bilder/Dateien handelt, kann ich Quick Share sehr empfehlen.
Das gibt's auch für Windows (https://www.android.com/intl/de_de/better-together/quick-share-app/) und Linux (https://flathub.org/en/apps/io.github.nozwock.Packet)

Zudem: sofern du ein Netzlaufwerk hast, kannst du das per sync Software sogar automatisch machen lassen ( bei mir alle 6) das geht sowohl mit einer echten NAS, dem FritzNAS oder einer Windows Freigabe (solange der Windows PC läuft)

oskdueh schrieb:
OT: Hat nix mit Rechtschreibung zu tun, es liest sich einfach kacke und anstrengend und eas Vatertag damit zu tun hat, weiss ich nicht.
Zum Thema:
Wurd ja schon alles gesagt, aber durch Lan und Wlan kann man sich einfachere Alternativen bemühen.

oskdueh schrieb:
Hättste per Suchmaschine in zehn Sekunden finden können. Die Zauberworte lauten nämlich "Link zu Windows" auf dem Smartphone und dann in den Einstellungen von Windows unter "Bluetooth und Geräte" - "Mobile Geräte" das Smartphone einbinden und auch im Explorer sichtbar machen.

Dann kannst Du Dir nämlich dieses Gehampel mit dem USB Kabel sparen, weil das Smartphone jederzeit drahtlos als Cloudspeicher im Explorer verfügbar ist und Du den Bilderordner im Zugriff hast.

@Jack Bauer bei MTP wird es auch nie unlösbare Probleme machen ;)
Bei normalen Massenspeichermedien kann es schon dazu kommen (vor allem bei diesen billig Sticks).
Ist aber inzwischen auch selten geworden, da die Übertragungsgeschwindigkeiten dank externen SSD/NVME extrem angestiegen sind.
Zu Zeiten von Floppy und ersten USB Sticks war das noch ne ganz andere Sache.
Heute überträgt man etliche Gigabytes in wenigen Minuten

• Gefällt mir
Reaktionen: retho
Zurück
Oben