Anschluss Frage Receiver und Teufel CEM

Stoke

Lt. Commander
Hi,

ich hab mir jetzt zu meinem Teufel Concept E Magnum einen Yamaha Receiver V361 gekauft.

Nun zu meiner Frage. Die 2-poligen Lautsprecherkabel schließe ich ja nun nicht wie bisher an den Subwoofer sondern direkt am receiver an, damit der klangprozessor des Receivers genutzt wird, oder?

Nur wie mache ich es mit dem Subwoofer? Kommt dort ein einfach einpoliges Kabel direkt von der Rückseite des Subs an den Receiver? Und wenn ja, was für eins brauch ich da?

Welche Lautsprecherkabel würdet irh mir empfehlen? 2,5mm tuen es ja, oder? Welcher Anbieter ist bei guter Optik und einem moderaten Preis vorzuziehen?

Vielen Dank,

gruß Stoke

Die verbindest die Satelliten direkt mit dem Receiver und vom Receiver führst du ein Mono-Chinch-Kabel (das rot-weiße Zeug, das du bisher hinten in den Subwoofer gesteckt hast, wäre Stereo-Chinch) zum Subwoofereingang am CEM-Sub. (Es reicht auch, wenn du beispielsweise nur die weißen Enden eines Stereochinchkabels vom Receiver zum Sub führst.)

2,5mm²-Lautsprecherkabel reichen, ja, mehr wirst du auch gar nicht in die Klemmen der Satelliten reinbekommen. Ich habe zumindest schon mit 2,5mm² so meine Probleme.

Qualitätsmäßig reicht jedes Baumarktkabel, du musst für eine Anlage dieses Kalibers nun wirklich keine xx Euro pro laufenden Meter ausgeben. Folglich kannst du dir deine Kabel eigentlich kaufen, wo du willst.

Mit den 2 Poligen Lautsprecherkabeln meinst du die Kabel vom Receiver zu den Boxen oder? Also die Litzen, nicht die Chinchleitungen?!
Wenn du die Litzen meinst ist das richtig.

Der Sub wird an den SUB-PREOUT vom Receiver angeschlossen, dafür brauchst du eine Monochinch-Leitung.

2,5mm Kabel (Litzenleitung) reichen aus, mehr würde auch in die Satelieten nicht passen. Ich halte nichts vom Kabelklang, habe also einfach Leitungen genommen und keine Namen wie Oelbach (oder wie die heißen) verwendet.

cem handbuch s.13 schrieb:
Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs
spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der
Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das
vollwertige Subwoofer-Signal!
also alle satelliten und den center direkt an die entsprechenden receiver-ausgänge und den sub-out des av-receivers in den front-right-eingang des cem für den bass.

Wobei ich die Auto On/Standby Schaltung für die Filmwiedergabe einfach nur zu lahm finde...
Der Sub braucht so 2-3s bevor er voll da ist und ein Signal ausgeben kann. Da sind die ersten Knalleffekte schon vorbei. Und dann bleibt er 5 min an und geht wieder aus, wenn der Pegel zu Niedrig ist...

@Sannyboy111985
stimmt schon.
wenn er das nicht will, muss er eben direkt an den sub-eingang.
das auszuprobieren dauert nicht lang.

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es ging natürlich um Litzenverbindungen, als ich von den 2-poligen Audiokabeln sprach.
Tuen es da auch die mitgelieferten 1,5mm kabel?

Und für den Sub. So ein Mono-Inch kabel müsste ich mir noch besorgen, aber wenn ich es in den front right am CEM stecke, dann ist das für die Auto on/Standbye funktion, hab ich das so richtig verstanden?

gruß Stoke

Ja der Anschluss an Front Right ist für die Auto on/standy funktion. Wobei mir das einschalten darüber zu langsam geht und das ausschalten zu schnell... Habe ich ja schon geschildert.

Zurück
Oben