Laptop über HDMI an AV Receiver an Teufel Concept E400

Rotstift

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
20
Hallo,

Ich habe einen Lenovo Y540. Leider ohne Möglichkeit ein optisches Kabel etc. Anzuschließen. Einzige Möglichkeit wäre den Ton pee HDMI weiterzuleiten. Da ich in dem Laptop auch keine Soundkarte nachrüsten möchte/kann, möchte ich einen guten AV Receiver kaufen, um mein Laptop per HDMI mit diesem zu verbinden und diesen wiederum per Cinch an meine Teufel Concept E400. Erste Frage ist, ob ich mit einem guten AV Receiver von Denon oder Onkyo einen mindestens so guten Sound aus dem Laptop holen kann, wie mit einer guten Soundkarte. Die zweite Frage ist, ob ich per HDMI auch nur den Ton übertragen kann. Einen AV Receiver soll es werden, da ich später das Bild des Laptops ebenfalls an meinen TV übertragen möchte. Aber da bin ich derzeit ebenfalls noch auf der Suche nach einen guten Fernseher. Meine Dritte Frage ist, welchen AV Receiver ihr für ca. 300€ Budget empfehlen könnt. Fokus ist Musik hören.
 
Da das Teufel E400 bereits ein aktives System ist, erschließt es sich mir nicht so recht dafür einen AV Reciever zu kaufen. Du brauchst eigentlich nur einen guten DAC mit 5.1 Ausgängen. Dahingehend ist ein AV Receiver und eine Soundkarte für deinen Verwendungszweck fast das gleiche nur der AVR ist viel teurer, aber eine Soundkarte (z.B. per USB) willst du nicht kaufen!? Das macht irgendwie keinen Sinn.

EDIT: USB auf Optical Adapter gibt es auch wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Musik benötigt i.d.R. nur 2 Kanäle. Dann kannst Du von der Notebook-Soundkarte testweise auch erst mal per AUX in das bestehende System gehen.
Warum möchtest Du keine USB Soundkarte, wenn ein Anschluss über HDMI ebenso eine Option wäre? Ich finde deine Anforderungen nicht schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
wenn du unbedingt einen avr anschaffen willst würde ich den teufel decoder ersetzen und die lautsprecher und den woofer an den avr anschließen
 
Mach das mit dem AVR, entlastet die Endstufen des Teufelsubs und der Trafo hat auch mehr schmackes für den Bassbereich übrig. Du brauchst aber ein Y-Kabel für den SUB, ohne das nicht einer der 2 Fronteingänge mit angesteuert wird, schaltet der alle 20 min ab (Zumindest die alte Version).
Ich halte den teuren Teufel Decoder für ausgesprochenen Humbug. Mit dem AVR kannst du auch prima weiter aufrüsten, ein besseres paar Frontlautsprecher bringt wirklich viele Pluspunkte.
Mein Kumpel hat das so, vor mehr als 10 Jahren gemacht, bis auf den Sub hat er nichts mehr am AVR.

Die zweite Frage ist, ob ich per HDMI auch nur den Ton übertragen kann.
Das könnte schwierig werden, zumindest bei einem AVR ohne Videobearbeitung´s Funktionen, welche dann aktiviert werden müssen.
Ich habe einen HDMI Splitter der das auch macht, mit diesem steht nur der Name vom Splitter bei der Bildausgabe drin. Aber das machen nicht alle Splitter so....... denk ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte den AVR (nur für diese Verwendung mit dem Laptop) weiterhin (inbesondere finanziell) für Unsinn.

Technisch sollte das aber problemlos gehen nur mit Audio. Ich selber habe u.a. einen Yamaha RX-V381 und wenn der TV aus ist bzw. nicht angeschlossen, wird der AVR einfach per HDMI als Audioausgabegerät erkannt und kann auch ohne aktivem Displaysignal das Audio Signal ausgeben. Ist der TV an wird ausschließlich der TV von Windows erkannt und der AVR ist quasi unsichtbar.

Man hat dann einfach einen inaktiven zweiten Bildschirm in der Videoanzeige und zusätzlich das Audioausgabegerät bei den Audiogeräten.
 
cvzone schrieb:
Man hat dann einfach einen inaktiven zweiten Bildschirm in der Videoanzeige und zusätzlich das Audioausgabegerät bei den Audiogeräten.
Früher (vor 10Jahren) ging das noch nicht so einfach. Mag sein das moderne AVR das Anzeigegerät simulieren. Wäre auch gut so. Ein AVR ist wegen seiner Aufrüstmöglichkeiten klasse, wenn man das nicht vor hat (aber wer weiß das schon) natürlich nicht so sehr.
 
Sehe es wie @cvzone und halte einen AV Receiver für Unsinn. Anscheinend hat der TE die "Digital" Version des Teufel-Systems.

Würde auch einfach zu einer günstigen USB Soundkarte raten.
Wenn der Fokus auf Musik ist, würde ich sogar vorschlagen das Teufel-System zu verkaufen und für die 300€ ein paar gute aktive Lautsprecher kaufen...ist aber nur meine Meinung.

EDIT: Ja super in einem anderen Thread, in dem der TE nach einer USB Soundkarte gefragt hat, sagt er, er habe die Decoderstation, die bei der "Digital" Version dabei ist, gar nicht.
Warum er dann hier wieder mit optischen Anschluss anfängt verstehe ich nicht und macht es nur wieder unnötig kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Da das Teufel E400 bereits ein aktives System ist, erschließt es sich mir nicht so recht dafür einen AV Reciever zu kaufen. Du brauchst eigentlich nur einen guten DAC mit 5.1 Ausgängen. Dahingehend ist ein AV Receiver und eine Soundkarte für deinen Verwendungszweck fast das gleiche nur der AVR ist viel teurer, aber eine Soundkarte (z.B. per USB) willst du nicht kaufen!? Das macht irgendwie keinen Sinn.

EDIT: USB auf Optical Adapter gibt es auch wie Sand am Meer.

Ich bin momentan noch blutiger Einsteiger, weshalb ich hier überhaupt den Thread eröffnet habe. Deswegen, was ist ein DAC mit 5.1 Ausgängen?
Ich hatte mein Teufel Concept E400 ansonsten an meinem Shuttle-PC angeschlossen. Ich hatte das System damals nur an meine Mainboard-Soundkarte angeschlossen. Der Sound war so naja. Hatte mir dann eine Asus Xonar DX 7.1 Soundkarte nachgerüstet und dann mein Teufel Concept E400 dort angeschlossen. Der Ton war um Welten besser. Da ich diese Soundkarte nicht bei meinem Laptop nachrüsten kann, möchte ich eben einen gleichen Effekt erzielen mit einem AV-Receiver. Ich hatte gedacht, dass dies zukunftsträchtiger ist. Zumal ich z.B. auch Musik von meinem Smartphone über den AV-Receiver streamen möchte.

LoopNBj schrieb:
Musik benötigt i.d.R. nur 2 Kanäle. Dann kannst Du von der Notebook-Soundkarte testweise auch erst mal per AUX in das bestehende System gehen.
Warum möchtest Du keine USB Soundkarte, wenn ein Anschluss über HDMI ebenso eine Option wäre? Ich finde deine Anforderungen nicht schlüssig.

Ich spiele auch über den Laptop, wofür dann 5.1 Sound benötigt wird. Musikhören tue ich über das System nur hauptsächlich. Trotzdem möchte ich eben auch 5.1 können.

Bzgl. der Soundkarte. Ich dachte, dass ein AV-Receiver mehr aus der Tonspur herausholt, als eine Soundkarte.

G_Rosch_L schrieb:
wenn du unbedingt einen avr anschaffen willst würde ich den teufel decoder ersetzen und die lautsprecher und den woofer an den avr anschließen

Einen Teufel Decoder habe ich derzeit nicht.

Spassmuskel schrieb:
Sehe es wie @cvzone und halte einen AV Receiver für Unsinn. Anscheinend hat der TE die "Digital" Version des Teufel-Systems.

Würde auch einfach zu einer günstigen USB Soundkarte raten.
Wenn der Fokus auf Musik ist, würde ich sogar vorschlagen das Teufel-System zu verkaufen und für die 300€ ein paar gute aktive Lautsprecher kaufen...ist aber nur meine Meinung.

EDIT: Ja super in einem anderen Thread, in dem der TE nach einer USB Soundkarte gefragt hat, sagt er, er habe die Decoderstation, die bei der "Digital" Version dabei ist, gar nicht.
Warum er dann hier wieder mit optischen Anschluss anfängt verstehe ich nicht und macht es nur wieder unnötig kompliziert.

Vll. verstehe ich auch nicht, was ein optischer Anschluss ist. Wichtig ist mir nur, dass ich den Ton in möglichst guter Qualität an meine Teufel Concept E400 bringe. Über den Kopfhörerausgang meines Laptops ist das alles nicht so super.
 
Du benötigst auch gar keinen normalen AVR, da Deine Boxen bereits aktiv sind, der Verstärker der Lautsprecher ist ja bereits integriert.
Eine Überlegung wäre z.B., dass Du dir die DecoderStation gebraucht dazukaufst, z.B. dieses Modell
https://www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-5-mk2-p11757.html

Dazu benötigst Du dann allerdings weiterhin noch ein Zuspielgerät: z.B. eine USB 5.1 fähige Soundkarte mit z.B. SPDIF Output.

Es gibt allerdings auch schon USB Soundkarten mit 5.1 Line Ausgängen, die könnten auch direkt an das Teufel System angeschlossen werden.
Zum Beispiel:
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x3

Wie die Qualität der jeweiligen Lösungen wäre? Müsstest Du leider testen, ich kenne das E400 nicht.
 
Rotstift schrieb:
was ist ein DAC mit 5.1 Ausgängen?

Ein DAC ist ein Digital Analog Converter. Also einfach ein Chip, welcher digitale Signale in ein Stromsignal für die Lautsprecher umwandelt. So ein AV Receiver ist im Grunde auch nicht anderes, außer das er zusätzlich noch einen Verstärker beinhaltet. Deine Lautsprecher haben jedoch bereits einen integrierten Verstärker, sodass du für diesen eigentlich kein Geld ausgeben müsstest.

Es reicht also ein DAC an welchen man ein 5.1 System anhscließen kann. Sowas nennt man dann auch gerne "Soundkarte" :) Hier gibt es viele Lösungen für USB, welche nur ein Dittel eines AV Receivers kosten und für deine beschriebenen Zwecke reichen sollten. Loop hat da ja bereit einiges Beispiele genannt.

Da die Qualität dieser DACs teilweise ziemlich variiert gibt es hier Lösungen von 30-300 Euro. Es empfiehlt sich also etwas besseres zu kaufen (~100 Euro reicht da meiner Meinung nach aber völlig aus).

Edit: Und 5.1 bleibt 5.1, da kann ein Receiver nicht mehr rausholen.
Edit2: Ein optisch Anschluss ist eine Übertragung per Lichtwellenleiter. Das Signal wird hier nicht über einen Stromimpuls übertragen sondern über Licht. Dies hat den Vorteil weniger anfällig gegen elektrische Störungen von außen zu sein. Die optische Übertragung ist jedoch auch digital und daher muss danach auch wieder ein Gerät die analog Umwandlung vornehmen und auf so kurze Distanzen lohnt sich das eigentlich nicht wirklich. Ich würde daher einfach eine 5.1 USB Soundkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben