Anschluss & Geschwindigkeiten bei einem Neubau - Suche nach Infos

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

ich bin aktuell erste Informationen bezüglich eines möglichen Neubaus in den kommenden 6-12 Monaten am einholen.
Darunter auch die Situation bezüglich einer Internetanbindung.

Ein Großteil aller Orte in meiner Region bietet laut Ausbaukarten von Telekom und Vodafone völlig inakzeptable Geschwindigkeiten, in der Regel <100Mbits. Nur wenige Orte bieten (teilweise) gute Geschwindigkeiten.

Nun möchte ich bei der Wahl eines Grundstücks kein Glücksspiel betreiben und später mit unbrauchbarem Internet in ein neues Haus einziehen.

Wie sieht die Praxis hierzulande aus?
Ist die Geschwindigkeit bei Neubauten vergleichbar zu denen von angrenzenden Bestandsgebäuden (vgl. Karte Netzausbau) oder bekommt man durch den neuen Anschluss auch andere Optionen zur Verfügung gestellt?
Gibt es irgendeine Möglichkeit schon vor dem Grundstückskauf herauszufinden, welche Optionen man hat?
Wenn alle Stricke reißen: In welchem Preisbereich bewegt sich das Legen eines Glasfaseranschlusses, insbesondere, wenn in der Straße selbst noch kein Glasfaser liegt?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
 
Geh zur Gemeindeverwaltung, zu der Dein potentielles Grundstück gehört. Nur dort wirst Du eine halbwegs zutreffende Auskunft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, dersuperpro1337 und Aduasen
Ich würde da gar kein so großes Theater machen, sondern es von dem Unternehmen, welches den Bau dann ausführt in den Vertrag schreiben lassen.
Es sei denn natürlich, Du bist so wahnsinnig (sorry) und baust selber.

100mbit ist meines Erachtens außerhalb der Großstädte die normale Verbindungsgeschwindigkeit.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Wie sieht die Praxis hierzulande aus?
Ist die Geschwindigkeit bei Neubauten vergleichbar zu denen von angrenzenden Bestandsgebäuden (vgl. Karte Netzausbau)
Ja, das wird in den allermeisten Fällen so sein.


dersuperpro1337 schrieb:
Wenn alle Stricke reißen: In welchem Preisbereich bewegt sich das Legen eines Glasfaseranschlusses, insbesondere, wenn in der Straße selbst noch kein Glasfaser liegt?
Es gibt von der Telekom das "Mehr Breitband für mich" Programm. Je nach nötiger Distanz für den Tiefbau ist man da schnell bei mittleren fünf- oder auch sechsstelligen Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Aduasen und dersuperpro1337
bei DSL ist es so, dass man die Geschwindigkeit der Nachbarhäuser erwarten kann. Die geschwindigkeit hängt hier primär vom abstand zum verteiler ab.

bei einem bestehenden glasfasernetz in der straße kann dies wie bei dsl erweitert werden. wenn noch kein glasfaser gebaut ist passiert das in vielen orten in den nächsten jahren. hier kannst du oft kostenlos oder gegen einen 2 jahres internetvertrag legen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn es ein Neubaugebiet ist, bekommst du vom Verkäufer in der Regel die Info wie das Gebiet erschlossen ist. Technik und Firma.

Bei Baulücken wird es interessant. Da wirst du oft wenig gesicherte Informationen bekommen.

Wenn du noch kein Grundstück hast, finde ich deinen Zeitplan ambitioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, dersuperpro1337 und Aduasen
Wenn Du natürlich am A... der Welt wohnst, dann legt dir sicher keiner nur für dich eine Glasfaserleitung. Als verwöhnter Grosstädter mit GBit war ich aber auch schockiert, dass z.B. Papenburg nur lahmes Netzt bietet.
Wenn es aber ein Neubaugebiet ist wär ja die Möglichkeit da, dass das dann gleich "in schnell" versorgt wird.
 
Was betreibst du den das man unter 100 MBit das Internet als Inakzeptabel bezeichnet?

Normalerweise ist die Aussage von der Telekomkarte schon halbwegs realistisch. Generell soll ja die nächsten Jahren der Glasfaserausbau deutlich voran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
dersuperpro1337 schrieb:
Wie sieht die Praxis hierzulande aus?

Es gibt keine. Weder ist ein Ausbau in irgendeiner technischen Form vorgeschrieben, noch ist der zukünftige Anbieter in irgendeiner Weise verpflichtet für nichtgelegte Leitungen irgendwelche Zusagen zu machen.

Preise für Selbstanschluss sind ebenfalls nicht pauschal, einer macht's umsonst wenn du unterschreibst, der nächste will 250€ und der letzte macht's nur bei voller Übernahme aller Kosten.

Es gilt das Prinzip: Viel Glück.
 
Zurück
Oben