Anschluss Telefonanlage an FritzBox mit Alice

bertuss

Newbie
Ich habe von Alice das Sphairon Turbolink IAD Modem zugeschickt bekommen für Wlan und Anschluss einer Telefonanlage.
Ich habe jetzt stattdessen eine FritzBox WLAN 3170 gekauft, damit mehrere online sein können.
Problem: Wie kann ich jetzt mein Telefon anschliesen ?
Die Festnetzanschluss wurde bereits freigeschaltet.
Wenn ich das Telefon an der TAE-Dose anschliese funktioniert es nicht!

Kann man die Geräte in Reihe schalten ?
Was für Möglichkeiten habe ich ?

Vielen Dank

Dose -> Telefonanlage -> Telefone+Modem
Modem -> Fritzbox -> PC´s+Notebooks

Servus,

das Sphairon IAD musst du auf jeden Fall an der TAE angeschlosen lassen. Und das Telefon muss an das IAD. Dann schließe die Fritz Box per LAN Kabel an das IAD an, das Kabel muss an der Fritz Box an den LAN 1 Anschluss. Im Menü der Fritz Box noch die Modemfunktion abschalten (Im Menü Zugangsdaten DSL über LAN 1 auswählen, vorher in den Systemeinstellungen Expertenansicht aktivieren).

@MSSaar und wo bleibt die TK Anlage ?

kenn mich da jetzt nicht allzu gut aus, aber hast du keinen splitter?

sprich dose -----> splitter
splitter -----> fritzbox -----> rechner per lan / wlan
splitter -----> telefon

so hab ich das zumindest mit meinem wlan modem router gemacht

habe auch alice

Kann hier niemand den ersten Satz des Erstellers lesen ???
Hier für blinde:

Ich habe von Alice das Sphairon Turbolink IAD Modem zugeschickt bekommen für Wlan und Anschluss einer Telefonanlage.

Also bitte so anschließen wie ich oben geschrieben.

@kerki

Bei den meisten Alice Anschlüssen hat man keinen Splitter.

@Dr Fisch

der Threadersteller hat nix von ISDN gesagt, eine ältere analoge TK Anlage dürfte bei den Alice Anschlüssen nicht funktionieren. Wenn er bei Alice ISDN hat, wird die TK Anlage an den S0 Anschluss des IAD angeschlossen, die analogen Anschlüsse oben auf dem IAD sind dann ohne Funktion.

MSSaar schrieb:
@kerki

Bei den meisten Alice Anschlüssen hat man keinen Splitter.

meinst du wegen voip? ich hatte damals zu meinem vertrag ein 0815 modem und nen splitter bekommen.

@dr. fish: sorry :freak:

@kerki,

ja, er wird wohl VoIP Telefonie haben. Je nachdem, wo du gewohnt hast oder wohnst, hast du eine Alice eigene Leitung bekommen - in dem Fall hast du einen Splitter und ein Modem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben