Telefonanlage und Fritzbox

andy-9

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
165
Servus zusammen,

ich soll im Laufe des nächsten Jahres endlich auch Glasfaseranschluss bekommen. Ich schätzt mal VDSL. Angeblich mindestens 30.000 (aktuell 2.000). Ich vermute mal, dass dann auch die Umstellung von ISDN auf IP kommt. Bis 2018 soll ja alles umgerüstet werden.
Da wir hier eine kleine Firma haben, hab ich eine Telekom Octupus F Telefonanlage. Unabhängig davon ob diese für IP-Telefonie geeignet ist (ich schätzt mal nicht), möchte ich gerne mittelfristig eine neue Telefonanalge. Nicht mehr von Telekom, sondern zB von Auerswald. Ich muss leider zugeben, dass ich nicht weiß, wie meine aktuelle Telefonanlage angeschlossen ist. Ich weiß nur, dass sie auf jeden Fall nicht über den Router verbunden ist.
Frage:
Und das wäre jetzt auch meine Frage. Wie wird eine IP-Telefonanlage zB von Auerswald angeschlossen? Wird die an den Router angeschlossen, ich habe irgendwas über S0-Bus gelesen oder wird sie auch separat angeschlossen? Hintergedanke ist, dass ich mir eine Fritzbox kaufen möchte und sich mir jetzt die Frage stellt, ob ich eine Fritzbox mit Telefon brauche, wenn ich zukünftig eine IP-Telefonanalge habe. Wäre blöd wenn ich mir jetzt eine Fritzbox ohne Telefonie kaufe und in einem Jahr merke ich, dass doch eine mit gebraucht hätte.
 
bei glasfaser/ip-anschluss geht alles über den router... alte analog-telefonanschlüsse an der wand fallen weg.

momentan ist wohl irgendwo ein isdn wandler namens (NTBA) angeschlossen, der würde wegfallen. ebenfalls der splitter.
multiline-telefon ist dann sache des routers und des jeweiligen provider...
fritzboxen wie die 7390 oder 7490 haben einen S0 anschluss und können in der regel weiterhin benutzt werden (bei avm.de gibt es genauere infos). welche tel.anlage noch funktioniert, das kannst du direkt beim hersteller nachfragen.
 
Für die Zukunft: Entweder emuliert dein Router ein S0-Anschluss wo du dann deine TK-Anlage anschliesst oder du nutzt SIP-Trunk.
Hier für brauchst du einen SIP-Trunk Anbieter (u.a. soll das auch die Telekom werden!) und die IP-Anlage (zbs. Auerswald 5000) wird einfach an das Internet mit angeschlossen.
Jetzt ist die Frage:
- Was hast du zur Zeit? Einen Anlagenanschluss mit Nummernblock zbs 0-19 oder Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 Nummern mit 2 Kanälen?
- Wieviele Mitarbeiter hast du in der Firma und wieviele davon telefonieren?
- Was für Telefone hast du? Analoge, ISDN-Systemtelefone oder sogar schon IP?
 
Grundsätzlich sollte mal erwähnt werden: S0-Bus ist ISDN und nichts anderes, d,h, du kannst an eine der genannten Fritzboxen erstmal deine vorhandene Anlage ohne Einschränkung weiterverwenden. Das wandeln von ISDN (S0) auf IP macht die Fritzbox.

Ob du wirklich eine neue Anlage möchtest steht auf nem anderen Stern.

PS: hier der Link dazu: https://avm.de/service/fritzbox/fri...35_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einsetzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine IP-Telefonanlage sollte zukünftig nicht an den S0-Bus, sondern einen Netzwerkport des Routers angeschlossen werden. Am S0-Bus der Fritzbox sind weniger gleichzeitige externe Gespräche (2) möglich.
Welchen Anschluss habt ihr denn bei der Telekom zukünftig gebucht, bei Consumer-Tarifen sind die ausgehenden Verbindungen auf 2 Gespräche beschränkt, es sei denn ihr nutzt einen weiteren SIP-Anbieter für die Telefonie.
 
Anscheinend doch nicht so leicht zu beantworten, wie ich gedacht hab.

fritzboxen wie die 7390 oder 7490 haben einen S0 anschluss und können in der regel weiterhin benutzt werden (bei avm.de gibt es genauere infos). welche tel.anlage noch funktioniert, das kannst du direkt beim hersteller nachfragen.
Hört sich für mich jetzt so an, dass S0 nur ein "Kompromiss" wäre?!? Ich möchte ja nicht eine Fritzbox "weiterhin benutzen", sondern muss mir überhaupt erstmal eine kaufen. Würde natürlich gerne eine Fritzbox, die mit Telefonanlage nicht "noch funktioniert", sondern am besten mit allen funktioniert.

- Was hast du zur Zeit? Einen Anlagenanschluss mit Nummernblock zbs 0-19 oder Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 Nummern mit 2 Kanälen?
- Wieviele Mitarbeiter hast du in der Firma und wieviele davon telefonieren?
- Was für Telefone hast du? Analoge, ISDN-Systemtelefone oder sogar schon IP?
Ich bin da leider bloß oberflächlich informiert, muss ich mich mal genau einlesen ... wenn ich Zeit hab.
Ich denke, dass ich vier Leitungen habe. Zwei "raus" und zwei "rein". Also wahrscheinlich dann 2 Känale oder?
Es sind drei Arbeitsplätze mit jeweils einem Schnurtelefon. Dazu kommen drei schnurlose Telefone. Was das jetzt genau für Telefone sind weiß ich nicht auswendig. Aber das sollte doch erstmal für meine eigentliche Frage, welche Fritzbox ich mir kaufen muss, unwichtig sein.

Grundsätzlich sollte mal erwähnt werden: S0-Bus ist ISDN und nichts anderes, d,h, du kannst an eine der genannten Fritzboxen erstmal deine vorhandene Anlage ohne Einschränkung weiterverwenden. Das wandeln von ISDN (S0) auf IP macht die Fritzbox.
Das ist ja gut zu wissen. Also wenn ich auf IP umgestellt werde. Kann ich trotzdem eine ISDN Telefonanlage weiterverwenden, wenn ich diese über S0 an die Fritzbox schließe?
Der Hauptgrund warum ich eine neue Telefonanlage will, ist auch eig nicht die Umstellung auf IP, sondern weil eine Auerswald deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet als die Telekom Octopus.

Eine IP-Telefonanlage sollte zukünftig nicht an den S0-Bus, sondern einen Netzwerkport des Routers angeschlossen werden. Am S0-Bus der Fritzbox sind weniger gleichzeitige externe Gespräche (2) möglich.
Welchen Anschluss habt ihr denn bei der Telekom zukünftig gebucht, bei Consumer-Tarifen sind die ausgehenden Verbindungen auf 2 Gespräche beschränkt, es sei denn ihr nutzt einen weiteren SIP-Anbieter für die Telefonie.
Ah ok. Also wird eine IP-Telfonanlage wie jedes andere Netzwerkgerät angeschlossen und meine Fritzbox bräuchte keine Telefoniefunktion?
Was wir zukünftig bei der Telekom gebucht haben, weiß ich jetzt noch nicht. Ich weiß nur, dass wir durch die neuen Zuschüsse für den Glasfaserausbau am Land nächstes Jahr Glasfaser bekommen sollen.



Da ich noch gar nicht weiß welchen Anschluss ich bekomme und auch nicht wann und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann macht es am meisten Sinn eine Fritzbox mit Telefonfunktion zu nehmen. Über S0 könnte ich meine aktuelle Telefonanlage weiter betreiben und wenn ich auf IP umrüste, wird die IP-Anlage einfach per Netzwerkkabel angeschlossen.
Richtig?
 
Zitat: Kann ich trotzdem eine ISDN Telefonanlage weiterverwenden, wenn ich diese über S0 an die Fritzbox schließe?

Ja, genau das.
 
Wenn man eine ISDN-Telefonanlage am Router mit ip-Anschluss anschließt kann man halt nur mit 2 Leitungen telefonieren.
Aber die vorhandene Octopus F könnte ip kompatibel sein :
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...pus-f-x/octopus-f-x-am-ip-basierten-anschluss
Ich würde mich als Geschäftskunde da von dem Provider beraten lassen. Schließlich muss das auch zuverlässig funktionieren.
Übrigens an die Fritzboxen kann man nur 2 Endgeräte analog anschließen, mehr nicht. Das reicht selbst für Klein-Betriebe nicht aus. Welcher Klein-Betrieb kommt schon mit einem Telefon und Fax aus?
 
@Hildefeuer: die ist doch bisher auch nur am ISDN dran mit 2 Leitungen, ich versteh den Unterschied grad net. Wir reden hier nicht über ISDN Multiplex mit 30 Kanälen ...

Außerdem gehen an der Fritzbox 6 DECT Telefone koppeln, auch von Fremdherstellern. Macht also 8 Telefone (+ Voip-Telefone die man auch noch in der Fritz anlegen kann). Ich hab z.B. an meiner 6490 ein Cisco 7460G dran :=)
 
erstmal, 'echtes glasfaser' und VDSL sind zweierlei technik.
VDSL läuft über kupfer, die letzten meter vom telekom kasten auf der strasse zu dir ins haus(firma) und glasfaser geht(unter umständen) direkt in dein haus. es gibt auch variantan wo glasfaser nur bis zum strassenverteiler geht.
jenachdem was du kriegen wirst, kannst du dann die anlage auslegen.
abwarten, teetrinken und entscheiden wenn alles notwendige bekannt ist, also zb ob du glasfaser direkt ins haus kriegst oder nicht.

mfg
robert
 
Abwarten und Teetrinken stimmt. Mir geht es ja eigentlich jetzt erstmal nur darum, welche Fritzbox ich jetzt kaufen soll, um einen Doppelkauf zu vermeiden.

Falls ich weiterhin ISDN hab, wird sich ja nichts ändern und die Konfiguration wird wie chrigu geschrieben hat mit einem "isdn wandler namens (NTBA)" funktionieren. Das ist ja dann unabhängig von Telefonanlage und Router.

Falls ich auf IP umgestellt werde, ist die Frage was die Fritzbox können muss. Ich muss erstmal schauen nach der genauen Typbezeichnung meiner Telekom Octupus Anlage.
Aber falls sie IP kann, verbinde ich sie mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox und falls nicht über S0. Richtig?
 
Die Fritzbox 7490 zbs. wäre für dich dann richtig!
Wenn du weiterhin ISDN hast kannst du die Telefonanlage weiterhin so nutzen und nichs ändert sich da.
Wenn du auf All-IP/VoIP oder wie auch immer umgestellt wirst braucht man kein Splitter und kein NTBA mehr, da geht alles über 1 Leitung und über den Router. Dann einfach auf der Fritzbox alle Rufnummern eintragen, die du hast und auf den S0-Port belegen. An den S0 schließst du dann deine TK-Anlage an, egal ob Telekom Octopus oder Auerswald (bei Fragen zu Auerswald kann ich dir helfen).
Egal ob du weiterhin ADSL2+ oder VDSL hast, die Fritzbox kann beides, von daher wirst du nichts falsch machen damit.
 
Alles klar dann nimm ich eine Fritzbox mit Telefonie. Wenn ich auf IP umgestellt werde und eine ISDN Telefonanlage habe, würde die Fritzbox die "Umwandlung" zwischen ISDN und IP übernehmen.

Noch eine Verständnisfrage. Wenn ich einen IP-Anschluss habe und zb eine Auerswald All-IP Telefonanlage, dann wird diese ja nur mit einem Netzwerkkabel an den Router zB Fritzbox angeschlossen. Und die ganzen Telefone werden an die Telefonanlage angeschlossen.
Muss die Fritzbox irgendeine gewisse Funktion oder Konfiguration für die Weiterleitung von DSL-Anschluss zur Telefonanlage haben?
 
@bender_
wenn ich das richtig sehe würde dann ja eine Telefonanlage überflüssig machen. Ich liebäugle aber mittelfristig mit einer Auerswald Telefonanalge, weil die anscheinend sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
Gerade weil Firma und Zuhause in einem Haus sind ;) Deswegen auch eine Fritzbox.

@Patrickstolz
kann ich dir mal eine PN schreiben und bisschen was über Auerswald fragen? Was alles so für Konfigurationen möglich sind. Weil aktuell kann ich nicht mal zwei unterschiedliche Klingeltöne für Firma und Privat einstellen.


Ansonsten danke an alle für die super Hilfe.
 
Ich arbeite mittlerweile auch mit Auerswald. Diese bieten echt viele Funktionen. Zuhause Habe ich ein 2600 IP stehen und bei dem Kumpel meines Chefs habe ich neulich eine Compact 4000 installiert und konfiguriert.

Ich finde es nur schade, dass die optimale Benutzung ggf teure Upgrades nach sich zieht.

Aber der Hersteller muss ja auch irgendwie überleben :)

Bei uns im Betrieb möchte ich das nun auch durchboxen

Gerade die BLF und die LAN tapi Funktionen finde ich genial.

@bender_ habe da auch eine Frage.

Wir haben im Betrieb ein Telekom Business Anschluss. Momentan angeschlossen eine fritzbox die den VoIP Part übernimmt und das ganze an ein Siemens Gigaset ISDN per P0 an die Mobilgeräte mit dect weitergibt

Die 4000 kann 0-4 VoIP-Kanäle.

Wir sind 4 Personen. Muss ich dann auf jedenfall das Upgrade auf 8 Max Teilnehmer kostenpflichtig aktivieren?

Für alle Teilnehmer möchte ich 4 comfortel 1400
Und fürs Lager 2 Mobilteile einplanen. Dazu benötige ich ja auch den dect Server.

Im tarif haben wir 3 Leitungen nach draußen meines Wissens nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben