Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Anschluss TPLink Powerline Adapter

Spawnie112

Lieutenant
Hallo,

Ich habe habe einen PA4020PKIT AV500 an meiner Fritzbox am 1. Gigabit Port.
Nun hätte der TPLink Einspeiser ja 2 Ports.
würde es Sinn machen einen zweiten Port der Fritzbox als Gigabit konfiguriert am zweiten Port des TPLink Einspeiser anzuschließen, also 2 parallele Leitungen?

Danke

Nein, dann hast du nicht 2 Netzwerke oder die doppelte Geschwindigkeit. das ist einfach nur dafür da, dass du an dem Einspeiser z.B. nen PC anklemmen kannst. Angenommen dein Router hat nur einen Port und der steckt im Powerline Adapter. Dann fehlt er dir ja für den PC. Also kannst du dann den PC halt auch an den Adapter anschliessen.

Ok, aber wenn ich einen 2 Port Aspäter als Verbraucher nutze, dann kann ich 2 Geräte anklemmen, also 2 Rechner beispielsweise, richtig?

Danke

Genau. Aber 2x vom selben Gerät etwas einspeisen, das geht nicht.
Das sind ja auch 2x der selbe Adapter glaube ich. Weil einen "Einspeiser" gibt es nicht. Der Router sendet ja nicht nur, er empfängt ja auch von deinem PC. Genau wie der PC, der sendet und empfängt ja auch.

Wäre ja zu schön gewesen :-)

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Ich weiß das man gerade bei Powerline nicht ums Testen drumrum kommt, den oftmals stören Dinge die man garnicht ahnt.
Aber mal die generelle Frage, könnte ich 2 Einspeiser parallel betreiben?
Also bei der Steckdose in der Nähe der Fritzbox 2 Einspeiser, einer ist beispielsweise mit dem Wohnzimmer, der andere mit dem Büro gepaart?
Oder bremsen die sich gegenseitig, weil beide versuchen ihre Botschaft zu verschicken?

Erstmal soltest du von dem Wort einspeiser weg kommen. du kanst so viele Dlan geräte anschließend wie du wilst solang ein Gerät am Router hängt nur musst du bedenken das mit jedem adapter der dazu kommt die Übertragungsrate sinkt. Ob man zwei netze unabhängig aufbauen kann? Denke schon aber der sin erschließt sich mir da nicht. Denk mal in die quere kommen die sich auch.

Auch wenn Einspeiser wohl nicht korrekt ist, macht es die Sache doch einfacher, um deutlich zu machen an welchem Ende der Leitung ich gerade bin - daher komm ich da wohl nicht drumrum (außer wir nennen es einfach anders).

Der Grund ist eigentlich recht einfach:
Wenn ich einen Einspeiser habe, dann haben alle dort angeschlossenen Verbraucher die Bandbreite X die sie sich teilen.
Dann müssen beispielsweise das Büro und Wohnzimmer mit all ihren Geräten sich X teilen.
Wenn ich nun zwei Einspeiser nutzen könnte, für 2 Verbindungen, dann würde die Bandbreite X1 dem Büro zur Verfügung stehen, und das Wohnzimmer hätte seine eigene Bandbreite X2

Das war meine Überlegung dahinter. Allerdings würde das voraussetzen, dass sich die beiden Einspeise nicht stören, und das weiß ich leider nicht.

PS: Wie sind eure Erfahrungen mit Störquellen, hatte da schon jemand interessante Funde?
Ich hatte mal bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit mit dem TPLink Support gemailt und die allgemeine Antwort erhalten, dass vieles stören kann. Speziell schwere Geräte (vermutlich mit hohem Verbrauch) wie Tiefkühltruhen könnten Störungen verursachen, oder aber Blitzschutzsteckdosen in der Nähe der Adapter (nein, ich meine nicht den Adapter an einer Blitzschutzsteckdose angeschlossen, sondern wirklich nach dem Motto "3 Steckdosen weiter in der Leitung hängt eine dran").
Habt ihr da schon Zufallsfunde verbuchen können?
Mich wundert es, dass bei mehreren benachbarten Steckdosen in der Wand (eine Leitung) teils deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Steckplätzen herrschen - die aber nicht konstant sind, den 3 Tage später sieht es auf einmal genau andersrum aus.

Ohne es ausprobiert zu haben, vermute ich mal, dass 2x 2er Sets parallel, also nur untereinander gepaart, eher Probleme hervorrufen würden. Die Stromleitungen sind ja nicht isoliert und dann wären da mehrere PowerLANs unterwegs. PowerLAN nutzt eh schon ein geteiltes Medium (Stromleitungen sind nun mal keine reinen Datenleitungen) und das dann noch doppelt zu nutzen halte ich für fragwürdig. Selbst wenn es technisch funktioniert, wird das eine PowerLAN wohl zur Störquelle für das andere und andersherum. Will heißen, die Gesamtleistung wird unter Umständen sogar niedriger sein.

Üblicherweise macht man es so, dass man einen PowerLAN-ADAPTER neben dem Router hat und dann jeweils in den Räumen, in denen man Netzwerk benötigt. Das sind dann unter Umständen auch mal 4 Adapter oder mehr. Diese teilen sich wiederum die Übertragungsrate brüderlich auf, was aber deine parallele Idee mindestens ebenso tun wird, wenn nicht sogar schlechter...

PowerLAN ist eben keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie ein LAN-Kabel. Hast du zwei PowerLAN-Adapter im Haus, dann ballern die sogesehen auch das komplette Stromnetz zu. Selbst wenn beispielsweise im Schlafzimmer kein PowerLAN-Adapter in der Wand steckt, kommt dort dennoch das Signal an.. Bei einer LAN-Verkabelung sieht das schon anders aus. Wenn du ein LAN-Kabel vom Router ins Wohnzimmer legst, ist auch nur dort LAN. Legst du dann noch ein zweites Kabel vom Router ins Schlafzimmer, dann ist diese Leitung im Gegensatz zu PowerLAN unabhängig von der Wohnzimmer-LAN-Leitung.

Ein Bekannter von mir hatte ein interessantes Erlebnis mit PowerLAN. Seine Freundin hat von IKEA eine neue Lampe für das Wohnzimmer gekauft (Deckenfluter). Immer wenn der an war, ging das PowerLAN komplett weg, nix ging mehr. Das Netzteil hat offensichtlich massiv gestört.. Wir haben Stunden gesucht............

Zuletzt bearbeitet:
Das vermute ich leider auch. Wäre zu schön gewesen mit einfachen Mitteln 2 Kreise mit eigener Bandbreite aufzubauen.

PS: Ja klar heißen die Dinger Adapter :D Meist sind sie auch auch gleichwertig, es gibt da ja keinen Ein- und Ausgangsadapter.
In der speziellen Kontruktion hier war aber eben eine Unterscheidung zwischen Endgerät und Zugangsseite nötig, daher der "Einspeiser".
Mehrere Verbraucher - Adapter sind gängig und kein Problem, mehrere Adapter beim Router zwecks Einspeisung aber offenbar nicht.

Zurück
Oben