Ohne es ausprobiert zu haben, vermute ich mal, dass 2x 2er Sets parallel, also nur untereinander gepaart, eher Probleme hervorrufen würden. Die Stromleitungen sind ja nicht isoliert und dann wären da mehrere PowerLANs unterwegs. PowerLAN nutzt eh schon ein geteiltes Medium (Stromleitungen sind nun mal keine reinen Datenleitungen) und das dann noch doppelt zu nutzen halte ich für fragwürdig. Selbst wenn es technisch funktioniert, wird das eine PowerLAN wohl zur Störquelle für das andere und andersherum. Will heißen, die Gesamtleistung wird unter Umständen sogar niedriger sein.
Üblicherweise macht man es so, dass man einen PowerLAN-ADAPTER neben dem Router hat und dann jeweils in den Räumen, in denen man Netzwerk benötigt. Das sind dann unter Umständen auch mal 4 Adapter oder mehr. Diese teilen sich wiederum die Übertragungsrate brüderlich auf, was aber deine parallele Idee mindestens ebenso tun wird, wenn nicht sogar schlechter...
PowerLAN ist eben keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wie ein LAN-Kabel. Hast du zwei PowerLAN-Adapter im Haus, dann ballern die sogesehen auch das komplette Stromnetz zu. Selbst wenn beispielsweise im Schlafzimmer kein PowerLAN-Adapter in der Wand steckt, kommt dort dennoch das Signal an.. Bei einer LAN-Verkabelung sieht das schon anders aus. Wenn du ein LAN-Kabel vom Router ins Wohnzimmer legst, ist auch nur dort LAN. Legst du dann noch ein zweites Kabel vom Router ins Schlafzimmer, dann ist diese Leitung im Gegensatz zu PowerLAN unabhängig von der Wohnzimmer-LAN-Leitung.
Ein Bekannter von mir hatte ein interessantes Erlebnis mit PowerLAN. Seine Freundin hat von IKEA eine neue Lampe für das Wohnzimmer gekauft (Deckenfluter). Immer wenn der an war, ging das PowerLAN komplett weg, nix ging mehr. Das Netzteil hat offensichtlich massiv gestört.. Wir haben Stunden gesucht............