Extrem langsames Internet über tp-link Powerline Adapter

dujourflickzz schrieb:
250.000er Leitung
Das ist auch so richtig, aber 250.000Tausender wären 250.000.000!
Richtig wäre hier 250k oder 250Tausender gewesen.

dujourflickzz schrieb:
Aber fragen ob es bessere Möglichkeiten gibt ist doch kein Problem oder?
Und die Antworten mit den Prioritäten hast du auch bekommen:

1. LAN-Kabel legen
2. WLAN
3. PowerLAN

cartridge_case schrieb:
Korrekt, aber du hast "250.000 Tausender" geschrieben. Nichts anderes habe ich gemeint.

Wann, wie, wo? Welche [negative?] Erfahrung hast du in dem Bereich?

Dann ist es aber eben kein LAN mehr. Stabil ist anders, wie du nun selbst merkst. Und nein, es ist ganz sicher nicht die einzige Möglichkeit.
Achso, da habe ich mich dann vertan, ich meine natürlich 250.000er.

Naja, ich habe über WLAN aktivere Probleme mit der Verbindung besonders in Hinsicht auf Latenzverzögerungen und Abbrüche. LAN ist einfach immer der stabilere Weg und sorgt für eine bessere und stabilere Verbindung.

Was wäre denn eine Möglichkeit? Bis auf ein Kabel komplett durch meine Wohnung zu verlegen?

cartridge_case schrieb:
Also 250k ist schon richtig. Woher kommen deine 25k?
Hab mich doch nur um den Faktor 10 vertan. :D
Ist im Beitrag korrigiert. :freak:

dujourflickzz schrieb:
besonders in Hinsicht auf Latenzverzögerungen und Abbrüche
Bitte mal alles etwas genauer. Ist das möglich? Oder ist das alles nur "gefühlt"?
dujourflickzz schrieb:
LAN ist einfach immer der stabilere Weg und sorgt für eine bessere und stabilere Verbindung.
Nicht unbedingt.
dujourflickzz schrieb:
Bis auf ein Kabel komplett durch meine Wohnung zu verlegen?
Wenn du LAN willst, geht es auch nur mit LAN. Alles andere wäre doch unlogisch, oder?

dujourflickzz schrieb:
Warum? Einzige Möglichkeit für mich
Datenübertragung via wlan oder dlan ist und bleibt beschränkt.
Powerline: kannst du eine andere steckdose testen, ohne stromleiste ohne Doppelstecker oder Firmware Upgrade.
WLAN: ein Repeater gibt keine zusätzliche Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dujourflickzz
cartridge_case schrieb:
Bitte mal alles etwas genauer. Ist das möglich? Oder ist das alles nur "gefühlt"?

Nicht unbedingt.

Wenn du LAN willst, geht es auch nur mit LAN. Alles andere wäre doch unlogisch, oder?
Ich brauche nichts genauer schildern, mit den Einzelheiten meiner Probleme habe ich mich schon genug auseinandergesetzt. Das hat mit meiner eigentlichen Frage nichts mehr zutun. Ich wollte nur wissen, ob es für meine ursprüngliche Frage Lösungen gibt und dafür habe ich ja jetzt anscheinend meine Antworten bekommen. Möchte ich über LAN spielen, geht auch nur LAN, das habe ich verstanden. Dann muss ich dafür eine Lösung finden oder weiter über WLAN spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
dujourflickzz schrieb:
mit den Einzelheiten meiner Probleme habe ich mich schon genug auseinandergesetzt
Okay, dachte, dass du dafür auch eine Lösung suchst. Aber wenn nicht, dann nicht. :D

dujourflickzz schrieb:
dafür habe ich ja jetzt anscheinend meine Antworten bekommen. Möchte ich über LAN spielen, geht auch nur LAN
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: dujourflickzz
dujourflickzz schrieb:
Naja, ich habe über WLAN aktivere Probleme mit der Verbindung besonders in Hinsicht auf Latenzverzögerungen und Abbrüche. LAN ist einfach immer der stabilere Weg...
Also das WLAN automatisch instabil sei oder für Abbrüche sorgt ist Unsinn. Wenn man vernünftige WLAN Hardware hat ist das Netz ebenfalls sehr stabil. Was ist denn für ein WLAN Router im Einsatz?

Je nach Ballungsgebiet kann es natürlich zu Interferenzen durch andere WLAN Netze und somit höheren Latenzen kommen. Aber für einen Casual Gamer nicht dramatisch.
Zumal der Ping auch mit dLAN sehr instabil sein kann.

Guck einfach dass du dein WLAN vernünftig einrichtest und Schlag dir dLAN aus dem Kopf. Das kann nämlich wirklich für Abbrüche sorgen. Je nachdem sogar soweit dass die gesamte DSL Verbindung von dir und deinen Nachbarn gestört wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Mr.Zweig und cartridge_case
Falls Du ne Fritzbox o.Ä. mit Mesh Funktion hast, kannst Du mit nem Mesh Repeater dein WLAN in dem Playstation Zimmer erweitern und die PS per Kabel mit dem Mesh Repeater verbinden. Die Verbindung zwischen Router und Repeater sollte besser sein, als die WLAN Verbindung von Router zu Playstation direkt, da normalerweise die Antennen der Repeater besser sind. Natürlich ist ein sinnvoller Abstand der Geräte zueinander die Voraussetzung. So habe ich es jeweils in meinen Wohnungen gelöst und habe keine schlechteren Pings, als mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Telefonleitungen in der Wohnung? Die lassen sich zum 100Mbit/s LAN umbauen.
Oder die Leerrohre für neues LAN Kabel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
dujourflickzz schrieb:
Ich möchte trotzdem über LAN spielen
Das tust du mit DLAN aber nicht. Deshalb heißt es ja so. Du kannst dir auch einen repeater wie den 1200 AX kaufen und das Gerät in den LAN Anschluss stecken. LAN ist es dadurch trotzdem nicht. Genauso wenig wie ein durch die Stromleitung gespeistes Signal.

WLAN ist schon gut wenn der DHCP Server und die Ports funktionieren. Wenn nicht hilft bspw. LAN Port eines repeaters. Aber bei einer Playstation war mir ein solches Problem nie untergekommen.

Maine schrieb:
Powerline ist einfach immer noch zu anfällig für alles mögliche an Störungen.
Und stört selber alles Mögliche, also Rundfunk, DSL usw...
00Julius schrieb:
Richtig wäre hier 250k oder 250Tausender gewesen.
250k wäre definitiv falsch, wären dan 250 kBit/s. Vergleich: 56k-Modem, DSL 768k (das "Ur-DSL"), DSL-light 384k (ja, sowas gab es, als die DSLAMs noch in den Ortsvermittlungen anstatt in den "Straßenkästen" (Outdoor-DSLAM) standen und man auf dem Land mehrere km davon weg sein konnte).

"250tausender" wäre korrekt, da man ohne Angaben eines Einheitenpräfixes die Übertragungsraten von Internetanschlüssen in kBit/s angibt (DSL 768, DSL 6000, DSL 16000...).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lösungen um mehr Tempo aus Powerline herauszuholen, dafür brauchst du aber einen Elektriker, welcher passende Sperrfilter in Verteilung und allen störenden Elektrogeräten installiert. Das kostet eine Stange Geld und einen Elektriker der Ahnung von Sperrfiltern und deren Platzierung hat zu finden... naja viel Glück!

Ein Phasenkoppler bringt bei neueren Geräten nur noch bedingt was, etwas mehr Tempo, da die Datenübertragung sowieso auch über Nullleiter und Schutzleiter läuft. Dein "1.000 MBit/s" Powerlinekit nutzt AV2 und ist technisch über 10 Jahre alt, ein aktuelles "2.400 MBit/s" Powerline wäre evtl. schneller. Aber das kostet auch nicht gerade wenig Geld.

Zur Stabilität: Powerline kann von anderen Stromverbrauchern gestört werden (startende Waschmaschine beim Nachbar, kaputte LED-Birne, ...). Wenn Powerline bei dir stabiler ist als WLAN, dann nutz es zum Zocken und wenn du Updates lädst und Bandbreite wichtiger als Ping ist, nutz WLAN. Wenn alle Geräte mit WLAN auskommen und nur die PS5 latenzkritisch ist, würde ich darübernachdenken den Router umziehen zu lassen.

Wenn man etwas latenzstabileres als WLAN haben möchte, aber kein Kabel verlegen kann, kann man nur das nutzen was bereits liegt. Wie @till69 schon schrieb z.B. alte Telefonkabel die nicht mehr benutzt werden, aber auch Fernsehkabel/Antennenkabel oder die Leerrohre in denen sie liegen.

Deswegen bei solchen Problemstellungen möglichst neutral den Fall schildern. Hier haben wir soweit ich verstehe
  • einen 250 MBit/s Kabelanschluss von Vodafone
  • ein WLAN was das auch überträgt
  • ein älteres Powerlineset was das Tempo nicht schafft, aber bessere Latenzen als WLAN aufweist
  • den Wunsch bei guter Latenz das volle Tempo zu übertragen
Die günstigste Lösung ist dafür das LAN-Kabel, gefolgt von alten Telefonkabeln (bei 8-Adern geht auch Gigabit). Je nachdem was die weiteren Ansprüche sind folgt als nächstes das Geld ausgeben für WLAN oder G.hn/MoCA über Zweidraht/Antennenkabel. Bei WLAN kann man auch bedingt an Störeinflüssen arbeiten, indem man prüft ob die automatische Kanalwahl einen guten Job macht oder statt 160 MHz nur 80 MHz Kanalbreite nimmt und an der Positionierung von Router und Empfänger spielt (Sichtverbindung wäre optimal, im Schrank hinter den Stahlkappenschuhen schlecht).

Powerline wäre für mich nur eine Option, wenn ich weder Tempo noch Stabilität brauche. z.B. für die Wallbox in der Garage wo kein WLAN vom Haus mehr hinkommt oder im Mehrfamilienhaus ins Kellerabteil zum Wassermelder wo ich nicht mim Kabel durchs Treppenhaus darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und G00fY
dujourflickzz schrieb:
könnte man dann über einen WLAN Repeater nachdenken, nur um die Stabilität der Verbindung aufrecht zu halten oder um diese noch mehr zu stabilisieren?
Ich vermute Wohnzimmer ist im EG und "dein Zimmer" im OG?

Versuche einen repeater direkt über dem Router im Wohnzimmer zu platzieren und schließe die PS5 dann per LAN Kabel an den Repeater. Echtes LAN Kabel, kein Powerline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben