Anschluss von BluRay UHD Player ans Heimkino

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einen UHD BluRay Player für's Heimkino.
Ich habe bereits einen AV-Receiver (Yamaha RX-602) inkl. 5.1 System und einen per HDMI angeschlossenen LG OLED TV.
Ich frage mich nun gerade, wie der BluRay-Player hier im System angeschlossen wird?
Kann ich ihn einfach per HDMI an meinen AV-Receiver anschließen, der dann Audio an die Lautsprecher und Video an den TV weitergibt?
Oder muss der an den TV und gibt dann das Audio über HDMI an den AV-Receiver zurück?

Das wäre insofern wichtig für mich zu wissen, da ich gerade eine neue Wohzimmerwand plane und mir gerade um die Kabelführung Gedanken mache ;-)

Wäre dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb
 
In deinen fall komm HDMI von Uhd Player im Av Receiver , dann läuft alles über deine 5.1 boxen Hifi / Av Signal.
Wenn Du die Eingangs quelle gewählt hastr Blu-ray / DVD oder ähnliches was ein HDMI Eingang am Verstärker/Receiver hat.

Schließt Du Ihn nur an Tv an , kommt der Ton erstmal aus Tv boxen , das kann man auch erweitern dann müsste der Tv aber ein Digital Ton Ausgang (Toslink) haben , die kennt man von Cd/Dvd/Md Player und damit würde man dann in einen Digital Ton Eingang gehen wie z.B CD/ TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle weiteren Geräte werden per HDMI am AV Receiver angeschlossen.
Dieser schleift das Bild Signal zum TV weiter. Der Ton kommt dann aus deinen Surround Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database

RX-S602 haste den​

 
Bei den AV-Receivern dieser Generation geht es immer über den AV-Receiver.
Abspielgeräte (FireTV, BluRay, NAS mit HDMI-Ausgang ...) gehen alle in den Receiver (Deiner hat für HDMI vier Eingänge und der Ausgang geht zum TV. Wie sollte es auch sonst sein.

Alternativ (bei meinem Yamaha Receiver aus anno 2000) geht vom BluRay Player das HDMI-Kabel mit Bild und Ton zum TV und ein optisches Käbelchen zum Receiver (der hat nix am Hut mit HDMI) mit dem 5.1 Sound.
 
Okay, alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dann ist es ja ganz einfach 😊

@dayworker123 ja genau, den habe ich. Hab das S vergessen.

Vielen Dank
MuhKalb
 
MuhKalb schrieb:
Kann ich ihn einfach per HDMI an meinen AV-Receiver anschließen, der dann Audio an die Lautsprecher und Video an den TV weitergibt?
Ja, richtig.
MuhKalb schrieb:
Oder muss der an den TV und gibt dann das Audio über HDMI an den AV-Receiver zurück?
Ja, das geht auch. Wenn beide eARC beherrschen, macht es keinen Unterschied.
Es sei denn der Fernseher unterstützt kein DTS (Betrifft Modelljahr ab 2020 bei den LG OLEDs), dann wird das nicht durchgeleitet und Variante 1 ist besser.
Aber so wie ich es sehe unterstützt der Yamaha eh noch kein eARC. Also benötigt man entweder einen eARC Extraktor, oder nutzt normales ARC. Dadurch funktionieren die HD-Tonformate nicht, die normalen bis Dolby Digital Plus allerdings schon.

Bei einem Bluray-Player ist der Weg über die AVR schon die richtige Wahl. Bei einer Konsole würde ich eher über den TV gehen.
 
Zurück
Oben