Anschlussfrage SATA-Raidstecker

ayin

Lt. Commander
Hi!

Ich habe auf meinem Asus P5KC 4 normale SATA Anschlüsse. Zusätzlich habe ich dort aber noch einen 5.ten Stecker für RAID oder so. Kann ich dort zusätzlich noch eine Festplatte betreiben oder geht das nur in Verbindung mit einem Raid? Aus dem Handbuch werd ich nicht ganz schlau. Wenn ja, würde ich gerne eine fünfte Festplatte dort anschliessen.

mfg,
ayin

praktisch jeder Raid-Controller kann "jbod".
Und als Jbod kann auch eine einzelne Platte betrieben werden.

Verstehe. Wenn ich das als Jbod anschliesse, brauch ich im Prinzip eh nicht viel herumkonfigurieren nehem ich an. Aber das steht eh sicher im HAndbuch.

@ayin
Du meinst vermutlich den Jmicron-Controller ? Das geht ohne Probleme. Du mußt ihn nur im Bios "enablen" falls noch nicht geschehen.

@HisN
Vorsicht JBOD ist auch ein Verbund an Platten, diese erscheinen dann für das Betriebssystem nur eben als eine Platte.
Eine einzelne Platte am selben Controller wie ein Raid laufen zu lassen und ansprechen zu können, muss diese als "Raid Ready" konfiguriert werden.

Raid Ready? Was heisst das für mich konkret?

Zitat aus wikipedia:
JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also Nur ein Haufen Platten.
Der Begriff wird verwendet in Abgrenzung zu RAID-Systemen, um anzugeben, wenn Festplatten nicht im Verbund, sondern einzeln betrieben werden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
So und nur so ist das in diesem Falle gemeint, und nicht ein Verbund von Platten wie hier (wikipedia):
Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, wenn du JBOD im Bios einstellst.

Vielen Dank für die Auskunft, ich werde das dann morgen ausprobieren!

Zurück
Oben