Anschlussmöglichkeiten für neue interne Festplatte

oXygen3

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo werte Computerbase Gemeinde :)

derzeit habe ich mehrere 3,5" USB2.0 und eine 2,5" USB3.0 externe Festplatten, die allesamt randvoll sind. Um dem entgegen zu wirken plane ich jetzt die Anschaffung einer 3,5" mit ~4TB, um meine interne 500GB zu ersetzen. Mir gehts allerdings weniger um die Platte an sich sondern um die Anschlussmöglichkeiten:

An meinem mittlerweile in die Jahre gekommenem MSI P35 Neo2 FIR habe ich lediglich USB 2.0. Macht es eventuell Sinn die neue 4TB Festplatte über ein USB3.0 Controller (Bsp: http://www.amazon.de/ORICO-PVU3-5O2U-Karte-USB3-0-Ports/dp/B0084Z9PMC/ref=sr_1_22?s=computers&ie=UTF8&qid=1375081247&sr=1-22&keywords=3.0) anzuschließen oder ist SATA in jedem Fall schneller? Bzw. ist es überhaupt möglich auf einer per USB3.0 angeschlossenen Platte das Betriebsystem zu installieren oder muss sie in jedem Fall per SATA angeschlossen sein?

Ich hoff mal ich greif hier gerade kein bereits ausführlich besprochenes Thema wieder auf, in der SuFu konnte ich auf die Schnelle nichts finden ;)
 
Sata 2 ist schneller als USB 3.0! Daher wäre auf einen Sata Controller zu setzen wohl die bessere Entscheidung:)
 
du kannst zwar mit dem MSI per USB booten, ABER nur über die USB 2.0. Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 und auch ne xtra USB-Karte eingebaut und kann nicht drüber booten. Von der Geschwindigkeit ist sie etwas langsamer als meine internen (wobei die auch schon älter und teilweise 5600er Platten sind).
 
Lass eine 500 GB Festplatte drin um das Betriebssystem drau zu installieren und mach die 3 oder 4 TB Platte zum Datenspeicher. Beide Platten per SATA an Motherboard und gut.
Auf deinem Board befinden sich doch 5 Sata-Anschlüsse. Warum dann USB 3.0?
 
Windows auf einer externen zu installieren, ist nur mit Verrenkungen möglich. Nimm eine stinknormale SATA-II/III-HDD. USB 3 hat ihr gegenüber keinen Mehrwert.
 
Ich versehe schon alleine die Ausgangsfrage nicht. Das Mainboard hat mehr als einen SATA Anschluss. Ob SATA 1,5GBit/s , 3GBit/s oder 6GBit/s macht kaum einen Unterschied. 1,5GBit/s wäre vielleicht ein limitierender Faktor wenn es um die maximale Transferrate der Festplatte geht, ist aber immer noch schneller als USB3.0 oder USB2.0 über nen weiteren Controller.

Ergo: SATA Kabel anschließen und gut ist. (evtl. brauchst du dann noch für ein paar Cent ein SATA Kabel und ein SATA Stromkabel).
 
Lass eine 500 GB Festplatte drin um das Betriebssystem drau zu installieren und mach die 3 oder 4 TB Platte zum Datenspeicher. Beide Platten per SATA an Motherboard und gut.
Auf deinem Board befinden sich doch 5 Sata-Anschlüsse. Warum dann USB 3.0?

Genau so solltest du das machen!!!
 
Schonmal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Ich versuch mal möglichst schnell und angemessen auf alle einzugehen:


Onkelhitman schrieb:
Ich versehe schon alleine die Ausgangsfrage nicht. [...] 1,5GBit/s wäre vielleicht ein limitierender Faktor wenn es um die maximale Transferrate der Festplatte geht, ist aber immer noch schneller als USB3.0 oder USB2.0 über nen weiteren Controller.
Hast meine Ausgangsfrage ("Macht es eventuell Sinn die neue 4TB Festplatte über ein USB3.0 Controller anzuschließen oder ist SATA in jedem Fall schneller?") damit direkt selbst beantwortet :)

the_pi_man schrieb:
Auf deinem Board befinden sich doch 5 Sata-Anschlüsse. Warum dann USB 3.0?
Ein USB 3.0 Controller würde sich bei mir in jedem Fall lohnen, da ich ja schon eine 2,5" USB3.0 externe Festplatte habe. Die Überlegung war nur einen mit zusätzlich internem USB 3.0 Anschluss zu nehmen (wie der Beispiellink) um daran die neue interne anzuschließen, aber da SATAII ja anscheinend in jedem Fall schneller ist hat sich die Frage erübrigt.

Ich werd also die neue interne Festplatte einfach zusätzlich per SATA anschließen (oder aber die alte 500GB ersetzen und das Betriebsystem auf die neue interne aufspielen) und gut ist. Besten Dank nochmal, auch für die restlichen hilfreichen Antworten!
 
Die 500er würde ich fürs Betriebssystem behalten und nicht auf der 4 TB installieren.
 
Zurück
Oben