Neue interne Festplatte lässt sich nicht zugeordnen

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Moin! Ich habe per USB Windows 10 auf einem Rechner installiert, der 2 Festplatten hat: eine SSD mit 500 GB (für Windows und Programme) und ein Datengrab mit 4 TB. Bei der Installation wollte ich die 4 TB Platte schon mal formatieren, das Setup hat aber 2 "Partitionen" draus gemacht, 1x 2048 GB und 1x 1678,02 GB, beide nicht zugeordnet.

Nun kann ich aus der ersten "Partion" ein Volume erstellen, aber bei Rechtsklick auf die 2. sind sämtliche Optionen ausgegraut. Wie mache ich aus beiden Teilen einen zusammenhängenden nicht zugeordneten Bereich, aus dem ich dann eine Partition erstelle?

Ich habe das mit GParted versucht, das Tool sieht aber nur einen zusammenhängenden unzugeordneten Bereich und wenn ich darauf eine NTFS Partition erstellen will, bricht es ab.
 
Du musst die Partitionen wieder löschen und dann die von MBR auf GPT umwandeln, danach kannst du eine komplette Partition erstellen.
Das ganze kannst in der Datenträgerverwaltung machen.

MBR geht nur bis 2TB, deswegen hat es dir diese 2TB Partition erstellt und keine 4TB.

Zeig mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht, wo man deine SSD und HDD sieht.
Hab das Gefühl, dass da warscheinlich auch bei der SSD was schief gelaufen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Paulebaer
D'oh, es kann so einfach sein. 1x umgewandelt in GPT und ich konnte eine zusammenhängende Partition erstellen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und redjack1000
Ich hoffe du hast win10 auch richtig im UEFI Modus mit GPT installiert und nicht im CSM Mode mit MBR?
 
Zurück
Oben