Anschlussproblem MP3 Klingel

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
841
Hallo
ich habe mir eine MP3 Klingel gegönnt, angeblich einfach die beiden Adern des vorhandenen Klingelanschlusses anklemmen und die MP3 Klingel würde funktionieren. Jetzt ist es so, dass die Klingel genau dann was abspielt, wenn ich die beiden vorhandenen Adern meines Grothe Klingeltrafos (8 Volt) an die MP3 Klingel anklemme, aber halt nur dann, beim Drücken des Klingeltasters passiert nämlich gar nichts. Immer wenn ich die Adern an der MP3 Klingel löse und wieder erneut anklemme, werden die Melodien abgespielt. Klingt für mich so, als ob der benötigte Kontakt genau in dem Moment, indem die Adern angeschlossen werden, hergestellt wird, aber nicht durch Druck auf den Klingelaster. Meine alte Klingel funktioniert mit der vorhandenen Stromversorgung und dem Klingeltaster einwandfrei. In die MP3 Klingel sind übrigens 3 AA Batterien eingelegt. Die MP3 Klingel kann mit 4,5 - 12 Volt betrieben werden. Eine Prinzipskizze meines Klingelanschlusses, an dem übrigens meine alte Klingel tadellos funktioniert, habe ich mal beigefügt. Was könnte da schief laufen?
 

Anhänge

  • Prinzip.jpg
    Prinzip.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.048
Hm, versuchs mal testweise ohne Trafo...

Quasi nur mit Batterien
 
Anschlussplan der Klingel? Am besten den Trafo abklemmen und beide Adern verbinden.
 
Hallo,
währe schön wenn man jetzt noch von der MP3 Klingel eine Anleitung hätte!
Vom Trafo: Rotes Kabel (+) muss zum Klingelknopf gehen, minus (-) geht von der Klingel zum Trafo.

Wie verhält es mit den Batterien, schaltet die Batterie Versorgung automatisch ab wenn ein Trafo installiert ist?
 
Das rote Kabel geht zum Klingelknopf und das weisse quasi wieder zurück. PDF Anleitung Klingel ist anbei
 

Anhänge

Da sind drei frische Batterien drinne
 
Das Gerät hat wohl eine Eingangsschaltung wie diese:

schaltung.png

D.h. durch Kurzschließen der Eingänge JP1 und JP2 passiert nichts. Erst wenn an den Eingängen eine Wechselspannung liegt, wird die Klingel getriggert.

Überprüfe mal mit einem Multimeter, ob du beim Drücken des Klingeltasters 8V~ an den Drähten bekommst.
Was für eine Klingel hast du vorher gehabt?
Vielleicht hat dein Trafo noch einen Gleichrichter und an den Klingeldrähten liegt nur Gleichspannung? Das würde das Verhalten erklären, dass beim Anschließen, wobei du immer einen "Wackelkontakt" verursachst, das Ding einmal trötet und sonst nicht.
 
Ok. Sind die auch richtig eingelegt? Doofe Frage aber kann passieren. Sollte im Gerät markiert sein. Ansonsten würde ich mal probieren den Taster zu überbrücken, sodass der als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Dann mal testen ob man manuell klingeln kann indem man den Rückdraht zum Trafo anklemmt und mit dem Tasterdraht mal kurz den anderen Kontakt berührt (also den Tasterdruck simulieren). Dann müsste es klingeln. Tut es das nicht würde ich vermuten, dass das Gerät defekt ist.
 
Also für mich ist das Unverständlich, wenn die MP3 Klingel Batterien hat brauch sie eigentlich keine externe Stromversorgung.
Nun scheint es aber keine Wechsel zwischen interne Batterien und externe Stromversorgung zu geben, deswegen nimm mal den Trafo aus der Schaltung heraus. Also Trafo vom Strom trennen und beide Kabel zusammen Klemmen.

MP3 Klingel >>> Klingelknopf >>> Klingelknopf >>> ohne Trafo (weiß und rot verbunden) >>> MP3 Klingel.

Mit Trafo geht es wohl nicht da die MP3 Klingel nur die internen Batterien verwenden kann.
 
@Otto2012
Der Holgip hat doch die Schaltung gezeigt die erklärt warum man einen Trafo braucht. Du hast Gleichrichter -> Glättung (RC-Glied) -> Optokoppler der die Eingangsschaltung von der internen Schaltung trennt und sicherlich als Schalter ne Spannung auf einen Eingangspin des Mikrocontrollers legt (was dann das Klingeln auslöst). Wenn du die Eingangspins kurzschließt passiert da gar nicht, weil der Optokoppler nur mit Strom funktioniert. Wenn musst du den Optokoppler komplett umgehen was eine Modifikation der Schaltung bedeutet.
 
@Otto2012: Das Gerät läuft mit Batterien.
Die Spannung vom Klingeltrafo braucht es nur zum Triggern der Melodie.
Da das Gerät für vorhandene Klingelinstallationen ausgelegt ist, nutzt das Kurzschließen der Eingangsbuchsen (wie ich schon im Post #8 geschrieben hatte) nichts. Schau dir die Beispielschaltung an. Es braucht also zwingend eine Wechselspannung am Eingang.
Wäre das Gerät nur für einen Taster ausgelegt, würde der Eingang beim Anschluß an einen Trafo kaputt gehen.

Edit: und schon wieder einer schneller...
@ClashHexmen: Ja, genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, denke mal, dass das Problem gelöst ist. Im Klingeltaster war noch eine Diode als Brücke zwischen den beiden Anschlüssen verbaut, die habe ich entfernt und sofort funktionierte die Mp3 Klingel wie gewünscht. Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben