Anschreiben Bewerbung FI-S

marcol1979

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8.199
Hallo,

bin momentan auf Jobsuche und möchte Meinungen einholen über das Anschreiben.
Hab mithilfe diverser Foren und Internetseiten das Anschreiben fertig, persönlich gefällt mir es auch so.
Möchte aber dennoch mal Fragen was ihr dazu meint.
 

Anhänge

marcol1979 schrieb:
Hallo,

bin momentan auf Jobsuche und möchte Meinungen einholen über das Anschreiben.
Hab mithilfe diverser Foren und Internetseiten das Anschreiben fertig, persönlich gefällt mir es auch so.
Möchte aber dennoch mal Fragen was ihr dazu meint.

Lass das auf jeden Fall noch einmal auf korrekte Rechtschreibung testen :-)

"Ebenso lege ich hohen Wert darauf beruf spezifisch immer auf den neuesten Stand zu sein. Wichtige Informationen über den aktuellen IT-Markt liefern mir Internet und Fachzeitschriften. So halte ich mich bezüglich Hard- und Software immer auf dem Laufenden.

Desweiteren eigene ich mir durch Weiterbildung zusätzlich Fachwissen an.
Momentan strebe ich den Erwerb des Cisco CCNA Zertifikat an."

Das musst du noch einmal umstellen und eventuell einen Nebensatz verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Begründung, warum du dich gerade dort bewirbst, kommt ein bisschen zu kurz. Da müsste man nochmal dran schrauben. So nach der Art "Durch ... habe ich Ihr Unternehmen als ... kennen gelernt und bewerbe mich deshalb um ..."
 
@Bookstar

Das mit dem "würde" soll man ja eigentlich nicht mehr schreiben sondern eher so direkt.
 
Persönlich kommt mir das ohne das "würde" auch ein bisschen zu direkt vor, werde es daher wohl wieder einbauen. :)
 
Du solltest überlegen deine Bewerbung noch MEHR auf die jeweilige Stelle bei der jeweiligen Firma auszurichten. Diese Bewerbung sieht aus wie eine die du an 100 potentielle Arbeitgeber verschicken möchtest in der Hoffnung irgendwo eine Zusage zu bekommen.

Es muss klar erkennbar sein weshalb du dich ausgerechnet auf DIESE Stelle bewirbst und warum DIESE Firma die richtige für dich ist und warum DU der richtige für die Firma bist.

Das würde ich zumindest noch mit ins Anschreiben aufnehmen, so einen kleinen Motivationsanteil quasi.

Ruf doch vorher auch mal bei der Firma an und erkundige dich nach der Stelle. Lass dich zur entsprechenden Abteilung durchstellen und stelle ein paar geeignete Fragen, dann kannst du dich darauf in deinem Anschreiben beziehen.

MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin nun bestimmt keiner der Einstellungsauthorität besitzt, aber ist das Schreiben nun allgemein oder für einen bestimmten gedacht?

Neue Herausforderung, aber im alten Arbeitsfeld bleiben? (Nein eigentlich nichts einzuwenden, ich finde es irgendwie nur lustig es so zu lesen)
Welches Stellenangebot meinst du?
Ich weiß nicht was für eine Ausbildung du gemachst hast. (Ich weiß ja auch nicht so genau was die Stellenausschreibung war)
Das du erst in deinem Praktikum Teamfähigkeit und soziale Kompetenz eingebracht hast, finde ich traurig. Ach was verstehst du unter soziale Kompetenz?
Was für Aufgabengebiete forderten so ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft?
Beruf spezifisch? Was für eine spezifischen Beruf soll es den sein?
Internet als Quelle ist gut, aber Fachzeitschriften hängen teilweise mit anderen Quellen hinterher? Aber was du in deiner Freizeit machst, ist dir überlassen (XD).
Darf ich fragen wo du dir dein Fachwissen aneignest?
Rechtschreibung, sowie Text und dessen angestrebten Bedeutung überprüfen... ich bin mir sicher, dass du dir was aneignen willst und nicht etwas (an-)"eigene" willst.
 
Wie im Titel geschrieben handelt es sich beim Beruf um FI-S.

"Herausforderung" gibt es in dem Beruf immer wieder durch den ständigen Fortschritt!

"Das du erst..." davon steht da gar nix, nur das dies in dem Beruf eingebracht werden muss.

"hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft" im IT Bereich muss man dies, wie auch in anderen Berufen, aufbringen

"Freizeit", sicher, was ich in meiner Freizeit mache ist mein Bier, allerdings sollte man gerade in dem Beruf "am Ball bleiben"

Fachwissen eignet man sich, wie geschrieben, durch Weiterbildung an.
Bei Cisco, wie in meinem Fall, geht das über die Cisco Networking Academy

http://www.cisco.com/web/learning/netacad/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss die Fragen so ansehen, als ob der Arbeitgeber (AG) bzw. der Verantwortliche der Einstellung, sie stellt beim durchlesen.

In deinen ausgestellten doc Datei sehe ich nichts darüber (nehme mal an, dass es Fachinformatiker sein soll), kommt noch hinzu, dass der AG mehrere Stellen anbietet, wird es schwierig, aber ist ja auch schwierig es wenigstens einmal in dem Anschreiben zu erwähnen.

Woher soll der AG wissen was du mit Herausforderung meinst? Kann genauso gut auch die alltäglichen Arbeiten sein. (Durfte ich in diesem Forum über Anschreiben auch schon lesen, von wegen die alltägliche Routine ist keine Herausforderung....)

Ich lese nur: "Während der Ausbildung absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum im Rechenzentrum der ******************, in der ich sowohl Teamfähigkeit als auch soziale Kompetenz eingebracht habe." In der du, während des Praktikums, sowohl Teamfähigkeit als auch soziale Kompetenz eingebracht hast. Davor nicht, davor nicht nötig gewesen, oder...?

Fühlst du dich auf den Schlips getreten wegen der Frage auf deine Freizeit? (Wenn ich so ein enthusiatisches Anschreiben lesen, hätte ich doch gedacht du führst zumindestens ein Blog wo du über alles schöne der IT berichtet, auf Messen gehst und so weiter, stattdessen liest du Fachzeitschriften und holst dir Infos übers Internet, ok Internet ist gut, habe ich schon getippt. Schon gut, man soll es ja nicht übertreiben mit dem am Ball bleiben.) Gut vergessen wir die Frage.

Aha die Cisco Networking Academy, warum schreibst du das nicht hin? (Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß wo man diese Qualifikation erwirbt, wenn es nur über einen Weg möglich ist z.B. nur während einer Tagung, und das ganze so selbst erklärend wäre, wäre das wohl auch unnötig es zu erwähnnen wo man das macht; stimmt.)
 
Zurück
Oben