Anschreiben-Check (IT-Systemelektroniker)

Tripledx

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Da man sich bei solchen Sachen von möglichst vielen Personen einen Rat holen soll komm ich mal zu euch. Ich höffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker
Ihr Stand auf der Berufeschau in Ergoldsbach am 22.10.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem ich ein Praktikum in ihrer Dienststelle Landshut als IT-Systemelektroniker absolviert habe und mir dort ein Einblick gewährt worden ist, was ich in diesem Beruf zu tun habe, will ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle bewerben. Zurzeit besuche ich die Staatliche Realschule Neufahrn i. NB und nehme am technischen Ausbildungszweig teil.

Da ich sehr großes Interesse an Computertechnik zeige, was für diesen Beruf eine Voraussetzung ist und ich mich durch Print- und Internetmedien zu diesem Thema weiterbilde, fällt mir der Umgang mit neuer Technologie leicht. Desweiteren helfe ich Freunden oft bei Problemen, sowohl Hardware-, als auch Softwareschwierigkeiten.

Ich will bei Ihnen meine Ausbildung absolvieren und auch als Angestellter arbeiten, da Ihr Betrieb Zukunft bietet und mir das sehr wichtig ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

will ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle bewerben

- warum tust du es dann nicht?
(bewerbe mich)

Desweiteren helfe ich Freunden oft bei Problemen, sowohl Hardware-, als auch Softwareschwierigkeiten.

- macht mein Daddy auch und damit immer alles schlimmer.
(weg lassen oder anders formulieren)

arbeiten, da Ihr Betrieb Zukunft bietet und mir das sehr wichtig is

- was soll "Zukunft" sein?
(auch zukünftig immer wieder neue Heruasforderungen bieten wird... oder ähnlich...)

- ja aber kommst du denn dann auch?
(Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Einladung sehr freuen)

:)

Zitat:
will ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle bewerben
- warum tust du es dann nicht?
(bewerbe mich)

Richtig, da muss was stehen von : Hiermit bewerbe ich mich .....

Zitat:
Desweiteren helfe ich Freunden oft bei Problemen, sowohl Hardware-, als auch Softwareschwierigkeiten.
- macht mein Daddy auch und damit immer alles schlimmer.
(weg lassen oder anders formulieren)

klingt halt naja. Besser wäre -> In meinem Umfeld/Bekanntenkrei bin ich der Hauptansprechpartner bezüglich IT.

Zitat:
arbeiten, da Ihr Betrieb Zukunft bietet und mir das sehr wichtig is
- was soll "Zukunft" sein?
(auch zukünftig immer wieder neue Heruasforderungen bieten wird... oder ähnlich...)

Zitat:
- ja aber kommst du denn dann auch?
(Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Einladung sehr freuen)

würde icha uch so machen !

Seth666 hat ja schon einige Punkte genannt. Was mir spontan auffällt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachdem ich
Ein Anschreiben sollte sich nach Möglichkeit an eine Person richten. "Damen und Herren" ist anonym und würde ich nur verwenden wenn ich den Namen des Ansprechpartners nicht herausfinden kann. Wenn du hier "Sehr geehrter Herr XYZ" schreibst macht das dein Anschreiben viel persönlicher und wirkt nicht wie eine Bewerbung die du zig mal verschickst.

Kleinigkeit: nach dem Komma geht's klein weiter! (...da war shade101 schneller :D)

Darfst du auch gerne positiver formulieren, z.B. "Auf ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr."

Nachdem ich ein Praktikum in ihrer Dienststelle Landshut als IT-Systemelektroniker absolviert habe

=> mMn eher: Vom xxx bis yyy absolvierte ich in Ihrem Unternehmen (Dienststelle Landshut) ein Praktikum als ITSE.

und mir dort ein Einblick gewährt worden ist, was ich in diesem Beruf zu tun habe,

=> mMn eher: Dabei habe ich mir einen tiefen/fundierten/praxisnahen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben eines IT-Systemelektronikers verschaffen können (oder besser verschafft?).

=> mMn jetzt noch was zum Unternehmen: Ihr Unternehmen habe ich als zukunftsorientiert, mitarbeiter-freundlich erleben dürfen.

(vllt. fällt hier jemandem was besseres ein)

will ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle bewerben.

=> mMn eher: Diese Erfahrungen haben meinen Wunsch bestärkt auch zukünftig in Ihrem unternehmen als ITSE tätig zu sein. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um eine Lehrstelle zum ITSE.

Da ich sehr großes Interesse an Computertechnik zeige

=> mMn: nicht zeigen sondern haben - heucheln kann jeder :)

=> mMn: Naja, erstmal ist der Satz komisch geschrieben - auf der anderen Seite frage ich mich, ob der Satz überhaupt wichtig ist oder eher weggelassen werden sollte

Ich will bei Ihnen meine Ausbildung absolvieren und auch als Angestellter arbeiten, da Ihr Betrieb Zukunft bietet und mir das sehr wichtig ist.

=> mMn: hier weglassen - am Anfang einbauen.

=> mMn: Als Schlussfloskeln eher:

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

(Du würdest dich nicht freuen, sondern bis überzeugt das die dich nehmen - daher freust du dich schon jetzt auf die positive Zusage)

my 5ct

1. Wenn du einen direkten Ansprechpartner hast nenne diesen. (Sehr geehrter Herr ...)
  2. Das mit der Berufeschau würde ich mit in das Anschreiben einbringen.
  3. Mir sind Anschreiben für Bewerbungen in folgender Art bekannt
    • I. Bewirbt man sich auf eine Anzeige oder ist es eine Initialbewerbung
    • II. Warum gefällt mir der Betrieb (Um zu zeigen das man sich mit dem Betrieb auseinander gesetzt hat) (schleimen ;))
    • III. Warum bin ich der beste für diesen Job

Ich würde an deiner stelle etwas weniger "ich will" zeigen sondern eher möchte.
Beispiel:

Die langfristige Perspektive ist sicherlich wichtig aber mit will klingt das einfach nicht gut. Wenn ich jemand zum Vorstellungsgesrpräch einlade, dann ist mir das Anschreiben in der Regel egal, denn das persöbnliche Gespräch ist wichtiger. Aber viele Firmen filtern da schon aus.

Ich würde am Beispiel des obrigen Satzes es folgendermaßen formulieren:
Ich möchte gern in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung absolvieren und mich auch langfristig engagieren um der Ausbildung entsprechend Rechnung zu tragen. Weiterhin ist mir eine stabile und zukunftsichere Perspektive wichtig, die Ihr Unternehmen vermittelt.

Weiterhin etwas formeller schreiben. Ausdruckstarkes schreiben ist zwar wichtig aber Ausdrucksstark in der Aussage bei zurückhaltender Formulierung ist eher die Kunst ;-)

Schreibe am besten was du bei Freunden und Bekannten genau machst und vielleicht das diese Aufgrund deiner selbstständigen Art und deines Wissens und Zuverlässigkeit auf dich zurück kommen. Somit triffst du eine Aussage über dein Wissensstand wie auch über deine Arbeitsweise und Zuverlässigkeit. Dies ist wichtig da es viele gibt die zwar Wissen haben aber unzuverlässig sind.

Eventuell solltest du deinen Ehrgeiz noch weiter herausstreichen und damit ausdrücken das du nicht nur das tust was dir gesagt wird sondern versuchst über den "Tellerrand" zu blicken um größere Zusammenhänge zu erfassen.

MfG
guru

Nachdem ich ein Praktikum in ihrer Dienststelle Landshut als IT-Systemelektroniker absolviert habe und mir dort ein Einblick gewährt worden ist, was ich in diesem Beruf zu tun habe

-> Dir hat das Praktikum nicht nur gezeigt, was du in diesem Beruf zu tun hast (das hätte dir ein Praktikum als Straßenfeger auch gezeigt), sondern daß dir dieser Beruf zusagt. Und nicht nur der Beruf, das Praktikum hat dich auch dazu bewogen, dich genau in dieser Firma zu bewerben.

(falls du zum vorstellungsgespräch eingeladen wirst, unbedingt vorher mit der Firma auseinandersetzen, damit du dort erzählen kannst, was dich dazu bewogen hat, genau diese Firma zu wählen)

Das klingt sehr verquast und noch dazu zu fordernd. Hier sagst du ziemlich unverblümt, daß du forderst, nach der Ausbildung übernommen zu werden.
Das würde ich Streichen und mir bessere Gründe suchen, warum du genau in diesem Betrieb anfangen möchtest.

Danke erstmal an alle, ihr habt mich ja direkt überhäuft :D

Jetzt will ich euch mal das nächste Stadium des Anschreibens zeigen

Sehr geehrte Frau Huttner,

nachdem ich in meinem Praktikum vom 07.03 bis 11.03.2011 in ihrer Dienststelle Landshut als IT-Systemelektroniker absolviert habe und ich mir einen praxisnahen Einblick in die Tätigkeiten und Aufgaben eines IT-Systemelektronikers verschaffen konnte, bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle. Zurzeit besuche ich die Staatliche Realschule Neufahrn i. NB und nehme am technischen Ausbildungszweig teil.

Ich möchte gern in Ihrem Unternehmen eine Ausbildung absolvieren und mich auch langfristig engagieren, um der Ausbildung entsprechend Rechnung zu tragen. Weiterhin ist mir eine stabile und zukunftsichere Perspektive wichtig, die Ihr Unternehmen bietet.

Da ich sehr großes Interesse an Computertechnik habe, was für diesen Beruf eine Voraussetzung ist und ich mich durch Print- und Internetmedien zu diesem Thema weiterbilde, fällt mir der Umgang mit neuer Technologie leicht. Desweiteren bin ich in meinem Bekanntenkreis Ansprechpartner bezüglich IT. Dies trifft sowohl bei Software-oder Internetproblemen als auch bei der Zusammenstellung und dem Zusammenbau eines Computers zu

Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit zur Verfügung und würde mich über eine Einladung sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Jedoch habe ich noch ne andere Frage:
Ist das Format (bestimmte Zeilenabstände etc.) von normalen Bewerbungen bei einer Onlinebewerbung wichtig?
Wenn ja, wie kann ich Platzprobleme lösen?

bezüglich der IT

Ansonsten find ich, das es sehr schön geworden ist. Bedenke nur noch, das neben der Bewerbung du auch selber dahinter stehen muss. Es gibt viele, die sich bei einer Bewerbung helfen lassen mit den Formulierungen und dem Inhalt.
Aber wenn sie dann selber zu einem Gespräch kommen, nicht mal wissen, was in der Bewerbung stand.

Das ist wie Smoking anziehen, aber sich anmerken lassen, das man sich darin total unwohl fühlt.

lg
fire

Dem kann ich mich nur anschließen. Du musst immer den Willen vermitteln und auch durchzuziehen. Viele machen IT Berufe nach wie vor nur wegen dem Geld. Heute in der IT Reich zu werden ist schwerer als vor 20 Jahren.

Wenn es dein Traumberuf ist würde ich vielleicht nocht schreiben das du gerne dein Hobby zum Beruf machen möchtest, auch wenn der Ausbildungsberuf vielleicht nicht ganz dazu passt.

MfG
guru

Danke euch beiden

Ich will als IT-SE eigentlich Servicetechniker werden, ist halt mehr helfen und etc.

könnt ihr mir bezüglich des Formates helfen?
(EDIT: muss ich auch Anlagen in der Onlinebewerbung am Anschreiben angeben?)

Zuletzt bearbeitet:
Tripledx schrieb:
Da ich sehr großes Interesse an Computertechnik habe, was für diesen Beruf eine Voraussetzung ist, und ich mich durch Print- und Internetmedien zu diesem Thema weiterbilde, fällt mir der Umgang mit neuer Technologie leicht. Desweiteren bin ich in meinem Bekanntenkreis Ansprechpartner bezüglich IT. Dies trifft sowohl bei Software-oder Internetproblemen als auch bei der Zusammenstellung und dem Zusammenbau eines Computers zu

Was grammatikalisch nach der neuen Rechtschreibung zwar nicht (mehr) zwingend erforderlich ist(?), aber stilistisch und lesetechnisch verträglicher, ist ein Komma zwischen dem ersten "ist und", da das nur ein eingeschobener Nebensatz ist, der auch von Kommata flankiert sein sollte.

Generell würde ich den eingeschobenen Nebensatz "...was für diesen Beruf eine Voraussetzung ist" komplett streichen. Die Leute, die deine Bewerbung fachlich beurteilen, wissen doch ganz genau, was Voraussetzungen für diesen Beruf sind. Die Information ist einfach überflüssig - du schreibst ja keinen Schulaufsatz zum Thema IT. ;)

In wie fern format? Meinst du wie du das Anschreiben formatieren sollst?
Also wenn ich das lese ist mir das meist egal, selbst rechtschreibfehler ignoriere ich manchmal. Kommt aber dann stark auf den Inhalt an.

Generell gilt eigentlich wenn es Inhaltlich passt, gramatisch und syntaktisch ok ist dann steht einem Vorstellungsgespräch fast nicht im wege (mal von der Grundeignung abgesehen). Sofern du dann deine Berufsausbildung abgeschlossen hast und bewirbst dich dann sieht es schon anders aus. Bei machen firmen wir man bei Formfehler regelrecht aussortiert ohne sich inhaltlich damit zu beschäftigen.

Aber mal zurück zum Thema, das Anschreiben enthält eigentlich immer
- was will man
- warum will man das
- hat man das schonmal gemacht
- ein wenig persönliches. Manche schreiben dort den halben Lebenslauf. Ist ok aber sollte nicht zuviel sein

Der Lebenslauf selbst ist gegliedert in
1. Bildung
1a. Berufsausbildung
1b. Berufsausbildung
2. Fachkenntnisse sofern vorhanden
3. Qualifikationen (Leistungskurs ...)
4. Persönliches wie Projekte an denen man mitgearbeitet hat oder andere Referenzen

Wenn ich was vergessen habe bitte ich um Verzeihung ;-)

Dazu dann Zeugnisse (auch von Praktikas werden gern gesehen, bedeutet nämlich das sich jemand vermutlich mehr mit dem Beruf identifiziert als nur wegen des Geldes).

firexs schrieb:
Ansonsten find ich, das es sehr schön geworden ist. Bedenke nur noch, das neben der Bewerbung du auch selber dahinter stehen muss. Es gibt viele, die sich bei einer Bewerbung helfen lassen mit den Formulierungen und dem Inhalt.
Aber wenn sie dann selber zu einem Gespräch kommen, nicht mal wissen, was in der Bewerbung stand.

Das ist wie Smoking anziehen, aber sich anmerken lassen, das man sich darin total unwohl fühlt.

lg
fire

Kommt auch immer auf den Gesprächspartner an. Mein Kollege der hier im Büro sitzt hat auf die Frage, warum er sich denn ausgerechnet hier beworben hätte völlig offen und ehrlich geantwortet:

"Wissen Sie, ich weiß nichtmehr warum ich mich hier beworben habe. Ich habe 120 Bewerbungen abgeschickt. Ich möchte einen Ausbildungsplatz und bin bereit mich dafür anzustrengen, egal bei welcher Firma."

Manchmal klappts halt auch mit Ehrlichkeit ;)

Das meinte ich doch Nossi :) Man muss sich halt auch selber darstellen und nicht nur das, was man glaubt, darstellen zu müssen.

Manche Vorgesetzten wollen ja auch sehen, wie man bei unangenehmen Fragen und Situationen reagiert. Da kann dann schonmal eine ungewollte Antwort kommen; aber wenn sie ehrlich ist, hilft das manchmal mehr als sich im Leben alles zurecht zu biegen.

btw mein Chef sagte mir, wenn ich wirklich im Anzug erschienen wäre, dann hätt er mich gleich rausgeworfen. Er wollte lieber jmd, der was hinbekommt und nicht nur 'Sabbel-Pfosten' die nur nach Lehrbuch reden, bei richtigen Problemen dann aber sich drücken.

lg
fire

Zurück
Oben