Anschreiben Praktikum - kleines Problem

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.065
Moin Leute!

Hätte da mal ne kleine Frage!
Und zwar habe ich eine telefonische Zusage für einen freiwilligen Praktikumsplatz in einer Behörde.
Nun habe ich in den nächsten Tagen ein Vorgespräch, zu dem ich "für die Personalabteilung" noch ein Anschreiben fertig machen soll.

Meine Frage:
Wie sollte ein solches Anschreiben am Besten aussehen?
Ein normales Anschreiben scheint hier ja eher weniger angebracht.

Bzw. nehme ich auf das geführte Telefonat schon gleich am Anfang des Anschreibens Bezug oder erst am Ende?

Quasi

Sehr geehrte Frau X,

bezugnehmend auf unser Telefonat am xx.xx.2012 möchte ich mich hiermit für ein freiwilliges Praktikum im Zeitraum von x bis x bewerben. Gerne würde ich einen praktischen Einblick in die Tätigkeit blabla...
Bin noch dabei das auszufeilen, bin mir halt nicht sicher wie ich das am Besten struktuieren sollte. =)

Zu mir- Studiere Wirtschaftsrecht im 4. Semester und möchte das Praktikum auf freiwilliger Basis für eine Dauer von 6 Wochen machen um abschätzen zu können welche Tätgikeitsbereiche mir gefallen können, und wie ich mich dementsprechend im weiteren Verlauf meines Studiums spezialisieren möchte.

Hoffe ich habe ausreichend präzise geschrieben,

vielen Dank schon mal im Voraus,

Prom07
 
Versuchs mal so:

Sehr geehrte/r "Mensch",

ich möchte mich hiermit für einen freiwilligen Praktikumsplatz als "Goofy" bei Ihnen bewerben. Nach dem Telefonat am "bla" bin ich mir sicher, dass mich diese Tätigkeit interessiert.
(Hier dann einen Absatz darüber, wie toll du studierst und wie sehr du an was interessiert bist. Außerdem wie lange du Praktikent sein willst. Und sontige Eckdaten, die du telefonisch geklärt hast.)
(Hier dann ein Absatz, warum unbedingt du Praktikant werden solltest.) "Wie ich bereits telefonisch dagelegt habe, bin ich ein guter Schwimmer und eigne mich deshalb hervorragend als Kronleuchter. oder ähnliches :-)"
Wie Sie unschwer erkennen können, bin ich interessiert und aufgeschlossen. Ich würde mich sehr freuen, bald ein Praktikum als "Telefondesinfizierer" bei Ihnen antreten zu dürfen.
Mit freundlichem Gruß
42

Ich hoffe, es wird trotz der etwas seltsamen Beispiele klar, was ich meine. Und die Struktur, die ich vorschlagen wollte, wird deutlich.
Wenn du zunächst Bezug auf ein Telefonat nimmst, zeigt das, dass du dir alles wichtige gemerkt hast und beweist, dass du dich schon in so weit infromiert hast, als dass du persönlich Kontakt hattest. -> Motivation! :-D
Wichtig ist aber im Grunde nur, dass der Aufbau schlüssig ist und du dich gut verkaufst.
Hoffentlich hilft das.
Viel Glück
 
jo danke :D
 
Zurück
Oben