Anstatt X-Fi?

DeFEW

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
311
Ich habe eigentlich Interesse an einer Soundkarte mit X-Fi Chip - allerdings gibt es keine Karte mit digital Out auf dem PCI-Board. Wenn überhaupt (XtremeMusic hat gar keinen...), dann gibt es den digitalen Anschluss nur in der 3,5" Blende.

Ich hoffe, das ich mich damit irgendwie täusche, denn ich will meine Harman/Kardon digital anschliessen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gibt es alternativ vernünftige Karten, die einen optischen oder coaxialen Ausgang haben???

THX

MfG DeFEW
 
denke die X-Fi ELITE ist das was du suchst, ist aber sau teuer.
 
Anstatt der Elite Pro kann man sich dann auch gleich eine richtige Studiokarte kaufen. Da muß man sich dann auch nicht ob des Namens schämen (oder das ProGamer Soundsystem gleich dazukaufen damits auch richtig Panne wird :D ).

Es kommt darauf an was du damit machen möchtest. Wenn du extrem zockst und dir da alles neue zu haben wichtig ist, wirst du kaum um eine X-FI herumkommen. Ansonsten würde ich mir eine audigy2 ZS Platinum http://www.geizhals.at/deutschland/a115559.html oder wenn´s billiger sein soll eine Audigy 4 oder normale Audigy 2 holen.

//edit:
oder die 7.1 Universe von Terratec ist mittlerweile auch günstig zu bekommen. Feine Karte die bis auf die ersten Revisionen sehr gut läuft.
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/terratec_aureon_71uni/sound_1.php

//edit2:
Die Karte hat aber nur einen TOSlink Ausgang, keinen S/PDIF auf der PCI-Karte. Wenn das dein System auch frisst, dann gut, ansonsten schlecht gelaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jede X-Fi HAT eigentlich einen digitalen Anschluss... Es gibt nämlich einen optischen und einen elektrischen SPDIF Ausgang. Beide sind digital und eigentlich selber Qualität...
Deine Anlage hat wahrscheinlich sogar optischen als auch einen coaxialen Eingang.

Jede X-Fi Karte lässt digital mit dem coaxialen Eingang verbinden. Du brauchst nun einen Kabel mit Miniklinke auf einem End und Chinch Stecker auf dem anderen End. Das war's....

Es ist ein standard Kabel. Schau mal hier:
http://www.wolfgangstach.com/musikl..._images/0/minklinke-stereo_2chinch_120_th.jpg

Ausserdem haben alle X-Fi Versionen - ausser einer Xtreme Music - AUCH einen optischen Ausgang. Welches Modell von HK hast du?
 
Die PCI-Karte verfügt über einen einzelnen 3,5-mm-Anschluss, den so genannten "FlexiJack", der über den Treiber als Line-Eingang, Mikroeingang oder digitaler Anschluss für In- und Output konfiguriert werden kann.

Jep. Das haben sie alle.

@Finker:
Der optische Ausgang ist aber nicht AUF der Karte. *prügelt mich wenn ich mich täusche*
 
Ja, optischer Ausgang ist auf dem Panel, der mit X-Fi Platinum, X-Fi Fatal1ty or X-Fi Elite Pro (externe Einheit) kommt, vorhanden. Das habe ich gemeint...

Jeden Receiver oder jeden "digitalen" Boxenset kann man aber über Coax anschliessen.
Genau so gut wie optisch.

(es gibt Leutz die einen Unterschied zwischen einer optischen und coaxialen Verbindung hören. Es gibt auch jenige die mal UFO gesehen haben) :evillol:
 
Natürlich kann man den Unterschied hören! Außerdem wurde ich gestern erst noch von den grauen mit den großen Köpfen entführt um meine DNA zu analysieren. ;)

ICh denke der Unterschied ist genauso groß wie sich der Geschmack zweier Coladosen voneinander Unterscheidet. ^^
 
Ich zocke nicht sehr viel (wegen magelnder Zeit...), aber ich schaue DVDs auf dem Rechner an und lasse alle Audio-Anwendungen (MP3, Web-Radio, etc) generell über die Anlage laufen.
Ausserdem schätze ich einen guten Ton - ansonsten wäre die Umgebung nicht so teuer gewesen.

Ich habe einen Harman/Kardon AVR 3000 (diejenigen, die sich auskennen, werden ihn zu schätzen Wissen...) (hat sowohl optisch als auch coaxial digital In) und will ihn NUR digital anschliessen. Das irgendwie mit 3x 3,5mm-Klinke-zu-Cinch hinzubasteln ist nicht mein Ziel.

Mein onBoard-Saoundchip ist ja nicht ganz schlecht, nur ist er eben kein A/D-Wandler, sondern nur Transmitter für das AC3-Signal von DVDs - Spiele hab ich bisher nur in Stereo :(

Eine X-Fi kommt für mih, wenn überhaupt, nur in der Basisversion in Frage - alle anderen sind mir viel zu teuer. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 70 € für eine Soundkarte ausgeben, bei der X-Fi für 115 € könnte ich schwach werden... Wenn sie denn meinen Anforderungen entspricht.

MfG DeFEW
 
Wintermute schrieb:
Natürlich kann man den Unterschied hören! Außerdem wurde ich gestern erst noch von den grauen mit den großen Köpfen entführt um meine DNA zu analysieren. ;)

LOL!:evillol:

DeFEW schrieb:
Das irgendwie mit 3x 3,5mm-Klinke-zu-Cinch hinzubasteln ist nicht mein Ziel.

wie: "basteln"? Es geht um ein standartes Kabel für eine digitale, coaxiale Verbindung :D

Ja, es gibt zwar Alternativen, z.B. vom Terratec, die mit einem optischen Ausgang schon auf dem Board kommen, nun alle diese Karten haben eine fixierte Abtasterate von 48kHz. Bei einer z.B CD Wiedergabe wird Signal vom 44.1 kHz auf 48kHz ungewandelt. Zwar sind die DAC und ADC Schnittstellen 24 bit aber der Kern ist nur 16bit/48kHz. Diese Berechnung beinflusst die Qualität. Mit sowas würde ich einen HK AVR 3000 nicht benutzen.

X-Fi ist die beste Karte mit einer echten bitgenauen Wiedergabe. Für gegen 100 euro kannst du dir eine Xtreme Music holen und digital mit HK verbinden.
Und für Spielen ist die "Surround über Kopfhörer" Option echt geil. Jeder, der X-Fi hat, kann es bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben