NVMe-SSD nur auf PCIe1.0 anstatt PCIe3.0 - Fujitsu Q7010

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
76
Ich habe einen Fujitsu Q7010, der gut läuft, außer des Problems, das die NVMe über den M.2-Slot nur auf PCIe1.0 läuft (daher nur mit 2,5 GT/s überträgt und nicht 8GT/s).

CryrstalDiskInfo zeigt das so an und auch HWInfo - unter "Bus / Comet Lake PCH-H..../PCI Express x4 Bus #3 / Kingston Technology, Device ID: xy wird unter "PCI Express" angezeigt, das der Anschluß für 8,0 GT/s vorgesehen ist (PCIe3.0), aber nur auf 2,5 GT/s (PCIe1.0) läuft.

Das Gleiche bei mehreren anderen NVMe-SSD´s. Laufen alle nur mit PCIe1.0.

Das ergibt dann bei AS-SSD nur 700 MB/s anstatt 2500 MB/s (bei der Kingston SA2000).

Im Bios kann man dazu nichts einstellen., Es ist ein Fujitsu (oder OEM-PC) üblich begrenzt einstellbares Bios.
Ich habe allerdings das Bios auf die neueste Version geflasht. Und ich weiß nicht, ob es daran lag. Denn offenbar unterstützt der PC auch 11.Gen-CPU´s, was mit Intel 400 Chipsatz eher nicht üblich ist. Der Punkt ist, das zwischen 10 und 11. Gen CPU´s die Anbindung der NVMe-SSD über den M.2 Slot anders verschaltet ist (und womöglich auch PCIe4.0 bei 11.Gen) - jedenfalls habe ich ein B560-Mainoard, das im oberen M.2 Slot nur mit 11.Gen CPU überhaupt Datenträger unterstützt (un dnur NVMe) und die Unterstützung für PCIe3.0 und 10. Gen CPUs (I5-10400) dann durch das neue Bios so ungünstig ausfällt....?! Ich habe gerade keine 11. Gen-CPU um das zu testen.

Falls das nicht der Fall ist, und die NVMe nicht an der CPU hängt, sondern am Chipsatz (weil auch Sata-SSD´s unterstützt werden), dann muß das Problem woanders liegen. Vielleicht daran, das der Chipsatz ausgelastet ist und nicht genügend Lanes übrig hat? Etwa solange alle anderen angebundene Hardware auch aktiviert ist?

Ich kann das Bios auch nicht mehr zurück flashen. Das System/Flash-Programm meldet, das die Version entweder gleich oder jünger sein muß, um den Flashvorgang fortzuführen.

Ich weiß nun nicht, was ich da tun kann. Fujitsu ist etwas knauserig mit Support für Endkunden, die keinen Service-Vertrag haben. Und es gibt auch kein umfangreiches Supportforum.

Mir schwahnt das entweder etwas defekt ist oder das beim Flashen was falsch lief (oder die Sache mit den Unterschieden der Anbindunf von NVMe-SSD zwischen 10. & 11. Gen Intel CPU´s).


Tech Specs:
Fujitsu Q7010 - Mainboard D3813 A14 mit Bios R2.17
Intel I5-10400 (oder auch getestet: Pentium G6400 & G6405)
Kingston SA2000 512GB NVMe M.2
H470 chipsatz
 
Fujitsu hatte beim Q558 (8./9. Intel-Gen) die Bandbeite beim M.2-Steckplatz auf PCIe 2.0x2, im Gegensatz zum Q958 (8./9. Intel-Gen) mit PCIe 3.0x4 "gedrosselt". Möglich daß in dem Fall etwas ähnliches gemacht wurde.
 
Ja, der Q558 hat einen Intel H310 und der Q958 einen Q370 Chipsatz. Der H310 Chipsatz kann nur 6 PCIe2.0-Lanes verwalten, der Q370 kann 24 PCIe3.0-Lanes. Daher haben die Q558 modelle auch nur PCIe2.0 x2 (wie beim Dell Optiplex 3060 Micro mit H310 Chipsatz auch). Deswegen haben die H310-Mainboards auch nie USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (ohne extra Chip).

HWInfo zeigt mir beim Q7010 auch an, das die Anbindung der PCIe-Schnittstelle für M.2 NVMe nur auf PCIe1.1 läuft. Ich bin nicht sicher, ob das so sein soll oder irgendein Fehler besteht. Wenn man auf Userbenchmark nach Q7010 sucht, findet man Systeme, die normale Werte erreichen - 2000-3000 MB/s für NVMe-SSD´s und das geht nur, wenn die Anbindung auf PCIe3.0 läuft.

Ich habe noch einen Shutle DH410s und dessen SSD läuft auf Desktop-übliche PCIe3.0 x4. Und in HWInfo sieht es unter Bus auch anders aus: Dort ist die NVMe-SSD über die PCIe x16 Anbindung eingetragen (mit maximal x8 Bandbreite und läuft letztlich nur mit x4, weil die SSD´s eben nicht mehr brauchen).
Die Anbindung beim Q7010 und Dell 3060 MFF wird anders in HWInfo aufgeschlüsselt, als beim Shuttle DH410s. Das kann aber auch einfach an der Bios-Programmierung liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da im Bios nichts verdächtiges findest wäre auch noch einen Blick wert mal die Energie Optionen im Gerätemanager u. Windows Energie Optionen zu Prüfen. Energiespar Optionen ggf. mal deaktivieren.
Ansonsten mal nach schauen wenn noch andere SSDs verbaut sind das da nicht untereinander Ressourcen geteilt werden usw.
 
Ich habs versucht (Energie-Optionen) und tut sich nichts.
Und weitere Laufwerke sind nicht angeschlossen. Sata Anschlüsse sind im Buios auch deaktiviert und weiterhin nur PCIe1.1.

Hätte mich auch gewundert, wenns nur an Energie-Einstellung gelegen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade noch einen Q7010 bekommen und bei dem läuft die NVMe auf PCIe3.0 x4 mit 8GT/s (resultiert dann in rund 1900 MB/s).
Bei dem PC ist eine alte Biosversion drauf (R1.50.0) und eine 11.gen CPU (Intel ES als I5-11500T erkannt)) eingebaut und läuft. An der Biosversion kanns offenbar nicht liegen.

Als ich den I5-11500T in den ersten Q7010 einbaute, lief die NVMe auch nur auf PCIe1.1. Daran kanns auch nicht
liegen (10. vs 11. Gen CPU).

Allerdings habe ich beim Einbau meiner NVMe festgestellt, das sich die M.2-SSD in dem zweiten Q7010 viel schwerer und mit deutlichem Gegendruck in den M-2-Slot schieben lässt.

Womöglich ist der M.2-Slot im anderen Q7010 defekt (Kontakte zu wenig Anpressdruck oder sowas). Es gibt vier Pins im M.2 M-Key-Slot, bei denen der Modultyp abgefragt/Codiert wird. Möglicherweise haben nicht alle kontakt.

Wenn es das wäre, wäre wohl nix zu machen, denn da kann man nicht dran rumbiegen (viel zu klein und die unteren Kontakte sind gar nicht zugänglich).

Oder irgendwas anderes ist auf dem Mainboard defekt oder das Bios-Update ist schief gelaufen....?
 
Andromed schrieb:
Wenn es das wäre, wäre wohl nix zu machen, denn da kann man nicht dran rumbiegen (viel zu klein und die unteren Kontakte sind gar nicht zugänglich).
Andere Frage wie hätten die Kontakte so denn verbogen werden können wenn alles so unzugänglich ist?
Schon merkwürdig das Ganze aber ich denke auch das Bord hat irgend einen Defekt.
 
Zurück
Oben