Ansteckmikro leise bis mäßig Laut obwohl in allen Settings auf Anschlag

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Moin,

Habe ein Problem mit meinem Mikro.

Hab alle Regler auf Anschlag, im Windows, im Treiber, in den Programmen wie Teamspeak 3 und Discord selbst, aber ich bin nur immer mäßig hörbar.

Habe so ein Ansteck Zalman Micro was von der Qualität eigentlich "ok" ist, aber eben zu leise, obwohl ich andere kenne die es haben und gut zu hören sind.

Was kann man da noch machen? Extra Soundkarte?

Nutze den Chipsatz von einem MPG Z390 GAMING PRO CARBON Board mit dem Realtek Treiber 6.0.8765.1

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Sound Problem.png
    Sound Problem.png
    69,5 KB · Aufrufe: 291
Es gibt bei Realtek im Treiber unter Mikrofon ein auswählbaren Mikrofonboost. 10 20 30 db
 
@Mongoo Der Mic Boost ist doch bereits aktiviert.
Der Mikrofon Eingang des Mainboards liefert wohl zu wenig Spannung für ein ordentliches Signal. In dem Fall kann eine USB Soundkarte helfen.
Zu Anschauung:
Der Sabrent ist dabei nicht mehr empfehlenswert, da die Elektronik wohl mittlerweile geändert wurde. Den Syba habe ich selbst noch rum liegen. Den Mainboard Mic Port schlägt dieser locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic
Hi danke erstmal

Hilft son stick safe oder kann helfen? Wenn nur vielleicht könnte ich mich ja gleich nach einem anderen mic umsehen, denke ich
 
Moin. Ich hoffe ich darf mich hier mal ranzecken, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe und dafür nicht zwingend ein neues Thema machen mag.

Wenn doch, einfach bescheid geben.

Durch die Corona-Sache habe ich mehr Zeit als ich will und wollte mal wieder bissi was spielen. Auf einem Teamspeak wurde mir dann gesagt, das ich einerseits zu Beginn kaum hörbar bin, dann wirds besser und dann ists wieder zu leise und es rauscht wenn ich rede.
Das Laut/Leise Problem kann ich über die Lautstärke Einstellung regeln, das war nur auf 46 gestellt. Wieso auch immer. Vorher hatte ich nämlich das gleiche Problem

Aber das rauschen nervt doch arg. Woran könnte das liegen? Ich habe sowohl ein altes Sennheiser, als auch ein neues, aber günstigeres, Headset getestet.

Ich habe keine Soundkarte und laufe über Onboard vom ollen Gigabyte 970A-UD3P (1.0).

Theoretisch hätte ich noch einen PCIe 4x frei. Sollte eine Soundkarte zwingend notwendig sein.

Danke schonmal.

BJ
 
Fragtastic schrieb:
Hilft son stick safe oder kann helfen?
Ich hatte den Vergleich zwischen dem Syba und Onboard Sound mit einem Modmic. Am Syba klang es wesentlich besser (lauter und rauschfrei im vgl. zum Onboard). Auch das recht gute Modmic war am Onboard Sound nicht zu gebrauchen.
An einem USB Audiointerface zeigt das Modmic übrigens das gleiche Klangbild wie am Syba.
Sofern das Mic in Ordnung ist sollte eine USB Soundkarte also helfen. Wie im Video zu sehen gibt es aber auch da schlechte Kandidaten. Zudem ist das Vid schon etwas älter und es gibt heute noch deutlich mehr. Einen Marktüberblick habe ich jedoch nicht.

@BJPenn Das rauschen kommt durch elektronische Störeinflüsse innerhalb eines PC sowie geringer Pegel + Boost. Störungen und Eigenrauschen des Mic werden mit verstärkt.
BJPenn schrieb:
Ist deshalb der falsche Weg. Bei mir rauschte selbst eine Xonar STX wenn Last auf (der daneben steckenden) Grafikkarte war.
Eine USB Soundkarte zaubert aus einem Headset kein Studio Gesangmikrofon. Aber mMn. schafft sie erst die Grundlage für ein anständigen Betrieb wenn das Mainboard diese nicht liefern kann (Pegel, Abschirmung).
 
Habe das Micro nun mal hinten angesteckt und es heißt ich sei deutlich lauter.


Werde es mal testen und beobachten die Tage

Ansonsten: bekomme ich mit so einer usb Soundkarte auch den Output von Sound ansich lauter hin? Gibt es externe Karten mit Regler und 3,5 mm Klinken / Klinkenmicro Anschluss? Dann würde ich eher einmal etwas mehr zahlen
 
Cebo schrieb:
@BJPenn Das rauschen kommt durch elektronische Störeinflüsse innerhalb eines PC sowie geringer Pegel + Boost. Störungen und Eigenrauschen des Mic werden mit verstärkt.

Ist deshalb der falsche Weg. Bei mir rauschte selbst eine Xonar STX wenn Last auf (der daneben steckenden) Grafikkarte war.
Eine USB Soundkarte zaubert aus einem Headset kein Studio Gesangmikrofon. Aber mMn. schafft sie erst die Grundlage für ein anständigen Betrieb wenn das Mainboard diese nicht liefern kann (Pegel, Abschirmung).

Bei mir ist tatsächlich recht "viel los" und wenig Platz. Große GraKa, Netzwerkkarte mit 3 Antennen, viele Kabel.

Von USB Soundkarten höre ich tatsächlich zum ersten mal :p

Die Stecke ich ganz normal vorne in einen USB Slot, steck das Miko dran und das wars?

BJ
 
Fragtastic schrieb:
Ansonsten: bekomme ich mit so einer usb Soundkarte auch den Output von Sound ansich lauter hin?
Bzgl. Lautstärke nehme ich an das du Kopfhörer meinst. Je nach KH Modell ist evtl. ein Kopfhörerverstärker notwendig. Die Audio Aus- / Eingänge hinten am Mainboard und an der Front können sich stark unterscheiden. Die Frontanschlüsse sind durch die Kabel im PC Gehäuse theoretisch störanfälliger. Manchmal haben sie aber die größere Verstärkerleistung für Kopfhörer. Die einfachen USB Stecker-Soundkarten bieten idr. Keinen Kopfhörerverstärker.

Fragtastic schrieb:
Gibt es externe Karten mit Regler und 3,5 mm Klinken / Klinkenmicro Anschluss?
Gibt es. Und wohl noch viel mehr.

BJPenn schrieb:
Von USB Soundkarten höre ich tatsächlich zum ersten mal :p
Die Stecke ich ganz normal vorne in einen USB Slot, steck das Miko dran und das wars?
USB Soundkarten sind nichts ungewöhnliches. Viele weitere Geräte wie Interfaces, Mischpulte oder DJ Turntables werden ebenfalls per USB angeschlossen und sind für den PC auch nur USB Audiogeräte. Nach dem Anstecken kann es notwendig sein das Audiogerät in Windows zu wechseln, sofern die nicht automatisch erfolgt. Dabei müssen Aufnahme und Wiedergabegerät nicht die selben Geräte sein. D.h. Wiedergabe über Mainboard (um dessen KH Verstärker zu nutzen / wenn vorhanden) und Aufnahme über die USB Karte ist möglich.
 
Hey Cebo,

kannst du mir eine explizite Karte empfehlen an die ich meinen 3,5 mm Klinken Kopfhörer und Mikro anstecken kann, den Kopfhörer sehr viel lauter bekomme und das Mikro im Output lauter? Das wäre sehr nice :-)
 
Ich hab jetzt mal ein Sharkoon Gaming DAC Pro drangesteckt. Rauscht immernoch aber jetzt hab ich noch ein Echo drauf.

edit: Korrektur. Manchmal rauschts trotzdem noch. Manchmal nicht, manchmal schon. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben