Antec 182 / Antec 190 oder doch was anderes

Darting

Newbie
Hallo Zusammen,

vorweg schon mal danke fürs helfen. Ich habe die letzten Tage damit verbracht das Forum zu durchstöbern und Eure Kommentare in den anderen Threads waren schon sehr hilfreich.
Leider konnte ich mich bislang trotzdem noch nicht entscheiden welches Gehäuse ich mir zulegen möchte.

Ich plane das Gehäuse länger zu nutzen weshalb ich durchaus bereit bin etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Da ich beabsichtige mein neues System über kurz oder lang zu over clocken, ist ein gutes Kühlkonzept natürlich wichtig für mich. Ich werde für diesen Zweck auch eine Thermalright IFX-14 oder Noctua NH-U12P in das System einbauen.

Trotz einer guten Kühlleistung möchte ich aber nicht die Lautstärke aus den Augen verlieren, da mein Rechner häufig 24h am Tag durchlaufen wird.

Es sollte ein Miditower oder gleich ein Bigtower werden. Ich werde den Rechner nicht großartig in der Gegend herumzutragen, somit ist Gewicht kein wirkliches Kriterium. Da ich das Gehäuse aber länger nutzen möchte, wäre es gut, wenn es mir viel Platz für die Zukunft bietet.
Sollte ich mich für den Thermalright IFX-14 entscheiden würde ich mich freuen wenn ich auch den HR-10-Zusatzkühler in das System quetschen könnte, schließlich muss ich den ja mitkaufen und dann kann man ihn ja auch gleich verwenden. Das ist aber nicht wirklich ein entscheidendes Kriterium.

Beim Design bin ich relativ flexibel, wobei ich auf unnötige Beleuchtungsspielereinen gerne verzichten kann. Schließlich will ich mein Zimmer nicht die ganze Zeit ausleuchten.

Natürlich habe ich mich schon mal etwas umgesehen:
Das Antec 182 weiß mir durchaus gut zu gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher ob mir langfristig der Platz reicht. Der Zusatzkühler der Thermalright IFX14 scheidet da ja definitiv aus, aber der ist ja nicht wirklich wichtig. Mögliche Crossfire Lösungen dürften hier aber ja auch schnell auf Platzprobleme stoßen. Oder irre ich mich da.

Das Antec 190 hört sich auch nicht schlecht an. Die 260€ für mich gerade noch verschmerzbar. Schließlich spare ich mir hier ja das Geld für ein separates Netzteil.
Ich war schon fast überzeugt mein Gehäuse gefunden zu haben, aber ich wurde etwas verunsichert, als ich gelesen habe, dass es beim Einbau von Towerkühlern zu Platzproblemen kommen kann. Ich möchte eigentlich nicht den 200mm Lüfter ausbauen um meinen CPU Kühler zu verbauen. Passt da der Noctua-U12P?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse?
http://www.alltests.de/hardware/reviews_07/antec_p190/seite_7.php

Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?

Momentan geplante Systemzusammenstellung:
(wobei sich diese noch ändern kann, bin offen für Vorschlage)

CPU: Intel E8400 - E0 Stepping
Ram: 4-6 GB
Grafikkarte: HD 4870
Mainboard: MSI P45 Platinum oder Gigabyte GA EP45 UD3P
Netzteil: Enermax Modu82+
CPU Kühler: Thermalright IFX-14 oder Noctua NH-U12P

also ich bin auch ein freund von großen gehäusen. aber das antec 182 reicht für deine wünsche vollkommen aus. das größere ist schon sehr auf wasserkühlung hin ausgerichtet. ich würde dir raten, zum 182 noch dämmmaten zu kaufen. dann hast du gut gekühlte komponenten und auch noch friedliche ruhe.

zur zusammenstellung:
finde ich super. welches netzteil (watt?) solls denn werden. zudem würde ich dir zum noctua raten. einfach toll das gerät ;)

@Chuck Norris123: Das Silverstone wäre in diesem Fall auch interessant. Wobei es auch schon eine gute Stange Geld ist.

@ über mir:

Sicherlich, doch lies dir die Bewertung bei Caseumbau.de durch und sie dir die Bilder an. Die Verarbeitung soll scheinbar top und die Gehäuselüfter extrem leise sein. Umsonst ist sowas natürlich nicht, doch einen Caseumbau Platinaward zu bekommen, spricht eigentlich für sich. ;)

mfg Chuck

Zusammenstellung: Ram => 4GB bei nur Zocken; 6GB oder mehr bei Bildbearbeitung, 3D konstruktionen und ähnlichem.
NT: nimm 425W, das reicht locker
Mainboard => GA-EP45-DS3

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die beiden Gehäuse von NZXT bestimmt nicht schlecht sind, sagen sie mir persönlich nicht wirklich zu.

Den Cooler Master RC 1100 habe ich mir auch schon angeschaut und er macht durchaus einen interessanten Eindruck, Platzprobleme sollte ich da keine bekommen.

Der Silverstone Fortress ist natürlich auch ein interessantes Gehäuse. Ich werde es mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen, auch wenn 65€ mehr kostet.

Momentan tendiere ich zugegebenermaßen zu dem Altec P182. Insbesondere da so viele Nutzer sehr zufrieden damit sind und er für 116€ auch einen sehr fairen Preis hat.
Lohnt es sich die Lüfter zu ersetzen und noch eine Schicht zu dämmen? Die Türen sind ja soweit ich weiß bereits dreilagig.

Bezüglich des Netzteils werde ich mir wohl ein Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 kaufen. So sollte ich noch genügend Reserven haben, falls ich doch Mal eine 2. Grafikkarte einbauen möchte. Werde das aber kurz vor der Bestellung noch mal durchrechnen. Netzteil und Gehäuse möchte ich ja länger behalten.

Das Noctua NH-U12P ist auch mein Favorit, insbesondere, da ich den Thermalright IFX-14 ja nicht vollständig verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P190 und kann es nur weiterempfehlen. Verwende auch zwei NH-U12P, allerdings muss man dafür den Seitenlüfter ausbauen, sonst passen sie nicht rein. Vielleicht steige ich in Zukunft auf Top-Flow um und baue den Lüfter wieder ein.

Von der Verarbeitungsqualität und vom Platzangebot ist das Gehäuse aber einfach 1A.

Zurück
Oben