Antec 620 Kühler + 2 Lüfter

XamBonX

Captain
Meine Board ist eine AsRock Extreme 3 Gen 3, meine CPU ein Sandy 2600k @ Stock, der Kühler ein Pseudo-Wakü Antec Kühler 620.

Mein Board hat folgende Anschlusse: http://i.imgur.com/gs06C.png http://i.imgur.com/V9t5I.png

Betreibe meinen Kühler mit 1 Lüfter derzeit. Nun habe ich mir einen 2. Lüfter angeschaft und werd mir das am WE anschließen.

Der Antec 620 und der Kühler werden wie folgt montiert: http://www.antec.com/pdf/manuals/Kuhler_620_insert.pdf .

Also der 1 Lüfter wird an die Pumpe angeschlossen, anschließend wird die Pumpe an CPU-Fan am Mobo angeschlossen (hier CPU_FAN1).

Mein folgende Gedanke ist einfach, wenn Pumpe und Lüfter zusammen an einem Anschluss angeschlossen sind z.B. am CPU_FAN1, zieht sowohl die Pumpe als auch der 1 Lüfter weniger als wenn Pumpe und Lüfter je allein an einem Anschluss angeschlossen wären, was sich wiederum eventuell auf die Kühlleistung auswirkt.

Derzeit habe ich Lüfter und Pumpe zusammen am CPU_FAN1.

Was ich möchte ist:

Pumpe am PWR_FAN
Lüfter 1 am CPU_FAN1
Lüfter 2 am CPU_FAN2 (oder CHA_FAN1, wegen 4 Pin)

Fragen sind: Macht es Sinn? Bringt es was temperaturtechnisch? Darf man das, oder beschädige ich das Board?

Oder soll ich lieber einfach Pumpe+1.Lüfter am CPU_FAN1 und 2.Lüfter an CPU_FAN2 anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf jeden Fall einen 2. Lüfter anschließen dafür sind die Anschlüsse ja vorhanden. Was die Temperatur betrifft sollten 2 Lüfter besser sein als einer. Da gehe ich einfach mal von aus und ist auch in den Tests von Computerbase (bin zu müde die jetzt rauszusuchen) belegt.

Mir geht es nicht darum ob ich einen 2. Lüfter anschließen kann, sondern ob es was bringt alle 3 Teile separat anzuschließen und wo.

Der Gedanke ist einfach, wenn Pumpe und Lüfter zusammen an einem Anschluss angeschlossen sind z.B. am CPU_FAN1, zieht sowohl die Pumpe als auch der 1 Lüfter weniger als wenn Pumpe und Lüfter je allein an einem Anschluss angeschlossen wären, was sich wiederum eventuell auf die Kühlleistung auswirkt.

Derzeit habe ich Lüfter und Pumpe zusammen am CPU_FAN1.

Was ich möchte ist:

Pumpe am PWR_FAN
Lüfter 1 am CPU_FAN1
Lüfter 2 am CPU_FAN2 (oder CHA_FAN1, wegen 4 Pin)

Frage ist: Bringt es was temperaturtechnisch? Darf man das, oder beschädige ich das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss die Pumpe vom Mainboard geregelt werden?

Und was soll das bringen wenn die beiden Lüfter an verschiedenen Anschlüssen hängen? Sie sind doch auf ein und dem selben Radiator Montiert, oder nicht?
Und die Luft die in den Radiator hineingeblasen wird muss auch aus dem Radiator wieder heraus, oder nicht?

was soll es da bringen wenn die beiden Lüfter unterschiedliche Drehzahlen haben?

Wer sagt, die Pumpe soll geregelt werden?

Elmers schrieb:
Und was soll das bringen wenn die beiden Lüfter an verschiedenen Anschlüssen hängen?
Sorry, aber lesen ist echt nicht deine Stärke oder?

Der Gedanke ist einfach, wenn Pumpe und Lüfter zusammen an einem Anschluss angeschlossen sind z.B. am CPU_FAN1, zieht sowohl die Pumpe als auch der Lüfter weniger als wenn Pumpe und Lüfter je allein an einem Anschluss angeschlossen wären, was sich wiederum eventuell auf die Kühlleistung auswirkt.
Ich habe keine Ahnung ob das der Fall ist, das ist meine Frage an euch.

Deshalb ist mein Gedanke es so anzuschließen:
Pumpe am PWR_FAN
Lüfter 1 am CPU_FAN1
Lüfter 2 am CPU_FAN2

Ist halt die Frage ob es Sinn macht oder nicht. Sind meine Fragen wirklich so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben