Leserartikel Antec Kühler H2O 620

Sehr schöner Test! Wir verbauen auch hin und wieder mal den 620er, da das Preis/Leistungs-Verhältnis voll in Ordnung geht.

Bezüglich des lauten Lüfters: Das ist leider ein kleines Manko, welches alle Kompakt-Wasserkühlungen mit sich bringen. Wenn man aber ein paar Grad mehr in Kauf nehmen kann, dann kann man dem Ganzen mittels Lüftertausch entgegnen. Hier eignen sich z.B. Blacksilent-Lüfter hervorragend.
 
Meine frage:
Wie soll man den Pump (nicht geregelt) und zwei eigene Lüfter (Alpenfohn Wing Boost 120) anschliessen?

Grusse, Werner
 
Variante a: An entsprechende Anschlüsse auf dem Mainboard.
Variante b: An das Netzteil.
Variante c: An eine Steuerung.

Gruß
miko
 
Der Lüfter besitzt lediglich einen 2-Pin Anschluss, der zur Steuerung mit der Pumpe verbunden wird.
Die gesamte WaKü mit Lüfter und Pumpe wird dann über einen 3-Pin Anschluss mit dem Mainboard verbunden.
Das Mainboard wird die Pumpendrehzahl übrigens nicht richtig erkennen, da die Pumpe intern einen 2-poligen Motor einsetzt und das Mainboard ein Tachosignal von einem 4-poligen Motor erwartet.
Genauso habe ich das gemacht. Jetzt läuft der Lüfter auf 100%.

Sollte ich lieber die Pumpe an das Netzteil stecken und den Lüfter an CPU auf dem Mainboard ?

Edit: Ich werde den Lüfter ans Mainboard und die Pumpe direkt ans Netzteil anschliesen. Mal Probieren heute Abend. Sorry, Antec die Anleitung ist totaler Mist!
Ergänzung ()

Egal wie es Anschliese der Lüfter dreht volles Rohr. Ich bekomm die Kiste einfach nicht Leise. Über die Manuelle Lüfter Steuerung drehen die Gehäuselüfter runter aber der CPU-Fan bläst wie blöd. Auch über die Silent Option ists Laut. Jemand noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, gute Fotos, sauber, weiter so !

Bei mir werkelt die 620er WaKü an einem i7-2600K @ 4Ghz mit einem Noctua NF-S12. Die miserable Qualität des mitgelieferten Antec entgeht wirklich niemandem. Den Noctua lasse ich die meiste Zeit auf 840RPM - absolut unhörbar - und die CPU kommt selten über 60C. Nur bei Vollauslastung wird voll aufgedreht...

Was das Geräusch der Pumpe betrifft ... es gibt da einen Trick, mit dem sich das Problem beheben lässt. Man nehme einen kleinen, schwachen Magneten (z.B. Ebay Magnetstern, vorher die Spitzen beschneiden) und fixiert ihn mit starkem Tesa, Paketklebeband o.ä. auf der Pumpe. Wichtig ist die richtige Position, die man sachte erfühlen muss. (einfach so lange verschieben, bis das Geräusch verschwindet bzw. maximal abklingt, dann fixieren).

Nachteil: unter Umständen kommt die Pumpe mit dem Magneten nicht mehr in Gang, wenn der PC nach einer gewissen Zeit nicht in Betrieb war. In dem Falle gibt es einen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung, dann den Magneten einfach vorrübergehend entfernen. Es gibt übrigens auch mindestens 1 Video dazu auf Youtube.

@hennich

Falls noch aktuell (vermutlich nicht?) - den Lüfter unbedingt austauschen und am Austauschmodell nicht sparen, ist schließlich für einen guten Zweck. Theoretisch ließe sich der Antec natürlich ganz normal per Widerstand drosseln (solche Widerstände liegen zB allen Noctuas mit bei) - allerdings ist der Antec so schwergängig, daß er dann bei jedem Neustart angepustet werden muss.... Du kannst ihn aber an einfach direkt ans Mainboard stecken und dann bequem per Software regeln.
 
Welchen Lüfter sollte ich auf eine 620er draufschnallen um den mitgelieferten zu ersetzen? Ich habe da den Noctua NF-F12 PWM sowie den Enermax Magma UCMA12 im Blick - suche einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Gekühlt werden soll ein i5 3570K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben