lynx007
Rear Admiral
Abexa schrieb:Also liest du keine Tests oder?
Gerade Mesh Gehäuse sind doch viel Effektiver das sie die Komponenten besser kühlen können und du trotzdem die Lüfter langsamer drehen lassen kannst.
Das ist Marketing Unsinn! Das spielt praktsich keine Rolle. Klar du wirst zu 100% irgendwo nen Test finden können, wo nen Influenzer mit der wärmebild Kamera gessen ist und bei seinem Placement dann dort 2°c weniger Gemessen hat.... Und ja wer es braucht, will ich niemanden ausreden!
Aber etwas Stauwärme... dafür ist die Hardware gebaut. Und die findest kein Severrack mit Mesh! Weil ja, Meshi ist Effektiv. Aber Mesh ist halt nicht Effizent. Weil mit Mesh kannst du keine überdrück aufbauen! Einen riichtigen Luftstrom bilden, der die geziehlt die warume luft aus dem System leitet.. Darum ist Mesh effektiv, aber eben nicht effizent. So arbeitet jedes Serverrack. Vorn blast kalte Luft rein, durch den Radiator, geführt hinten raus.
Jetzt kann man sagen, Desktop ist kein Rack. Aber auch dort hast du nur 2 Hotspots. CPU und GPU. Und wen du dort ne gute Kühlung hast, reicht das wen kalte luft vorn reingedrückt wird und hinten die warme Lauft wieder rausgeblasen wird. Bei einem Bruchteil des Schalls.
Und wen du dort sparst, rettet dich ein Mesh überhaupt nicht. Klar, die Hardware schmort vielicht nicht durch. Dafür bort sich aber der Schall ohne Hinderniss direkt in dein Gehör. Die Gleichung Mesh = Weniger Schall geht halt nicht auf. Bleibt Marketing Unsinn, nicht Haltbar. Weil ich ohne Mesch einfach einen sehr guten Luftstrom erzeugen kann. Jetzt kann man behaupten, braucht man nicht, weil die warme Luft einfach so aus jeder Pore gedrückt wird. Aber das ist halt auch beim Schall der fall.
Und wen die CPU und GPU Kühlung Crap ist, retet dich das Mesh aber auch nciht mehr. Aber ich will auch mit niemanden streiten! Jeder soll da seine eigene Erfahrungen machen. Ich finde es halt einfach in einem Zeitalter wo CPUs, GPUs schon abwerk an ihre phsikalischen Grenzen overclocked sind, wo nicht Temp, sondern Spannung, Wattpool begrenzen, wo man sogar eher die Spannung senkt, um FPS zu steigern, da sehe ich halt noch weniger denn sinn in Mesh, als das es fürn Hersteller einfach billiger ist. Ich investiere lieber in gute Lüfter, große Radis und ein gedämpftes Gehäuse und habe 60-120 FPS ohne das ich mich wie auf einer Baustelle zu fühlen. Bin aber auch schon alt. ;-)
Zuletzt bearbeitet: