News Antec Flux Rear: Mesh-Gehäuse setzt auf schöne Namen und viel Luft

Abexa schrieb:
Also liest du keine Tests oder?
Gerade Mesh Gehäuse sind doch viel Effektiver das sie die Komponenten besser kühlen können und du trotzdem die Lüfter langsamer drehen lassen kannst.

Das ist Marketing Unsinn! Das spielt praktsich keine Rolle. Klar du wirst zu 100% irgendwo nen Test finden können, wo nen Influenzer mit der wärmebild Kamera gessen ist und bei seinem Placement dann dort 2°c weniger Gemessen hat.... Und ja wer es braucht, will ich niemanden ausreden!

Aber etwas Stauwärme... dafür ist die Hardware gebaut. Und die findest kein Severrack mit Mesh! Weil ja, Meshi ist Effektiv. Aber Mesh ist halt nicht Effizent. Weil mit Mesh kannst du keine überdrück aufbauen! Einen riichtigen Luftstrom bilden, der die geziehlt die warume luft aus dem System leitet.. Darum ist Mesh effektiv, aber eben nicht effizent. So arbeitet jedes Serverrack. Vorn blast kalte Luft rein, durch den Radiator, geführt hinten raus.

Jetzt kann man sagen, Desktop ist kein Rack. Aber auch dort hast du nur 2 Hotspots. CPU und GPU. Und wen du dort ne gute Kühlung hast, reicht das wen kalte luft vorn reingedrückt wird und hinten die warme Lauft wieder rausgeblasen wird. Bei einem Bruchteil des Schalls.

Und wen du dort sparst, rettet dich ein Mesh überhaupt nicht. Klar, die Hardware schmort vielicht nicht durch. Dafür bort sich aber der Schall ohne Hinderniss direkt in dein Gehör. Die Gleichung Mesh = Weniger Schall geht halt nicht auf. Bleibt Marketing Unsinn, nicht Haltbar. Weil ich ohne Mesch einfach einen sehr guten Luftstrom erzeugen kann. Jetzt kann man behaupten, braucht man nicht, weil die warme Luft einfach so aus jeder Pore gedrückt wird. Aber das ist halt auch beim Schall der fall.

Und wen die CPU und GPU Kühlung Crap ist, retet dich das Mesh aber auch nciht mehr. Aber ich will auch mit niemanden streiten! Jeder soll da seine eigene Erfahrungen machen. Ich finde es halt einfach in einem Zeitalter wo CPUs, GPUs schon abwerk an ihre phsikalischen Grenzen overclocked sind, wo nicht Temp, sondern Spannung, Wattpool begrenzen, wo man sogar eher die Spannung senkt, um FPS zu steigern, da sehe ich halt noch weniger denn sinn in Mesh, als das es fürn Hersteller einfach billiger ist. Ich investiere lieber in gute Lüfter, große Radis und ein gedämpftes Gehäuse und habe 60-120 FPS ohne das ich mich wie auf einer Baustelle zu fühlen. Bin aber auch schon alt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
japanology schrieb:
Allein auf Geizahls gibt es wohl über 1000 Cases?
Und tausende Tastaturen.:evillol:

Das Gehäuse ist zwar nur ein weiteres, aber wenigstens kein Aquarium. Ganz gut eigentlich, wenn der Streifen an der Front nicht Holz ist?

Doch sollte Holz sein!
Aber passt da das FSP Mega 1350Watt in den Rechner
Verneine, da jenes 180mm tief, oder sind es die 150mm?

xexex schrieb:
Dann zeige mal wie du 600-800W Abwärme aus dem "Koffer" rauskriegst.
In dem man vorne Luft reinblässt und hinten herausblässt! So wie in jedem Rack. In jeder profesionellen Workstation, so wie in praktisch jedem profesionelln HPC Lösungen, so wie man das in den letzten 30 Jahren auch hinbekommen hat. :daumen:

Deshalb findet sich Mesh vermutlich auch nur im Conusmer-Bereich, wo es Leute gibt, die denken anders gehts nicht. Aber lasst uns nicht streiten. Wer meint er braucht das. Nur zu.

Abexa schrieb:
Sind auch bei Mesh Gehäusen überflüssig und machen gerade, wenn du sie nicht ständig reinigst, genau das Gegenteil von dem sie da sind, weil wenn sie leicht verdreckt sind, den Luftstrom und Druck behindern.

Sorry, aber ich hab damit ausreichend Erfahrung in meinen vier Wänden. Der Luftstrom ist bei meinem Setup zweitrangig. Mich nerven verdreckte Gehäuse, das ist für mich ein deutlich gewichtigeres Problem.

Und ich habe nun schon diverse hoch gelobte Meshgehäuse ausprobiert, deren Mesh angeblich so fein ist, dass es als Staubfilter-Ersatz funktioniert.

Für meinen Fall ist das Ergebnis ziemlich eindeutig. Das ist Marketing-Bullshit. Ich hatte zuletzt u.a. ein Antec und NZXT und deren "Filterleistung", wenn man es überhaupt so nennen kann, war erheblich geringer als bei Gehäusen mit Staubfilter. Z.B. der direkte Vergleich altes gegen neues H7 Flow.

Ich persönlich kaufe keine Gehäuse ohne Staubfilter. Und wenn ein Hersteller die unbedingt wegrationalisieren muss, dann sollte er sowas wie Lian Li wenigstens als optionales Zubehör anbieten.

Mich nervt dieser Trend und mich nervt es, dass es mittlerweile die Gehäuseauswahl bei meinen bevorzugten Herstellern wie oben genannt einschränkt.

Also liest du keine Tests oder?
Gerade Mesh Gehäuse sind doch viel Effektiver das sie die Komponenten besser kühlen können und du trotzdem die Lüfter langsamer drehen lassen kannst.

Ich brauche keine Test, ich mache meine eigene Erfahrung. Dass ist genauso eine teils unsinnige Diskussion wie bei gedämmten Gehäusen. Es gibt verschiedene Zielfaktoren. Airflow ist nur einer davon.

Ich hab weder ein Problem damit, wenn meine Komponenten ein oder zwei Grad wärmen laufen. Ich hab bei Verwendung hochwertiger Lüfter auch kein Problem damit, wenn die mit +/- 10 höheren Drehzahlen laufen. Das fällt kaum ins Gewicht.

Wie gesagt bei uns in Italien bereits 2x Lieferbar 117 und 123 Euro
Aber mein zukünftiges FPS Mega 1350 Watt NT ist wohl mit 180mm zu lang für dieses Gehäuse :-( :-(

Gerade bestellt bei LDLC für schlappe 111 Euro inkl. Versand (Gratis)
(Über Italien LDLC )

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz etwas zu den Begriffen:

Der sogenannte Kamineffekt beschreibt eine gerichtete Strömung, die aus einem stabilen thermischen Auftrieb entsteht, weil warme Luft im Inneren eines umschlossenen oder zumindest teilumschlossenen Raumes nach oben steigt und dabei durch nachströmende kühlere Luft am unteren Eintritt ersetzt wird. Entscheidend sind ein klar definierter Lufteinlass, ein höher liegender Auslass und ein ausreichend großer vertikaler Abstand der beiden Öffnungen. Die Luft bewegt sich dabei bevorzugt entlang dieser Achse, so dass eine durchgehende Strömungsspalte entsteht. Dieser Effekt ist in der Gebäudetechnik übrigens ein zentrales Prinzip, benötigt jedoch deutliche Temperaturdifferenzen und eine starke vertikale Ausrichtung der Strömungswege.

Eine Eigenkonvektion hingegen ist die freie Konvektion ohne ausgeprägten vertikalen Kanal. Sie entsteht allein dadurch, dass erwärmte Luft an einer Oberfläche aufsteigt und dabei seitlich und unten neue, kühlere Luft nachströmt. Diese Bewegung ist meist schwach ausgeprägt, dreidimensional verteilt und erzielt keine gerichtete Strömung. Sie hängt stark von der Geometrie der Oberflächen und den lokalen Temperaturgradienten ab und ist in typischen PC-Gehäusen der dominierende Mechanismus, solange keine leistungsfähigen Lüfter im Einsatz sind.

In PC-Gehäusen wird der Begriff Kamineffekt oft vom nichtswissenden Marketing verwendet, obwohl dort fast immer nur Eigenkonvektion vorliegt. Ein echter Kamineffekt würde nämlich voraussetzen, dass das Gehäuse unten einen großen Einlass und oben einen großflächigen Auslass besitzt, beide möglichst ohne Gitterverluste und mit einer konsequenten vertikalen Führung. Die üblichen Gehäuseformen mit perforierter Front, Seitenöffnungen, Filtermatten und mehreren Lüftern erzeugen jedoch keine reine vertikale Strömungsspalte. Die Luft nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, was zu seitlichen Ausbrüchen, Rückströmungen und vermischten Strömungsrichtungen führt. Passive oder semi-passive Tower-Gehäuse erreichen den Kamineffekt nur dann halbwegs, wenn die gesamte Struktur auf diesen Zweck hin optimiert ist, also mit einer klaren Kanalführung und weitgehend offenen vertikalen Wegen arbeitet. Mit einer verbauten Grafikkarte und hohen Kühlern ist das bereits nicht mehr gegeben.

Das depperte Marketing nutzt den Begriff Kamineffekt gern, um eine natürliche Luftbewegung anzudeuten, die angeblich ohne Lüfter auskommt oder diese deutlich unterstützt. Technisch gesehen wird jedoch meist lediglich die Eigenkonvektion beschrieben, die in realen PC-Systemen nur geringe Wärmemengen zuverlässig abtransportieren kann. Sobald Bauteile mit hoher Leistungsdichte wie GPU, CPU oder Spannungswandler relevante Abwärme erzeugen, reicht die reine Eigenkonvektion nicht aus, um stabile Betriebstemperaturen zu gewährleisten. Hersteller suggerieren dennoch oft, dass ein bestimmtes Gehäuse wegen einer oberen Öffnung bereits eine starke vertikale Strömung erzeugt, obwohl die komplexen Widerstände im Inneren eine echte Kaminwirkung verhindern. Bullshit-Bingo :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, justFlow, Rockstar85 und 4 andere
Nun, das FSP Mega 1350 Watt geht echt nicht ins Antec Flux Rear
da eben nochmals wirklich nach Video gucken 180mm zum Anschluss hin misst
und beim Flux Rear gehen nur 170mm...

lynx007 schrieb:
In dem man vorne Luft reinblässt und hinten herausblässt!
Jetzt schalte mal dein Köpfchen ein!

Die Kühler auf der CPU und GPU schaffen 800W an Abwärme von den Chips wegzubekommen, dann benötigst du für ein geschlossenes Gehäuse nochmal mindestens den gleichen Luftumsatz. Du kühlst praktisch doppelt, einmal die Hardware und einmal deinen kleinen Backofen.

So wie in jedem Rack. In jeder profesionellen Workstation, so wie in praktisch jedem profesionelln HPC Lösungen, so wie man das in den letzten 30 Jahren auch hinbekommen hat.
Praktisch alle davon arbeiten heutzutage mit einem mal gröberen oder mal feineren Mesh und blasen die warme Luft durch Windtunnel an den Kühlern der verbauten Komponenten vorbei. Nur kommt es bei Servern nicht auf die Laufstärke an und war auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist, in einem geschlossenen Gehäuse wirbelt die verbaute Hardware die warme Luft nur umher und da nützt dir die beste Schalldämmung nichts, irgendwann laufen die Lüfter der Komponenten auf Volllast und machen richtig krach. Wenn du willst dass sie langsam, und leise bis lautlos laufen, musst du das Gehäuse ausreichend belüften, also wieso nicht gleich ein möglichst offenes Gehäuse nehmen und die Komponentenlüfter die Arbeit erledigen lassen?

Wie ich bereits schrieb, das beste Gehäuse ist kein Gehäuse, jedes Stück Blech behindert nur den Wärmeaustausch zwischen den Komponenten und der Umgebungsluft. Gedämmte Gehäuse brauchte man früher, als die Festplatten einen riesigen Radau gemacht haben und auf den GPUs kleine Quirle mit 60-70dB(A) gelärmt haben. Heute hörst du einen guten CPU oder GPU Kühler praktisch nicht und SSDs machen auch keinen Lärm, ein schallgedämmtes Gehäuse ist für die meisten völliger Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Abexa
xexex schrieb:
Dann zeige mal wie du 600-800W Abwärme aus dem "Koffer" rauskriegst.
Mit ordentlichen Lüftern geht das.
Allerdings darf man da nicht in die 3.- Euro-Kiste greifen.

Wenn ich schon die versauten Lüfterblätter da sehe ...
Scharfe Abrißkanten, kein Lüfterblattdesign, keine Kantenprofile, keine Leitstege, ... ,

xexex schrieb:
Schallgedämmte Gehäuse hat man vor 20 Jahren genutzt, als im Rechner noch krachmachende Festplatten verbaut waren.
Genau die sitzt bei mir drin und man bemerkt sie nicht.

xexex schrieb:
Heute verursacht die eingesetzte Hardware kaum noch Eigengeräusche, solche Gehäuse führen nur zu schlechter Luftzufuhr
Wenn man halt die Frontseite nicht öffnet, sieht man die Lufteinlässe nicht.

xexex schrieb:
und am Ende zu laut drehenden Lüftern,
Man kann auch leise Lüfter verbauen, aber das kostet halt.
Ich höre meine auch ab 800 U/min, aber sie stören nicht und rauschen nur tieffrequent.

xexex schrieb:
Das beste Gehäuse ist heute praktisch gar kein Gehäuse,
Hatte ich vor 30 Jahren, aber da hab ich den Rechner jeden Tag umgebaut.

Rockstar85 schrieb:
Ich weiß für viele ist Physik schon Hexerei. Aber Magie beginnt erst bei HF Technik
Ja, da weiß man nie wo welche Spannung anliegt und wo der Strom hinfließt.
Warum ein Abschlußwiderstand 100 Ohm hat bei 500 MHz hab ich nie begriffen, auch mit komplexer Rechnerei nicht.
Aber eingebaut hab ich die immer schön brav. ;)

Und die erzwungene Luftströmung per Lüfter ist wesentlich stärker, als die Wärmekonvektion.

Aber vorn unten rein und hinten oben raus baue ich immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Rockstar85
wuselsurfer schrieb:
Man kann auch leise Lüfter verbauen, aber das kostet halt.
Ich höre meine auch ab 800 U/min, aber sie stören nicht und rauschen nur tieffrequent.
Die Geräuschkulisse eines Lüfters ergibt sich primär durch die Luft die er umsetzen muss und nicht durch den Lüfter selbst. Um 600-800W an Wärme abzuführen, musst du einiges an Luft umwälzen und das geht nur dann mit einer niedrigen Lautstärke, wenn die Luft weitgehend ungehindert bewegt werden kann.

Bei einem Meshgehäuse ist es gegeben, bei einem geschlossenem Gehäuse oft nur bedingt. Bei mir verrichten bei Maximallast neun 12cm Gehäuselüfter ihr Werk bei knapp 1100UpM, damit die Temperatur im Gehäuse konstant bleibt.

Wenn man also nicht penibel auf stromsparende Komponenten achtet, braucht man ein Gehäuse mit entsprechendem Airflow. Umgekehrt bedeutet es aber auch, wenn man auf stromsparende und somit leise Komponenten achtet, ergibt ein schallgedämmtes Gehäuse keinen Sinn.

wuselsurfer schrieb:
Genau die sitzt bei mir drin und man bemerkt sie nicht.
Ich glaube kaum, dass in deinem Rechner eine 10UpM SCSI/SAS Festplatte sitzt oder etwas ähnliches was genauso viel Krach verursacht. Die heutigen Festplatten erzeugen nicht einmal einen Bruchteil des Lärms wie früher, weshalb auch jegliche schalldämmenden Festplattengehäuse vom Markt verschwanden.

Nur mal ein schönes Beispiel aus dem CB Test:
Mit der GeForce RTX 5090 gelingt das im selben Setup nicht mehr. Innerhalb der halbstündigen Lastphase erreicht der Ryzen 7 9800X3D die 95 Grad innerhalb von rund 20 Minuten, für die 90 Grad werden gar nur 10 Minuten benötigt. Das ist ein klares Zeichen, dass das Gehäuse die erhitzte Abluft der GeForce RTX 5090 FE nicht schnell genug aus dem Gehäuse transportieren kann. Stattdessen erwärmt die Grafikkarte (und nicht die CPU) den CPU-Kühler kontinuierlich immer weiter und weiter.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_575watt_abwaerme_im_fractal_design_torrent

Dazu sollte man anmerken, im Torrent verrichten 180mm Lüfter die Arbeit, die setzen selbst bei niedrigen Drehzahlen ein mehrfaches an Luft ihrer kleineren Geschwister um.

120mm - 22.1-95.1m³/h
180mm - 76.33-261.29m³/h

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Geräuschkulisse eines Lüfters ergibt sich primär durch die Luft die er umsetzen muss und nicht durch den Lüfter selbst.
Falsch.
Die Geräuschkulisse ergibt sich aus den Verwirbelungen beim Abriß der Luftströmung an den Lüfterblattkanten.

Die bewegte Luftmenge kommt da erst an zweiter Stelle.

xexex schrieb:
Um 600-800W an Wärme abzuführen, musst du einiges an Luft umwälzen und das geht nur dann mit einer niedrigen Lautstärke, wenn die Luft weitgehend ungehindert bewegt werden kann.
Erstens brauche ich keine 600W abzuführende Wärme und zweitens hängt das mit den oben angeführten Verwirbelungen zusammen.
Ich hab mal ein paar 80mm Gehäuselüfter auf leise getrimmt und das hat exzellent funktioniert:
alle scharfen Kanten gebrochen, die Lüfterblattspitzen abgerundet, die Abrißkanten profiliert und die Gußkanten der Lüfterblattseiten abgeschliffen.

Die Lüfter waren nicht mehr hörbar im Betrieb und auch bei Vollast viel leiser.

Die ganz leisen Lüfter haben nicht umsonst spezielle Blattformen:

1763653362496.webp

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-1-itr-b14-1-a1313823.html

Leiser als 6dBA.
Alle kritischen Stellen geglättet, die Blattenden vergossen und Strömungskanäle an den Blattkanten.

1763653598705.webp

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-4-pwm-white-bl116-a3164329.html

Leiser als 14 dBA bei 1.100 U/min.
Alle scharfen Kanten entfernt, Blattenden gerundet, Strömungsleitstege auf dem Lüfterblatt.

Krach gibt es immer, wo die Luft hart abreißt und unkontrolliert verwirbelt.

xexex schrieb:
Bei einem Meshgehäuse ist es gegeben,
Wohl nicht generell.
Da gibt es sicher leise und laute Strömungsführungen.

xexex schrieb:
bei einem geschlossenem Gehäuse oft nur bedingt. Bei mir verrichten bei Maximallast neun 12cm Gehäuselüfter ihr Werk bei knapp 1100UpM, damit die Temperatur im Gehäuse konstant bleibt.

Brauche ich nicht.
Meine CPU verbraucht 135W im Höchstlastfall und die Grafikkarte habe ich nie über 190W gesehen.
Noch 70W für das Mainboard und die anderen Teile, da sind wir bei rund 400W wenn alles kocht.

Beim Videumkodieren höre ich den CPU-Lüfter manchmal, wenn alle 24 Threads beschäftigt sind.
Die könnte ich noch gegen leisere Lüfter tauschen, aber wozu?

Das bißchen Rauschen kann ich ab und eine Höchstleistungsgrafikkarte brauch ich nicht.
Meine RX 6700 reicht für alle Anwendungsfälle und die hört man nur bei 2.300 U/min lauter, als die anderen Lüfter.

xexex schrieb:
Ich glaube kaum, dass in deinem Rechner eine 10UpM SCSI/SAS Festplatte sitzt oder etwas ähnliches
Etwas ähnliches schon.
Eine WD Purple mit 7.200 U/min.

Die ist zwar vom Grundgeräusch her leise, hat aber manchmal starke Vibrationen.
Das bekommt man weg, aber nur mit einer Methode: 1,5cm Dämmstoff auf den Boden legen und die Platte drauf.

xexex schrieb:
Die heutigen Festplatten erzeugen nicht einmal einen Bruchteil des Lärms wie früher,
Ja, die Quantum Fireball hat man gut gehört im PC.

Schade dass kein 280er Radiator in die Front passt

Zurück
Oben