Antec H2O 620 oder Corsair H60

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

da ich beim nächsten Mainboard wechsel (wahrscheinlich mit Bulldozer 2.0) auf ein Micro-Atx system im Lian Li Pc-V354 umsteigen will, aber mich jetzt schon der Reiz packt an meinem Pc zu schrauben, wollte ich mir schonmal den entsprechenden Cpu Kühler anschaffen, desweiteren, verteilen sich so die Kosten, da man als Schüler doch begrenztere Möglichkeiten hat.

Mir geht es speziell um die Frage, welche der beiden Komplett "Waküs", entweder Antec H2O 620 oder Corsair H60 die bessere Wahl wäre, da ich eh noch genug Lüfter rumliegen hab, wollte ich beide wenn dann mit 2 Lüftern betreiben, aber nun ist meine Frage:

Wäre mit 2 Lüfter die Leistung auf dem Niveau der H70 zu erwarten?
Und welches system bietet mit "lüftern die bessere Kühlleistung?

Preislich ist der Unterschied mit 5€ unbedeutend, also kommt es ganz auf die Leitung bzw. Lautstärke an.

mfg,
Manuel
 
Laut den tests die ich so gelesen habe, kommt keiner der 2 kandidaten an den h70 ran.. die beiden sind in der leistung her fast identisch.. also schau mal nach einigen tests die gibts schon zu genüge.. und entscheide selber was dir das beste zwischen kühlleistung lautstärke und preis ist
 
Hm, also ich hab nochmal geguckt und von der Kühlleistung unterscheiden sich beide noch nicht viel, welcher hätte denn die Leiseren Standard Lüfter, bzw. welcher hat die leisere Pumpe?

mfg,
Manuel
 
Ich hab' mich vor einiger Zeit auch mit beiden beschäftigt. Beide nehmen sich nicht viel. In einem Review ist der eine Kühler besser und in dem anderen der andere. Der Standardlüfter des H60 scheint aber doch etwas lauter zu sein. Ausserdem muss man bei der Montage des H60 aufpassen, da sonst Kondensatoren des Motherboards zerquetscht werden könnten, da muss man den Kühlkörper um 90° drehen. Das Problem hat man beim 620 nicht. Wenn man sich aber die Ausfallrate anguckt, dann findet man beim 620 viel mehr Leute, die sich über komische Geräusche der Pumpe beklagen. Der 620 ist jetzt auch ca 10€ billiger, was du in einen vernünftigen Lüfter investieren könntest. Ach und der H60 hat eine Garantie von 5 Jahre bei Corsair.
 
Hm...
Ich glaube, da ich den Kühler etwas länger behalten will, wirds wahrscheinlich wegen der Garantie die H60, das Problem Kondensatoren zu zerquetschen ist mir ja nun bekannt, also vielen Dank für eure Hilfe.

mfg,
Manuel

Edit:
Womit genau kann man Kondensatoren zerquetschen? Mit dem Schlauch-Winkel wahrscheinlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Antec Kühler mal für eine Woche unter Verwendung

und kann leider nur davon abraten, die Pumpe klappert an einer Tour, Der Standard Lüfter ist sehr leise, aber die Pumpe ist in allen Belastungslagen hörbar. Und sie röhrt nicht nur, sondern klappert auch mit einem Ton der wie ne Sinuskurve andauernd lauter und wieder leiser wird also in höchstem Maße störend wirkt
 
Ne, das Gehäuse des Kühlers ist nicht absolut gleich geformt auf allen Seiten:
http://www.overclock.net/13260320-post50.html
http://www.techpowerup.com/forums/showpost.php?p=2276277&postcount=81
Deshalb echt aufpassen bei der Montage! Du könntest den Kühlkörper aufsetzen, sehr vorsichtig andrücken und abnehmen, um an Hand der Wärmeleitpaste den Kontakt von CPU und Kühler zu überprüfen. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein, wenn es aber passiert ist es sehr ärgerlich.
Noch so als Tipp: Corsair empfiehlt die Pumpe bei konstant 12V laufen zu lassen, Reviews hatten aber auch bei 7V keine Probleme. Sehr viel Tiefer sollte die Spannung aber nicht gehen. Wenn deine Pumpe nach den ersten Stunden/Tagen(?) immer noch seltsame Geräusche macht, kann es daran liegen, dass die Spannung etwas über 12V liegt.

Edit:
MTZombie schrieb:
ich hatte den Antec Kühler mal für eine Woche unter Verwendung

und kann leider nur davon abraten, die Pumpe klappert an einer Tour, Der Standard Lüfter ist sehr leise, aber die Pumpe ist in allen Belastungslagen hörbar. Und sie röhrt nicht nur, sondern klappert auch mit einem Ton der wie ne Sinuskurve andauernd lauter und wieder leiser wird also in höchstem Maße störend wirkt

Das meinte ich mit den "komischen Geräuschen" im letzten Post. Wenn der 620 läuft ist er spitze, jedoch scheint das eine Frage des Glücks zu sein.
 
Ganz ehrlich..weder noch bevor Du dir diese low budget Wakü Dinger antust greif lieber zu einem guten Lüftkühler.
Gerade bei sehr engen Gehäusen wie Lian Li Pc-V354 oder andere Boxed geformte Cases kommen solche Lösungen nicht gut weg.
Schau mal im Netz nach bei kleinen speziell bei MicroATX Gehäusen muss man einen enormen Aufwand betreiben um die mit Wasser zu Kühlen.

Ich habe mal eines dieser Teile in ein Barebone Case gebaut und das ende vom Lied war das ich noch zwei extra Lüfter einbauen musste weil das MB auf die Luft vom CPU Lüfter angewiesen war um kühl zu bleiben.
 
Das Lian li hat aber sogar mehr Lüfter drin, als mein jetziges Gehäuse, direkt vor dem Mainboard sitzt noch das NT um Luft abzusaugen, genauso wie der 140mm Lüfter, desweiteren, ist ein geiegneter Tower Kühler, der sich anbieten würde, schwierig zu finden und nicht einfach bzw. ordentlich zu montieren, da man manchmal den Lüfter umdrehen muss, damit überhaupt noch ein Luftfluss im Gehäuse zu Stande kommt, wenn dies nicht so seien sollte belehrt mich eines besseren, aber das sind die Infos die ich herausgefunden habe;)

Ok, wegen den Kondensatoren weiß ich ja jetzt gut bescheid, damit schon mal ein Problem weniger, um auch auf der Sicheren seite zu seien, wirds dann auf alle Fälle eine H60.

mfg,
Manuel
 
Ich hab den H60 erst heute zufällig entdeckt, wollte eigentlich bei Luftkühlung bleiben und kannte solche all-in-one Lösungen nicht. Kurz darauf bin ich auch auf den Antec gestoßen.
Ich bin sofort drauf los gesurft und hab jetzt vier, fünf Stunden ausführlich Tests von beiden Kühlern in englisch und deutsch durchgelesen und komme zu dem Schluss dass das H60- System besser (leiser) sein müsste. Ich werde es Anfang nächsten Monat kaufen.
 
Zurück
Oben