Antec P182/Gigabyte P35-DS4/Scythe Mugen/Retention Kit

mesh0r

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community.

Ich bin gerade am Zusammenschrauben meines neuen PCs und bin ich gleich zu Anfang auf ein paar Fragen gestoßen. Hoffe irgendjmd. hat die im Topic beschriebene Konstellation und kann mir ein paar Tipps geben.

a) In welche Richtung baut man am besten den Kühlkörper an? So dass der Lüfter danach die heiße Luft nach oben od. nach hinten rausbläst? (vermute am besten nach oben)

b) Ich nehme an, das Retention Kit beinhaltet nur den "Unterbau" und die mitgelieferten Befestigungen beim Kühlers muss man dann dort einhängen. (richtig/falsch)

c) Kann man den Copper Spacer weglassen? Habe eine "Trockenübung" durchgeführt (Unterplatte inkl. Unterlegscheiben/Streben angeschraubt und Kühler aufgesetzt) und da war zwischen Kühlkörper und CPU noch eine ziemlich viel Luft.

d) Falls man den Spacer nicht weglassen kann, hat jmd. getestet, um wieviel °C die CPU wärmer wird?

Grüße
mischiee

Edit: Mainbaord Rev. 2.0

Zuletzt bearbeitet:
a) Heck dicht und den Lüfter von unten durch den Mugen Richtung absaugenden Deckellüfter blasen lassen.

b) Ja, das Kit besteht aus einer Backplate und dem Retention-Modul, daran wird der Mugen verhackt.
Jedoch musst du zuvor das passende Gegenstück an den Mugen schrauben.

c) Wenn noch viel Luft ist, dann nimm den Spacer um genügend Anpressdruck aufzubauen.

d) kA (da niemand den Spacer nutzen wird, wenn man ihn nicht benötigt^^)

cYa

So, alles zusammen geschraubt.

Nur habe ich ein Problem: Der Lüfter vom Mugen läuft nicht an.

CPU Temperatur im Bios: 34°C
CPU Temperatur Everestanzeige: 32°C

Ist das normal? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen....

Abend,
Wo hast du den Lüfter angeschlossen?
Wenn er nicht anläuft, bekommt er entweder zu wenig Spannung, oder ist kaputt.

Die Temps sind für Idle-Temps in Ordnung, so in dem Bereich liegen miene grad auch.

Direkt auf dem Mainboard bei CPU_FAN hab ich ihn angeschlossen ;)...

Wie kann ich die Spannung erhöhen?

Wenn ich den PC ausschalte, kann ich den Lüfter mit den Fingern bewegen. Sobald ich ihn eingeschalte habe, kann ich dies nicht mehr. D.h. irgendwas passiert ja ....

Edit:
- im Bios ist CPU Fail Warning aktiviert -> bisher keinen Fehler
- Everest zeigt an, dass sich der CPU Kühler dreht ... ?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Lüfter dreht jetzt - Fehler saß vor dem Monitor ;) (Stromanschlusskabel vom Lüfter lag genau zwischen Lüfter und Mugen und blockierte so die Lamellen). Ich schieb es mal auf die Uhrzeit ;p.

Danke für die Hife...