Antec p182: Lüfter und HDD's?

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.257
Servus,

Ich tendiere im Moment sehr stark dazu mir das Antec P182 zuzulegen. Im Moment hab ich nen Chieftec Midi-Tower und der ist mir nen bissl zu offen, sodass vor allem die HDD-Geräusche bisschen zu sehr nach ausen dringen. Ausserdem ist mir das Antec optisch sehr sympatisch und das Innenraum-Konzept überzeugt mich.
Jetzt hab ich dazu noch ein paar fragen:

1. Die Lüfter: im Internet hab ich gefunden dass die auf der niedrigsten Stufe bei 1200 Umdrehungen laufen. Ist das von der Geräuschkulisse vergleichbar mit nem Papst FGLL bei 1200? Oder lauter? Vielleicht sogar leiser? Im Moment werkelt ein S12II, der VF900 bei 1400, nen Scythe Mine bei 800 und nen Papst FGLL bei 800 Umin in meinem Gehäuse und lauter möchte ich es nicht haben. Wenn die deutlich lauter sind würd ich noch 2 SFlex 1200 dazu bestellen und dann ans MoBo anhängen.

2. Die HDD's: Ich würde die unten einbauen wollen spricht vertikal. Bisher sind die Platten (2 250er Barraccudas) aber horizontal eingebaut. Irgendwo hab ich mal gelesen, das man die Einbauart der Platten nicht mehr ändern soll wenn sie mal ne Zeit gelaufen sind weil dass das Risiko erhöhen soll das die Platten kaputt gehen. Stimmt das? Weil das würde mein Vorhaben nicht gerade unterstützen.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge.
 
Grüß dich!

Auch ich habe mir heute das P182 bestellt, hatte auch die Möglichkeit es im PC-Laden vorort im Einsatz zu hören. Kommt sicherlich auf die restlichen Komponenten an die du in deinem PC verwendest. Der PC den ich gehört hatte war mit einem Zalman 9700 ausgestattet und der war ganz klar der lauteste Part des Rechners. Habe ihn dann kurz abstöpseln lassen und die 3 Gehäuselüfter auf "Low" gestellt und ich muss sagen das Ganze ist schon recht leise. Die Motoren der Lüfter geben keine Geräusche von sich, was man hört ist nur ein leises säuseln der Luft und das auch nur wenn man recht nah am Gehäuse sitzt, beziehungsweise es auf dem Schreibtisch aufgestellt hat. Ich werde es zunächst auch einmal mit den Standard-Lüftern versuchen, im Laden war ich sehr zufrieden, sollte es sich zu Hause anders darstellen kann ich immernoch auf andere Lüfter umsatteln, sofern nötig.

Zu 2 kann ich dir leider nichts sagen, außer dass ich meine Festplatte auch 1 Jahr vertikal eingebaut hatte und danach das Gehäuse gewechselt habe. Seitdem ist sie horizontal verbaut und ich hatte keinen Fesplattencrash oder ähnliches zu verzeichnen. (Samsung SP1614C)

Hoffe ich konnte dir helfen, wirst auf jeden Fall nicht viel falsch machen mit dem Gehäuse. Und eins vorweg. In Natura sieht das gute Stück noch viel besser aus als auf den Bildern die man im Internet findet ;-)

Gruß
Matthias
 
Ich hab u.a. auch das Antec P-182 hier stehen und hab die Lüfter alle gegen Scythe S-Flex bzw. Noctua S12 mit 800 U/Min. ausgetauscht. Die serienmäßigen Lüfter waren mir auch auf Stellung "Low" noch zu laut.

Wie du an Hand der beiden Beiträge sehen kannst, der eine hört ggfs. besser als der andere, bzw. empfindet dies schon als laut.

Ich rate dir zumindest beim Kauf des Gehäuses noch einmal ca. 30 € für den Kauf von leiseren Lüftern als Option einzuplanen.

Zu 2.

Es empfiehlt sich nicht unbedingt HDDs vom horizontalen in den vertikalen Einbau zu wechseln. Es können! dann mit einem Mal Lagergeräusche, etc. auftreten, da die Belastung der/ des Lager(s) an einem anderen Punkt auftritt und dies dann zu Vibrationen, etc. führen kann.
 
Hmm mit den Scythe geht man wohl auf Nr. sicher was die Lautstärke angeht.

Bei den HDDs ist das natürlich so ne Sache. Die Sache mit dem lager leuchtet natürlich ein. Aber die Gefahr eines Crashs wird dadurch nicht erhöht? Wobei natürlich mit schleifenden Platten das Silent-prinzip des Rechners son bisschen in Gefahr geraten würde ...

Ach ist das schwierig.
 
Nunja, wie gesagt mein Vorschlag ist, bestell das Gehäuse.

Andere Lüfter kann man sich immernoch im Nachhinein besorgen (vielleicht sind sie dir ja auch leise genug, das kann niemand sagen ausser dir selbst!)
Außerdem brauchst du dir wegen der Festplatte nicht unbedingt sorgen machen, denn beim P182 musst du die Platte ja nicht zwingend vertikal einbauen. Baust du sie in der oberen Sektion des Gehäuses ein, kannst du sie auch horizontal verbauen.

Gruß
Matthias
 
Mit Scythe oder Noctua 120er Lüftern ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Ich bevorzuge wirklich sehr leise Systeme, die man auch schon in einer sehr leisen Umgebung nach Möglichkeit nicht mehr raushören (lokalisieren) kann, da ich an manchen Tagen bis zu 14 h nur am PC sitze und damit arbeiten muss.

Die Platter der HDD werden nicht schleifen - das geht physikalisch/ mechanisch nicht. Lediglich Lagergeräusche/ Vibrationen u.ä. vom Spindelmotor bzw. Schreib-/ Lesearm können! ggfs. auftreten.
 
1. Die Lüfter: im Internet hab ich gefunden dass die auf der niedrigsten Stufe bei 1200 Umdrehungen laufen. Ist das von der Geräuschkulisse vergleichbar mit nem Papst FGLL bei 1200? Oder lauter? Vielleicht sogar leiser? Im Moment werkelt ein S12II, der VF900 bei 1400, nen Scythe Mine bei 800 und nen Papst FGLL bei 800 Umin in meinem Gehäuse und lauter möchte ich es nicht haben. Wenn die deutlich lauter sind würd ich noch 2 SFlex 1200 dazu bestellen und dann ans MoBo anhängen.

Das Produktdatenblatt der TriCool-Lüfter gibt für die 120er Folgendes an:

RPM 1200 1600 2000
CFM 39 56 79
dBA 25 28 30
 
Die mitgelieferten Lüfter sind nicht leise genug, wenn du das mit dem "Silent" ernst nimmst. Mit einer Lüftersteuerung geht das ganze aber ziemlich gut. Ich würde das Antec von der Kühlleistung immer wieder kaufen.

Die Festplatte habe ich in dem DVD bzw. Laufwerkskäfig ganz unten beim Netzteilschacht zwischen Küchenschwämme geklemmt - befächert von einem 800er Gehäuselüfter mit 12cm. Unhörbar außer bei extremem Laden z.B. beim Spielstart oder so.
Samsung SP2504C heißt das gute Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann werd ich mir wohl zwei Sflex 1200 mitbestellen und dann ans MoBo hängen.
Der Papst darf sich dann unten um die HD's kümmern :)

Hoffe mal dass die HD's das ohne Murren mitmachen.

Vielen Dank für die Tips :)

edit: Wo wir schon dabei sind: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Bestellungen bei comtech?! Bei Geizhals mit 1,54 bewertet bei 660 Bewertungen. Sollt eigentlich ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SP2504C heißt das gute Stück.

Habe von den 250ern ebenfalls einige in Benutzung und bin mit der Geräschkulisse, Geschwindigkeit als auch Wärmeentwicklung sehr zufrieden.



Wo wir schon dabei sind: Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Bestellungen bei comtech?!

Ich habe in den Ladengeschäften früher manchmal gekauft und würde bei einer solchen Kette keine ernsten Probleme erwarten - kenne aber deren Online-Abwicklungen nicht aus eigener Erfahrung.
 
das gehäuse selber dämmt schon sehr gut, von den festplatten hört man dann nciht mehr all zu viel
die lüfter sind ok, aber hörbar. ob sie stören ist wohl von person zu person unterschiedlich

aber der vf900 ist ja auch nicht grad ein leisetreter


ach ja, festplatten kann man in allen lagen einbauen, auch wenn sie vorher anders liefen
 
Mir waren die originalen Lüfter zu laut.
Habe sie dann gegen Scythe S-Flex 800 getauscht.
Jetzt is der PC schön leise. :)

Kann dir das Gehäuse nur empfehlen.
 
Hallo,


Habe eine Antec 180 bestellt und eine 182 in Alu bekommen. Somit auch den etwas lauteren oberen Lüfter der nur 25mm Höhe hat, wenn würde ich diesen erstmal austauschen, wenn überhaupt.

Der Lüfter im unteren Käfig ist leise, ist ein Guter mit 38mm Höhe und 900 U/min.

Das Gehäuse ist leise, und reicht vollkommend für einen Arbeitsplatz, natürlich für einen Wohnzimmer PC muß man den Oberen wie den Hinteren austauschen.

Habe es mit eine coba netzteil ausprobiert, ich musste den Lüfter von Netzteil anhalten um die Gehäuselüfter zu hören. Die Gehäuse die ich kenne haben alle deutlich lauter Lüfter.

weihnachtlicher Gruß
der Kaffeetrinker
 
Zurück
Oben