• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Antenne für alte Stereo benötigt

dermixxer

Lieutenant
Moin,
Ich hab aus dem Keller meiner Eltern einen Kenwood KR 5150 gezaubert und freue ich wie ein Spitzbub :)

Ich hab allerdings zwei Probleme: der Empfang wird gestört wenn man durch den Raum läuft und die Anlage hat keinen Koaxialanschluss, daher weiß ich nicht was ich da anschließen muss. Habt ihr da nen Tipp für mich?

Und ich hab noch ne zweite Frage: Ich hab n Cinch zu Klinke Kabel gekauft - wenn ich das aber benutze kommt viel zu viel Bass aus der Anlage, kann das am Kabel liegen und habt ihr sonst ne Qualitätsempfehlung?

Anhänge

• IMG_20181013_105842.jpg
    IMG_20181013_105842.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 332
Wenn man sich die Schrauben ansieht, erkennt man, dass der Kenwood nicht trocken gelagert wurde. Wenn Du ihn weiter nutzen willst (und so scheint es) dann wird eine Revision notwendig sein, vor allem Kondensatortausch und Kontaktpflege.

Gutes Gelingen.

Aber Koaxialkabel bringt mir doch nix bei der Anlage, da fehlt mir der Abschluss für?

Ja das mit dem Bass mach ich schon auf - 10,klingt aber immer noch nicht so gut/gewohnt wie aus dem Radio, deswegen die Vermutung dass n besseres Kabel da helfen könnte ^^
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Wenn man sich die Schrauben ansieht, erkennt man, dass der Kenwood nicht trocken gelagert wurde. Wenn Du ihn weiter nutzen willst (und so scheint es) dann wird eine Revision notwendig sein, vor allem Kondensatortausch und Kontaktpflege.

Gutes Gelingen.
D.h. einmal zum Fachmann damit? Lohnt sich Waetung & Reparatur dann überhaupt?

Als Antenne für durchschnittlichen Empfang (d.h. wenn du nicht allzu weit von einem UKW Sender entfernt bist) wird einfach ein ca. 1m langer isolierter Stromeinziehdraht (bis auf das eingeklemmte Stückchen) reichen. Ist an einer der oberen Anschlüssen einfach an zu schrauben. Eine weitere Wartung wird sich vom P/L Verhältnis nicht dafür stehen (sofern das überhaupt noch ein Fernsehmechaniker kann und auch macht).

Okay, dann schau ich mal ob ich irgendwo Litze rumfliegen hab und gönn mir sonst die Wurfantenne.

Danke an euch :)

Zurück
Oben