"Anti Vibration" für Lüfter

Schnack

Commander
Um meinen Rechner noch ein Stück leiser zu bekommen steht demnächst die Anschaffung einer Lüftersteuerung und eben Gummie-Teile für Lüfter.

Ich wurde soeben von der Masse an Produkten erschlagen worden, gibt es speziell etwas zu beachten?

Du solltest bei den Gummielementen auf ein möglichst weiches Material achten. Je weicher das Material, desto besser ist auch die Entkopplung.

Sind die Rahmen den Stiften generell vorzuziehen wegen der größeren Fläche?

Mit den klassischen Stiften liegst du auf jeden Fall richtig. Mit den Rahmen habe ich persönlich keine Erfahrung, könnte aber vermuten, dass die Vibrationen des Lüfters gerade aufgrund der größeren Auflagefläche besser ans Gehäuse übertragen werden.

Würde dir auch diese Gumminippel emfpehlen, hab die selber verbaut. Sind ganz gut, auch wenn sie gerne mal reißen ...

Was gibts bei dem Preis nachzudenken?

hoosty schrieb:
Was gibts bei dem Preis nachzudenken?
Stimmt auch wieder, ich probiere einfach!

noch was: Hat jemand Erfahrung machen können mit Entkoplung für Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Die Case Spätzle sind top. Und vor allem haltbar. Mir ist trotz mehrere Umbauten innerhalb eines Jahres noch keiner zerrissen.

@ Schnack:

Netzteil-Entkopplungen sind meines Erachtens pure Kundenverarsche :D.
Was ein Netzteil wirklich effektiv entkoppeln würde, wäre ein an sich entkoppelter Lüfter. Bei deinem Enermax-Netzteil dürfte der Lüfter aber ohnehin schon relativ vibrationsfrei agieren.

Kausalat schrieb:
Netzteil-Entkopplungen sind meines Erachtens pure Kundenverarsche :D.

Bei meinem Midgard funktioniert das ganz gut. Nicht dass ich mein Netzteil vorher gehört hätte, aber das NT auf Schaumstoff zu lagern und an der Schraubseite auch mit Schaumstoff zu dämme, kann schon sinnvoll sein, vermute ich mal.

Beim Midgard ist es ja so, dass das NT auf 2(?) Gummi Teilen liegt, aber es wird natürlich nochmal hinten angeschraubt.

Es sind 4 Filzfüße und zur Rückwand hin ist ist auch Filz/Schaumstoff.

Super, das ist mir total entgangen beim Einbau. Für das NT brauch ich dann Aufjedefall kein "Gummie".
@hoosty: Hast du den Schaumstoff aus der Front weggenommen? Ich lese gerade dass der zwar ordentlich Staub fängt aber auch für Luftgeräusche sorgt.

Zurück
Oben