Y-Splitter für Lüfter mit besonderer Eigenschaft

Naru

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.177
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einen speziellen Splitter für Lüfter, ergo der typische Insulation Displacement Low-Pin Count Connector.

Dieser soll am besten von 1x 4-Pin-Buchse auf 2x 4-Pin-Stecker führen. So etwas Spezielles finde ich bisher überhaupt noch nicht. Er kann auch konventionell ausgeführt sein, also von 1x 4-Pin-Stecker auf 2x 4-Pin-Buchse, sodass ich mittels eigens gefertigtem Kabel von 1x 4-Pin-Stecker auf 1x 4-Pin-Stecker gebrückt ebenso an mein Ziel gerade.

Es bedarf der Anmerkung, dass ich über diverse Adapterungen in ausreichender Vielzahl verfüge: Noctua NA-SEC1 Extension Cables, Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors, Noctua NA-SYC1 Y-Cables

Weshalb also der ganze Aufwand? Jetzt kommt die Komplexität: Ein solcher Y-Splitter ist obligatorisch so konfektioniert, dass er das Tachosignal bloß auf einen der gesplitteten Strippen bereitstellt, um den Überlagerungseffekt des Signals zu verhindern, sodass das Signal von lediglich einem Lüfter abgezogen wird.
Für mein sonderbares Vorhaben brauche ich das Tachosignal aber auf den beiden Strippen, damit es ausgehend von der Y-Achse, von wo aus die Aufsplittung erfolgt, es zusammengeführt werden kann, in meinem Sonderfall das Tachosignal von Strippe A nach Strippe B gebrückt werden kann.

Wozu das Ganze? Ich versuche es nachvollziehbar zu umschreiben.
Ich bediene mich dem DC/PWM-Hub w/ Stepless Fan Controller and 4x 4-pin and 4x 3-pin insulation displacement connectors for the fans and 1x 4-pin insulation displacement connector for the low-pin count input/output interface of the motherboard) des be quiet! Dark Base Pro 900.

Die in rot markierte Verbindung ist zum CPU_FAN2 des ASRock Z170 Extreme6+ hergestellt. An dem CPU_FAN1 werkeln 2x be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] des be quiet! Dark Rock TF.
6x be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] und 2x be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] sind direkt an die übrigen IDC-Header des ASRock Z170 Extreme6+ zu je 2 Stück per Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adaptors und Noctua NA-SYC1 Y-Cables angebunden.

Der Ausnahmefall sind jedoch die 3x be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM], welche dem be quiet! Dark Base Pro 900 ursprünglich beiliegen und welche ich an dessem Deckel betreibe: Diese Lüfter betreibe ich an dem DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900.

Die Komplexität von dem DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900 besteht darin, dass es kein einziges Tachosignal von den an ihm angeschlossenen Lüftern über die in rot markierte Verbindung weiterleitet.
Da mich dieser Umstand schon seit langem beschäftigt habe ich mich nun eines Tricks bedient, der mir so einige Steine in den Weg gelegt hat: Ich will mittels einen Noctua NA-SYC1 Y-Cable und das zuvor erwähnte Kabel in der Konfektionierung 1x 4-Pin-Stecker auf 1x 4-Pin-Stecker das Tachosignal von einem Lüfter abgreifen, sodass lediglich die Verbindung über das Tachosignal hergestellt ist, ergo der gelbe Draht. Dieses Kabel verbinde ich mittels einem Noctua NA-SYC1 Y-Cable an CPU_FAN2, woran der DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900 werkelt. Über die zusätzliche, gebrückte Leitung überbrücke ich meine eigenartige Konstruktion von Kabel, ergo Stecker auf Stecker, mittels einen weiteren Noctua NA-SYC1 Y-Cable direkt an einen der be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] vom DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900.

Soweit so gut ... Trotz diverser Zuversicht macht mir einen Strich durch die Rechnung, dass ein jeder Y-Splitter das Tachsignal bloß auf einer einzigen, seiner gesplitteten Strippen bereitstellt, sodass es an der Gabelung des Y-Splitters nicht überbrückt wird, sondern es nur in eine Richtung weiterläuft, nämlich zum DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900. Mein Ziel ist es also, dass das Tachosignal auf die Leitung der anderen, in 3-Pin ausgeführten Strippe übergreift (Phase, Masse und PWM - kein Tacho), damit es so unentwegt seine Richtung nach CPU_FAN2 des ASRock Z170 Extreme6+ nimmt, um so endlich über diesen einen, von dem Nuvoton NCT6791D des ASRock Z170 Extreme6+ regelbaren IDC-LPC endlich eine verwertbare Tempo-Angabe zu erhalten.


Ich Quasselstrippe wollte ursächlich bloß mein Anliegen schildern, aber da ich meinem Gegenüber nicht in der Ungewissheit lassen will, was genau ich vorhabe, wozu ein solches Kabel unabdinglich ist, habe ich die gesamte Situation angehangen.

Damit das eigentliche Anliegen nicht dem Text untergeht betone ich es nochmals:
Der Y-Splitter soll von 1x 4-Pin-Stecker auf 2x 4-Pin-Buchse führen, oder besser von 1x 4-Pin-Buchse auf 2x 4-Pin-Stecker, doch die Gemeinsamkeit beider Konfektionierungen soll darin bestehen, dass das Tachosignal (der gelbe Draht) auf den beiden, gesplitteten Leitungen zur Verfügung steht, ergo jeweils 4 Kontaktstifte.

Ergänzung
Normalerweise ist diese Restriktion, dass der DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900 kein Tachosignal an die Hauptplatine übergibt, oder an die externe Lüftersteuerung, was auch immer zum Einsatz kommt, ein Kritikpunkt, den ich André von be quiet! berichtet hätte, aber wegen solch ein schon fakultativen Mangels von geringfügiger Beteiligung unternimmt der Hersteller gewiss keine Strapaze, den DC/PWM-Hub in seiner Funktionalität zu überholen.

Schon die 4x 3-Pin-IDC-Header des DC/PWM-Hubs von der Pro-Variante des be quiet! Dark Base 900 sind Quatsch, wo doch spezifisch diese Modellvariante über das Equipment verfügt, das PWM-Signal von einer externen Komponente abzugreifen: Diese 4x 3-Pin-IDC-Header hätten ebenso als 4x 4-Pin ausgeführt sein SOLLEN!
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur und Ergänzung)
Hallo,

mein Vorschlag wäre, einfach 2 Splitter zu kaufen und umzucrimpen, d.h. die nicht-Y-Ader durch eine Y-Ader ersetzen. Dazu braucht man bei Lüftersteckern kein besonderes Werkzeug.
 
@ TE
Gegenfrage:
Du weißt mit Sicherheit, dass das Motherboard an einem 4pin Fanheader mit den Tachosignalen von zwei Lüftern klarkommt?
 
Hallo @ll und ein Danke! ;)

Ich schaue mal, ob etwas davon meiner Intention entspricht. xD



@der_Schmutzige

Es existiert doch kein Tachosignal, weil der DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base 900 keines zu übermitteln imstande ist. Deswegen diejenige Maßnahme! ^^

Und selbst wenn, so gravierend ist der Überlagerungseffekt von zwei Lüftern noch nicht, als dass man nicht wenigstens eine ungefähre Geschwindigkeit auslesen könne, unverwertbar ist es erst ab drei Lüftern.
Ich hatte in soweit den Aerocool Lightning Fan eine lange Zeit gekoppelt betrieben, bis zu drei Lüfter @ 12 Volt kein Problem für den Transistor, weil dieses Lüfter-Modell eine sehr geringe Stromstärke erfordert - die niedrigste, die ich bei 120/140mm-Lüftern je gesehen habe. Dagegen ist mit dem Aerocool Shark Fan in gekoppelt bei maximal 7 Volt Schluss. Da der Aerocool Lightning Fan nebst dem konventionallen Midi-Molex auch ein Big-Molex an Bord hat, jeweils zu 3 Pins vollbeschaltet, lässt er sich problemlos und ohne Komplikation koppeln und überträgt dabei auch das Tachosignal mit und dabei zeigte sich der Überlagerungseffekt (konstruktive und destruktive Interferenz) deutlich, bei 3 Lüftern nicht mehr zu gebrauchen.

Aber das spielt im hiesigen Sachverhalt keine Rolle, weil ohnehin nichts da ist, was sich überlagern könne.


Nachtrag

Insoweit diesbezüglich kein Missverständnis aufkommt, obwohl ich es schon ausführlich beschrieben habe:
Der DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900, woran 3x be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] werkeln, überträgt an sein PWM-Kabel KEIN TACHOSIGNAL und dies sowieso bloß über die 3-Pin-Leitung des Noctua NA-SYC1 Y-Cable, denn die andere in 4-Pin ausgeführte ist wegen dem Tachosignal für das überbrückte Signal vorgesehen!
Der Anschluss erfolgt an CPU_FAN2, woran nur die Steuereinheit des be quiet! Dark Base Pro 900 steckt. Das überbrückte Tachosignal wird NUR VON EINEM dieser drei Lüfter abgezogen und es ist lediglich NUR DER GELBE DRAHT für das Tachosignal, die übrigen Leiter (Phase, Masse und PWM), sind unterbrochen. Es besteht also weder die Gefahr, dass es zum Überlagungseffekt des Tachosignal kommt, noch dass der Transistor von CPU_FAN2 diesen betonten Lüfter antreibe, in diesem Fall sogar zusätzlich antreibe, wobei eine Dual-AMP-Stromversorgung sowieso undenkbar erscheint, weil in mindestens eine den Kürzeren ziehe, womöglich die des CPU_FAN2, denn die Transistoren der Low-Pin Count Input/Output Interfaces (LPCIOs) der Hauptplatinen sind leistungsschwächer und nicht so massereich wie externe Steuereinheiten.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:

Wenn ich mit bloßen Auge dieses Produkt richtig verstehe, nimmt es einen 4-Pin-Mid-Molex-Stecker als Eingangssignal auf, die Big-Molex-Buchse dient wahrscheinlich zur Stromzufuhr, insofern notwendig, und verteilt es dann auf die umliegenden 4-Pin-Mid-Molex-Buchsen als Ausgangssignal? Wofür steht die orangefarbene 4-Pin-Mid-Molex-Buchse? Ich meine zu erkennen, dass dieser Port als "CPU" gekennzeichnet ist, die anderen wohl alle als "FAN", obwohl die Zählung von 0 nach 9 durchreicht.

Unbenannt.PNG

Wenn es so funktioniert dann ist es genau richtig! ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag angefügt)
Wenn Du an der Produktbeschreibung was verstehst dann tust Du mehr als ich. Habe aber eh an Deinem Text nichts verstanden, dachte aber das könnte was sein, da ich davon ausgehe, dass es eine Art Signalverteiler ist. Und wirklich teuer ist er ja auch nicht, wäre also einen Versuch wert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Dem Kauderwelsch entnehme ich wahrscheinlich auch nicht mehr als Du, aber so wie es dort beschrieben steht, schleift es das PWM-Signal hindurch. Ich denke mal, dass das Tachosignal ebenso durchgeschliffen wird. Ein Anschluss zur Stromversorgung existiert noch, was nötig ist, will man das Eingangssignal in 3 bis zu 10-mal aufteilen. Nur was es mit den rot markierten CPU-Port auf sich hat, das begreife ich kein bisschen. Gewiss ist zudem nicht, ob man die Variante mit Big-Molex-Power-Supply-Unit oder die mit SATA-Power-Supply-Unit geliefert bekommt.

Die Bestellung habe ich vollzogen, nun heißt es nur noch abwarten, denn bisher weiß ich überhaupt noch nicht, in bis wann ich die Ware geliefert bekomme. Hoffe nur, dass es nicht wirklich bis zum nächsten Monat dauert.
 
Wäre es nicht einfacher, die fehlende Verbindung einfach mit einem kleinen Stück Draht herzustellen?

Die Drahtenden lassen sich von hinten in die Kunststoffstecker klemmen. Dann muss nicht mal gelötet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß 0-8-15 User,

Du wirst lachen - Doch diesen Gedanken hatte ich nach reichlicher Überlegeung verworfen!

Es ist zwar richtig, dass der Draht am Stecker gut an zu bringen ist, dazu bedarf es nur das Herausdrücken von einem Kontaktstift und das Herumwickeln eines Drahtes, aber wie gehe man vor, wenn sich wie üblich auf der anderen Seite der Verbindung eine IDC-Buchse befindet, denn dort funktioniert diese Methode nicht und das Befestigen an eines der Kontaktstifte ist unmöglich, denn der Draht rutscht ab, man brauche also so etwa wie einen Stopper davor.

Glücklicherweise gestaltet sich dieses Prinzip in meinem Fall recht simpel, weil das andere Ende sowieso ein Stecker ist, sodass wie zuvor beschrieben der Draht an dem Kontaktstift angebacht werden kann.

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters derartige Konstruktionen hergestellt, vor allen nachdem sich ein Draht von einem Stecker löste, was gelegentlich vorkommt, aber die IDC-Buchse erweist sich wahrlich als eine Tücke.

Ich begreife sowieso nicht, weshalb die Industrie bis heute der Fertigung von elektronischen Steckvorrichtungen dem Niederspannungskontaktstift-Isolierungsverdrängungsverbinder (engl.; Low-Pin Count Insulation Displacement Connector) die Treue gibt: SCART ist ausgestorben - Molex nicht!

Ich gehe die in diesem Beitrag eingans angesprochene Methode einmal an, auch wenn ich an solch einer unverlöteten Konstruktion keine gute Erinnerung habe, weil sie trotz Isolierungsband den sich nachwirkend aufwickelnden Draht keinen ausreichenden Halt gewährt und wegen der Bewegung des Drahts auf dem Kontaktstift es zum Wackelkontakt kommt.
 
Ja, ganz nett! So etwas hätte ich auch gerne. Aber wie brignst Du den Kontaktstift an das andere Ende an? - Das geht immerhin nicht, denn wie ich bereits betonte, weist die Buchse keine Steckvorichtung auf und die Kontaktstifte lassen sich nicht herauslösen, ohne dass die Buchse aufgebrochen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen langen Draht nimmst, dann kannst du das andere Ende auf die gleiche Art mit dem Stecker, der auf dem Mainboardanschluss sitzt, verbinden.

Sollte das keine Option sein, dann kannst du das andere Ende vom Draht immer noch an den 4-Pin Anschluss der Lüfterplatine des Dark Base Pro 900 löten.

Nachtrag:

Mit einem dünnen Draht sollte es aber möglich sein, auf beiden Enden des Drahts, durch Einklemmen in den Stecker von hinten, einen guten Kontakt herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir einfach ein y-adaptern umbasteln.

Du musst ja um Grunde nur pin 1 (gnd) und 3 (tacho) zum mainboard bringen, 2 (Spannung) und 4 (pwm) dürfen ja eigentlich garnicht vom Mainboard zur lüftersteuerung gehen.

Die noctua y-adaptern sollten sich einfach modifizieren lassen, da die Stecker nicht gelötet sind.
 
Gruß und Danke Zerber! ^^

Momentan habe ich keine Y-Adapter von Phobya und/oder Akasa zur Hand, denn diese sind woanders im Einsatz. Die schicken, hochwertigen und teuren Y-Adapter von Noctua modifiziere ich nicht um! Den billigsten Schrott kaufe ich ohnehin nicht mehr: Der erste Y-Adapter, sogar von Akasa, den ich kaufte, hatte nach wenigen Knicken schon einen Wackelkontakt auf einer seiner beiden Adern, weil er so fett kofektioniert gewesen ist und schick wirkt er auch nicht wirklich. Seitdem schaute ich mich nach hochwertigen Alternativen um, dabei stieß ich einzig auf Noctua, denn die Konkurrenz in diesem Segment wie be quiet! bietet nichts an.

Das sind, so wie ich das immer kenne, nur eingehakte Kontaktstifte, die sich am Stecker herausdrücken lassen: An der Buchse ist gar nichts möglich. So mache ich das üblich, danach isoliere ich die abgetrennten Kontaktstifte per Isolierband, so wie ich das auch bei zusammen gezwirbelten Drähten tue.

Aber sag mal! Brauche ich denn wirklich den GROUND? Der Pol ist doch bloß für die Phase nötig!
 
Zurück
Oben