Vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!
BalthasarBux schrieb:
es ist aktuell exakt genau so wie unter Windows.
Also verwendest du den Defender und bei Mac auch einfach das Standardmäßige?
zivilist schrieb:
Nö zu was genau

? Hast du einen Mac ? Hast du für diesen ein Anti Viren Programm?
xxMuahdibxx schrieb:
@Don-DCH wie wäre es mit den kostenlosen Programmen wie z.b. bitdefender..
Klingt vielleicht doof aber ich finde G-Data sehr seriös und sicher als deutsches Produkt (ist auf der Website schon sehr überzeugend beschrieben:
Als ITSMIG-Mitglied erfüllt G DATA die fünf Kriterien, um das Qualitätssiegel führen zu dürfen:
1. Der Unternehmenshauptsitz muss in Deutschland sein.
2. Das Unternehmen muss vertrauenswürdige IT-Sicherheitslösungen anbieten.
3. Die angebotenen Produkte dürfen keine versteckten Zugänge enthalten (keine „Backdoors“).
4. Die IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung des Unternehmens muss in Deutschland stattfinden.
5. Das Unternehmen muss sich verpflichten, den Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes zu genügen.)
und würde auch gerne hierzulande gute Produkte unterstützen, sofern diese benötigt werden.
Natürlich muss man kein Geld aus dem Fenster werfen aber ich hätte da auch kein Problem im Jahr einen Beitrag zu zahlen.
xxMuahdibxx schrieb:
Und nur weil Apfel drauf steht heißt das nicht das er Wurmfrei bleibt.. gibt einige Viren auch für den Mac.
Genau daher wollte ich mich erkundigen wie ihr das handhabt.
FrAGgi schrieb:
Klickst du gerne jeden Link an den man dir schickt?
Nein
FrAGgi schrieb:
Lädst du gerne alle möglichen Tools von jeder x-beliebigen Seite runter?
Jeder X belieben nicht aber teste schon gerne Programme aus. Schaue aber das diese möglichst vom AppS tore kommen, Github oder bekannt sind.
Firefly2023 schrieb:
Auch hier die Frage: Nö zu was genau

? Hast du einen Mac ? Hast du für diesen ein Anti Viren Programm?
tomgit schrieb:
Wenn du eine Office Family Lizenz haben solltest, kannst du darüber auch den Defender für Mac nutzen.
Das ist interessant, wusste garnicht das es den Defender auch für Mac gibt. Tatsächlich haben wir Office 365 oder Microsoft 365 oder wier das gerade heißt im Einsatz.
Wahrscheinlich wäre mir Gdata lieber aber der Defender ist ja auch recht gut.
tomgit schrieb:
(gerade Safari hat eher selten Updates im Vergleich zu Firefox oder Chromium).
Oh ok, ich bin davon ausgegenagen das Safari sicherer ist wiel nativ von Apple im System und gut gewartet wird.
tomgit schrieb:
Danke dir, schaue ich mir mal an
Nordwind2000 schrieb:
Nutzt du aber MacOS, Windows und Linux und teilst Dateien mit den Systemen untereinander, kann ein AV schon sinnvoll sein. So würde man Viren o. ä. gefährliches für Windows vorher erkennen. Nicht erst wenn die Datei sich schon auf dem System befindet.
Das klingt gut. Ja ich nutze tatsächlich weiterhin Windows und Linux habe ich auf dem NAS und möchte da auch ein bisschen richtugn Linux Server gehen Debian/Ubuntu
prian schrieb:
Oder einfach Malewarebytes holen und bei Bedarf laufen lassen (ist ein on demand Scanner), das sollte eigentlich reichen.
Hmm wie meinst du bei bedarf wenn ich was feststelle was komsich ist?
Wird dann quasi von einer LiveCD/Stick gebootet und das System gescannt??
PC295 schrieb:
Wenn aus deiner Sicht AV-Programme nichts bringen, warum vertraust du dann ausgerechnet auf den Defender?
Das ist etwas unglücklich formuliert. Ich meinte, dass dadurch, dass der Defender mittlerweile so gut ist, das kein extra Antivirenprogramm mehr benötigt wurde wie damals zu Windows 7 zeiten oder war es Vista wo Microsoft das ganze an den Start gebracht hatte aber sehr sehr bescheiden war....
Vielen herzlichen Dank euch! Ich werde mich weiter informieren und mal schauen es scheint ja nicht derart dringend zu sein wenn man Brain.exe verwendet