Anti Virenprogramm für MacOS empfehlenswert?

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Mac Mini M4 und frage mich nach erster Recherche, ob es sinvoll wäre ein Anti Viren Programm zu kaufen?

Unter Windows 11 ist der Fall klar, der Defender ist dermaßen verbessert worden über all die Jahre, dass ein Anti Virenprogramm minimal bis garnichts bringt.
Hier vertraue ich voll und ganz auf den eingebauten umfassenden Schutz.
Bei MacOS soll der Schutz auch ganz gut sein aber nicht so allumfassend.

Daher wollte ich euch um Rat fragen, habt Ihr einen Mac? Wenn ja setzt ihr ein Anti Viren Programm ein und wenn ja welches?
Ich finde das Programm von G-Data recht interessant.

https://www.gdata.de/antivirus-fuer-mac

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße

Seit ich Macs nutze habe ich nie ein Antivirenprogramm gehabt und es ist aktuell exakt genau so wie unter Windows. Antivirenprogramme von Drittherstellern verbrauchen Ressourcen, kosten Geld und kreieren Einfallstore für Schadsoftware, die es ohne sie nicht gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, Hexxxer76, WhiteHelix und 8 andere

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Goltz
@Don-DCH wie wäre es mit den kostenlosen Programmen wie z.b. bitdefender..

Und nur weil Apfel drauf steht heißt das nicht das er Wurmfrei bleibt.. gibt einige Viren auch für den Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Sensei21 und GutenTag
Wir hatten seit Mac OS classic (ich glaube irgendwas mit „System 4.1“ o.ä. hiess das damals Anfang der 90er) noch nie einen AV am laufen.

Ich persönliche würde daher sagen, lass ihn weg. Wenn du dich damit „sicherer“ fühlst, installier dir einen deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wenn du dann noch einen kostenlosen AV holst, der Werbung integriert, installierst du dir einen Tracker mit enormen Berechtigungen, dich zu analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Don-DCH, tidus1979 und eine weitere Person
Kommt auf dein Verhalten drauf an.

Klickst du gerne jeden Link an den man dir schickt? Lädst du gerne alle möglichen Tools von jeder x-beliebigen Seite runter? Surfst du ohne Ad- und ScriptBlocker und interessierst du dich für die Investments von nigerianischen Bitcoin Milliardären?
Dann: Installiere dir einen.

Ansonsten würde ich es persönlich lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Don-DCH
Wenn du eine Office Family Lizenz haben solltest, kannst du darüber auch den Defender für Mac nutzen. Ob das sinnvoll ist, hängt von deiner Verwendung des Macs ab. Da aber immer mehr Threat Actors macOS ansteuern, macht die Verwendung von Security Tools ggf. Sinn, zumal Browser auch unter macOS nicht immer sicher sind (gerade Safari hat eher selten Updates im Vergleich zu Firefox oder Chromium).

Eine Malware-Übersicht für 2024: https://objective-see.org/blog/blog_0x7D.html

• Gefällt mir
Kann man so sehen und so sehen...

Für MacOS bräuchte man kein AV direkt, eher was gegen Mal- oder Adware. Nutzt du aber MacOS, Windows und Linux und teilst Dateien mit den Systemen untereinander, kann ein AV schon sinnvoll sein. So würde man Viren o. ä. gefährliches für Windows vorher erkennen. Nicht erst wenn die Datei sich schon auf dem System befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und xxMuahdibxx
Oder einfach Malewarebytes holen und bei Bedarf laufen lassen (ist ein on demand Scanner), das sollte eigentlich reichen.
Brain 1.0 und die neue verbesserte Version 2.0 sollten mit dabei sein.

• Gefällt mir
Don-DCH schrieb:
dass ein Anti Virenprogramm minimal bis garnichts bringt.
Hier vertraue ich voll und ganz auf den eingebauten umfassenden Schutz.
Wenn aus deiner Sicht AV-Programme nichts bringen, warum vertraust du dann ausgerechnet auf den Defender? Es ist ein AV-Programm wie jedes andere. Das er fest integriert ist hat keinen Vorteil - Im Gegenteil: Das macht in angreifbarer. Dazu kommen wie bei anderen AVs ständige Sicherheitslücken, technische Probleme einschließlich Falschmeldungen, schlechte Performance und Datenschutz.

Tests zeigen auch immerwieder, dass der Defender nicht besser ist als andere AV-Programme.

Verwende am besten das AV mit welchen du am besten zurecht kommst.
Denn von der Erkennungsrate unterscheiden sich AV-Programme mittlerweile kaum noch.
Entscheide daher nach Funktionen, Bedienbarkeit, Performance etc.

Du kannst auch den eingebauten Schutz verwenden und das System zusätzlich regelmäßig mit einen On-Demand-Scanner regelmäßig überprüfen.

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Rückmeldungen!

BalthasarBux schrieb:
es ist aktuell exakt genau so wie unter Windows.
Also verwendest du den Defender und bei Mac auch einfach das Standardmäßige?

zivilist schrieb:
Nö zu was genau :) ? Hast du einen Mac ? Hast du für diesen ein Anti Viren Programm?

xxMuahdibxx schrieb:
@Don-DCH wie wäre es mit den kostenlosen Programmen wie z.b. bitdefender..
Klingt vielleicht doof aber ich finde G-Data sehr seriös und sicher als deutsches Produkt (ist auf der Website schon sehr überzeugend beschrieben:

Als ITSMIG-Mitglied erfüllt G DATA die fünf Kriterien, um das Qualitätssiegel führen zu dürfen:

1. Der Unternehmenshauptsitz muss in Deutschland sein.

2. Das Unternehmen muss vertrauenswürdige IT-Sicherheitslösungen anbieten.

3. Die angebotenen Produkte dürfen keine versteckten Zugänge enthalten (keine „Backdoors“).

4. Die IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung des Unternehmens muss in Deutschland stattfinden.

5. Das Unternehmen muss sich verpflichten, den Anforderungen des deutschen Datenschutzrechtes zu genügen.)

und würde auch gerne hierzulande gute Produkte unterstützen, sofern diese benötigt werden.
Natürlich muss man kein Geld aus dem Fenster werfen aber ich hätte da auch kein Problem im Jahr einen Beitrag zu zahlen.

xxMuahdibxx schrieb:
Und nur weil Apfel drauf steht heißt das nicht das er Wurmfrei bleibt.. gibt einige Viren auch für den Mac.
Genau daher wollte ich mich erkundigen wie ihr das handhabt.

FrAGgi schrieb:
Klickst du gerne jeden Link an den man dir schickt?
Nein

FrAGgi schrieb:
Lädst du gerne alle möglichen Tools von jeder x-beliebigen Seite runter?
Jeder X belieben nicht aber teste schon gerne Programme aus. Schaue aber das diese möglichst vom AppS tore kommen, Github oder bekannt sind.

Firefly2023 schrieb:

Auch hier die Frage: Nö zu was genau :) ? Hast du einen Mac ? Hast du für diesen ein Anti Viren Programm?

tomgit schrieb:
Wenn du eine Office Family Lizenz haben solltest, kannst du darüber auch den Defender für Mac nutzen.
Das ist interessant, wusste garnicht das es den Defender auch für Mac gibt. Tatsächlich haben wir Office 365 oder Microsoft 365 oder wier das gerade heißt im Einsatz.
Wahrscheinlich wäre mir Gdata lieber aber der Defender ist ja auch recht gut.

tomgit schrieb:
(gerade Safari hat eher selten Updates im Vergleich zu Firefox oder Chromium).
Oh ok, ich bin davon ausgegenagen das Safari sicherer ist wiel nativ von Apple im System und gut gewartet wird.

tomgit schrieb:
Danke dir, schaue ich mir mal an :)

Nordwind2000 schrieb:
Nutzt du aber MacOS, Windows und Linux und teilst Dateien mit den Systemen untereinander, kann ein AV schon sinnvoll sein. So würde man Viren o. ä. gefährliches für Windows vorher erkennen. Nicht erst wenn die Datei sich schon auf dem System befindet.
Das klingt gut. Ja ich nutze tatsächlich weiterhin Windows und Linux habe ich auf dem NAS und möchte da auch ein bisschen richtugn Linux Server gehen Debian/Ubuntu

prian schrieb:
Oder einfach Malewarebytes holen und bei Bedarf laufen lassen (ist ein on demand Scanner), das sollte eigentlich reichen.
Hmm wie meinst du bei bedarf wenn ich was feststelle was komsich ist?
Wird dann quasi von einer LiveCD/Stick gebootet und das System gescannt??

PC295 schrieb:
Wenn aus deiner Sicht AV-Programme nichts bringen, warum vertraust du dann ausgerechnet auf den Defender?
Das ist etwas unglücklich formuliert. Ich meinte, dass dadurch, dass der Defender mittlerweile so gut ist, das kein extra Antivirenprogramm mehr benötigt wurde wie damals zu Windows 7 zeiten oder war es Vista wo Microsoft das ganze an den Start gebracht hatte aber sehr sehr bescheiden war....

Vielen herzlichen Dank euch! Ich werde mich weiter informieren und mal schauen es scheint ja nicht derart dringend zu sein wenn man Brain.exe verwendet :)

Don-DCH schrieb:
Auch hier die Frage: Nö zu was genau :) ? Hast du einen Mac ? Hast du für diesen ein Anti Viren Programm?
Ja habe ich einen alten Mac mini 2014 und einen neuen Mac Mini M4 und nein ich Katze keinen extra Virenscanner. Du brauchst keinen Virenscanner.

Tja - diese alte "Ich brauche keinen Virenscanner"-Mär - und wenn man fragt, mit welchen Mittel und Methoden man denn etwas feststellen will... nunja, die Reaktionen gehen von Schweigen über Unverständnis bis Ad Hominem.

Also: Kein System - weder Windwos, Linux oder MacOS ist sicher vor Viren.
Der Unterschied ist halt,dass aufgrund der geringen Verbreitung von Linux und MacOS auf Desktopsystemen(!) nicht so im Fokus der Schadsoftwareentwickler stehen.
Nicht stattfindende Angriffe machen ein System erst mal nicht sicherer - sondern nur weniger angegriffen.

Die Frage ist viel mehr, ob es denn gute / fähige Virenscanner für MacOS überhaupt gibt.🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und BalthasarBux
Don-DCH schrieb:
Also verwendest du den Defender und bei Mac auch einfach das Standardmäßige?
Korrekt.
Don-DCH schrieb:
Das ist interessant, wusste garnicht das es den Defender auch für Mac gibt.
Und der sollte auf Windows-Systemen bleiben. Dort ist er integriert und kann dort bleiben. Warum sollte er Ressourcen auf dem Mac verschwenden?
Don-DCH schrieb:
Hmm wie meinst du bei bedarf wenn ich was feststelle was komsich ist?
Ja, Scanner, die nicht dauerhaft laufen, verbrauchen keine Ressourcen im Hintergrund und können weniger Mist anstellen. Dann kannst du Tests in Abständen durchlaufen lassen, wenn du meinst, dass es an der Zeit ist. Oder du lädst verdächtige Dateien erstmal bei virustotal o.ä. hoch, um abschätzen zu können, ob du sie gefahrlos öffnen können wirst oder lieber löschst.
mchawk777 schrieb:
"Ich brauche keinen Virenscanner"-Mär
Das behauptet hier niemand. Es wird jeweils darauf verwiesen, dass die Bordmittel ausreichend sind.

Don-DCH schrieb:
Daher wollte ich euch um Rat fragen, habt Ihr einen Mac? Wenn ja setzt ihr ein Anti Viren Programm ein und wenn ja welches?
Ja und nein. Seit >10 Jahren nicht mehr, vollkommen egal ob Windows, Linux oder mittlerweile wieder MacOS. Windows halt den Onboard Kram, auch in der Firma haben wir umgestellt von Crowdstrike zum Defender for Endpoint.

Das einzige was ich grundsätzlich unter Mac ganz interessant finde ist Little Snitch, hatte ich aber auch vor Jahren das letzte mal im Einsatz.

Zurück
Oben