Antivibration Parts! - Welche Bolts?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

will mir jetzt die Tage drei Scythe Slip Streams 1200 (120mm) und einen Yate Loon Yate Loon D14SL-12 (140mm) zulegen. Das ganze soll in einem Antec Three Hundred verbaut werden. Meine frage wäre jetzt, welche Bolts soll ich zur entkopplung nehmen? Aus dem Forum habe ich schon entnommen das die rahmen eher weniger bringen, gleichzeitig weiß ich aber auch nicht worauf ich bei den Bolts achten soll :(
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da geschwind weiter helfen könntet.

Danke schon mal im vorraus :)

EKL Alpenföhn Case Spätzle

Nimm die Case Spätzle von EKL.:lol: Die haben den innovativsten Namen und bringen auch ziemlich viel, wie ich schon öfters gelesen habe.:D

Im richtigen Shop sind die auch für weniger als 1€ zu bekommen.

Die sind mir auch schon ins auge gefallen, aber nur weil sie schwarz sind :)
Da ich so dinger noch nie verbaut habe, habe ich auf einem bild gesehen das die "nasen" da so raus stecken. Folgende frage: Im Antec 300 werden zwei 120mm Lüfter in die Front verbaut. Kann ich da überhaupt die Bolts benutzen?

Naja du musst die halt so einbauen das die "Nasen" der "Nippel" :p ins innere vom Gehäuse zeigen. Ich hab selbst ein 80er mit Nanoxia Bolts , ich fand die aber recht umständlich beim einbau ( kann auch an den nicht dafür gedachten Löchern gelegen haben)

Aja, okay, prima :) Also muß ich mir um die "Nasen" und "Nippel" keine gedanken machen ;)

Nimm die XTHERMAL SILICON PINS, das sind die besten, die noch bezahlbar sind.
Die habe ich selbst und bin echt zufrieden. Man sollte sich da nicht zu leichtfertig entscheiden, es gibt einen Haufen Entkoppler, die einfach nur Mist sind. Grade die von Nanoxia sind Murks, weil man sie einfach nicht montieren kann. Möchte wissen, welche Personen die kurzen Entkoppler verbockt haben...

Ich such grad noch einen Test zu den Xthermal raus.

Edit:
12 Entkoppler für Lüfter im Vergleich, Kurztest: Lieber weich als hart.

Die Nexus sind zwar noch etwas besser, wobei diese nur ziemlich teuer zu bekommen sind.

Wobei die besten meiner Meinung nach die von Zalman sind. Äußerlich sind sie baugleich mit den Xthermal, aber sie sind noch ein Stückchen weicher. Allerdings kann man sie nicht einzeln kaufen, sondern nur in Verbindung mit einem Lüfter. Und die taugen leider nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir die von Coolink empfehlen , weil man die auch noch mal im heilen zustand wieder raus bekommt und sie super sitzen . Und desweitern sind auch gleich für deine menge an Lüftern vorgesehene 12 Stück in einer Packungseinheit - gleich drei Lüfter .
Habe selbst davon 16 Stück verbaut , und ich weiß nicht wie oft schon wieder demontiert und wieder montiert .
Es ist auch immer eine frage wie gut du an die dinger ran kommst , weil Du die ja noch nachspannen mußt .
In meinem Cosmos 1000 war das nen ganz schöner krampf im Deckel .
Da sollte man lieber welche nehmen die einen langen zug haben und durch die zweite Bohrung durch schauen .
Xilence Rubber Screws - long

Warum willst du Slip-Stream nehmen und keine S-Flex ?
Oder regelst Du sie Später runter ?
Geht es Dir um Geräuschkulisse oder um Luftdurchsatz ?
Kleiner Tip Du solltset Dir die Lüfter von Noctua mal genauer anschauen .
Sind Ihr Geld wert . Bin ich aber selbst auch erst zu spät drauf gekommen . Und Anti Bolts sind gleich dabei . Bis dahin :-)

habe mit den coolink auch gute erfahrungen gemacht, wenngleich sie etwas fummelig zu montieren sind...
aber vorsicht, bei dem 14mm werden die herkömmlichen bolts nicht passen, da die bohrungen verbunden sind... da passen nur die langen entkoppler, wie die Xencore oder Xilence (lang) im von flo verlinkten test.

also noctuas sind echt hammer, vor allem auf einem CPU Kühler, da sie einfach viel druck haben! für gehäuselüfter tuns aber auch sflex!

würd dir auch eher die sflex ans herz legen als die slipstreams! auch wenn die slipstreams auf 800rpm eh kaum hörbar sind :D

bin schon gespannt wann mein neues case kommt... sollte schon am weg sein! meine dämmmatten und sflex hab ich schon da liegen *gg*

Hi,

danke erstmal für eure antworten. Zu Nightshooter & weissbrot, ich hab mich da bischen erkundigt und man hat mir gesagt das die Slip Streams den S-Flex nur in wenigem nachstehen. Die S-Flex sind zwar etwas leiser, haben aber auch einen etwas geringeren Luftdurchsatz und sind dazu auch noch bischen teurer. Ja die werden dann später runter geregelt. Díe 1200er sind vom P/L Verhältnis sehr gut und bei denen habe ich noch bischen luft nach oben wenn ich es mal brauche :)
Was kosten denn die Noctuas? Kann ich die regeln?

Regeln kann man prinzipiell alle Lüfter, aber die Noctuas sind schon recht teuer.

Die Slip Stream finde ich bei niedriger Drehzahl übrigens leiser als die S-FLEX, weil letztere ein deutlich hörbares Lager haben (selbst bei niedriger Drehzahl).

Ja, ich denke mal das mir die Slip Streams reichen werden. Sind die Noctuas denn um so vieles leiser?

Ja günstig sind die Noctua nicht . Das ist wahr . Aber ich habe noch keinen Lüfter gefunden , der auch nur in die nähe von dieser Quantität kommt . Luftdurchsatz und dazu noch leise .
Und Slip-Stream und S-Flex . Die Stream haben ein leichtes Rattern und die S-Flex Summen mehr . Wobei das nur meine persönliche empfindung ist . Muß jeder selbst enscheiden . Habe alle im 120 Format ausprobiert und würde mich immer wieder für die Noctua entscheiden .
Wobei die Slip-Stream in ihrem preissegment wohl nicht zu schlagen sind .
Wobei diese nur 30000 h MTBF im gegensatz zu 150000 h . Nur das ist im grunde auch nur nebensache . Wenn es dir um Leistung geht , bist du mit den Slip-Stream gut beraten . Aber hier ging es ja eigentlich um die Befestigung .
Die Tabelle ist sehr schön , in der die Shore werte angegeben werden . Ist der Bolt zu weich ,
kann es sein das der Lüfter sich aufschaukelt . Ist der Bolt zu hart , reißt er schnell beim Einbau .
Bei deinem JL Lüfter hast du ja eh das problem , das er einen langen Bolt braucht .
Und ja die Noctua sind so viel leiser . Geregelt nicht zu hören ausser den luftzug den Du wohl bei jedem hast .
Gibt es in zwei sorten .
Auf dem CPU Kühler sollte man solche nehmen
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=12&lng=de
Und als Gehäuselüfter
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=5&lng=de
Haben mir am besten gefallen .

Ja, der Preisunterschied ist mir schon zu häftig. Noctua für 17€, S-Flex für 11,50€ und Slip Stream für 6€ das stück, das ist schon beachtlich. Ich will zwar schon Silence haben aber, ich denke das wird für meine verhältnisse ausreichen. Danke aber für deine mühe.

Nochmal zurück zu den Bolts. Als lange kommen dann ja mehr oder weniger nur die Xilence in frage und als kurze die Nexus oder Xthermal wie es nach dem Test und der Montage aussieht. (?!?)

Zu den Slip Streams: Ich habe meinen 120iger mit den EKL Alpenföhn Kässpätzle befestigt. Die 800 habe ich stecken müssen, weil in meinem Gehäuse keine Bohrungen dafür vorhanden waren. aber die 800 Slip Streams vibrieren bei 800rpm kein Stück.

man könnte noch den xl1 ins rennen werfen... mein favorit... hier ein guter roundup
von den bolts kannst du eigentlich jeden nehmen (der passt)... auch mit 60 shore sind die weich genug um zu entkoppeln, der test ist ja ein wenig theoretisch... einzig die montage sollte man berücksichtigen, aber so oft demontiert man die lüfter ja auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja meine Lüfter und den Scythe Mugen 2 bei CaseKing bestellen werde, habe ich ja auch nicht SO die große auswahl. Die Case Spätzle haben die da, XTHERMAL SILICON PINS, die langen Xilence Rubber Screws für den Yate Loon 140mm. Ich weiß noch nicht genau aber, die Xthermal haben ja etwas besser abgeschnitten als die EKL und sind MINIMAL günstiger. Ich glaube mal das ich die Xthermal in verbindung mit den Xilence nehmen werde.

@jubey

Ja die Noisblocker habe ich auch wärmstens ans Herz gelegt bekommen. Schade nur das es die bei CaseKing nicht gibt, sonst hätte ich die wohl den Slip Streams vorgezogen. Auch wenn sie etwas teurer sind...

Zurück
Oben