Antivibrations -schrauben oder -rahmen?

TooT

Lieutenant
Hey,
in meinem Coolermaster Centurion RC534 verrichten drei Scythe S-FLEX 1200 ihren Dienst.
Eigentlich habe ich nichts an denen zu bemängeln, es stört mich nur, dass das Gehäuse ziemlich in Schwingung gerät und deshalb ein wenig brummt (wenn es nicht beschwert wird).

Also habe ich mir überlegt etwas dagegen zu unternehmen, aber ich weiß nicht was besser ist, Stife, Schrauben oder Rahmen?

Außerdem, wie werden eigentlich solche Stifte eigentlich eingebaut?
Und wo bestellen? (am liebsten wär mir ja Amazon oder Atelco, dort gibt es sowas aber nicht)
Weil ich bestell nicht so gerne bei "unbekannten" Shops wie Caseking

TooT schrieb:

Ich hab da schon x mal bestellt. Der Shop ist 1. nicht unbekannt und 2. gibts da alles was man braucht. Zwar ein wenig teurer, aber ich drück bei denen einfach beide Augen zu und gut. Kann ich dir nur empfehlen den Shop:)

Zu deiner Frage: Vom praktischen Nutzen würde ich die Stifte nehmen. Wenns keiner sehen soll den Rahmen, wobei ich nicht glaube das jmd sich die Lüfter-Schrauben so genau ansieht:lol:

TooT schrieb:

Also der war schonmal richtig gut! Gerade bei Moddern/SilentFreaks ist der Shop mehr als bekannt...

Ich nutze die "Schrauben", wie du sie nennst, zusammen mit den Rahmen. Diese Mounts werden einfach durch die Schraubenlöcher gezogen.

PS:

Die Staubfilter sind auch noch extraklasse!

Code:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_118&products_id=2235

Caseking ist klasse. Manche Produkte sind bei denen recht teuer, die meisten haben einen guten Preis, manche Produkte sind bei Caseking am günstigsten. Man muss auch bedenken, dass Caseking im Schnitt zwar etwas höhere Produktpreise hat, dafür aber lediglich 3,99 € Versand (bei Vorkasse). Das hat sonst keiner.
Bislang habe ich dort dreimal bestellt (irgendwann spät am Abend), am nächsten Tag wurde mein Auftrag bearbeitet und am Tag darauf war das Paket bei mir.

Dort kannst du auf jeden Fall ohne Risiko bestellen ;)

Edit:
Nachdem jetzt drei Leute Caseking in den Himmel gelobt haben, könnte vielleicht auch mal jemand was zum Unterschied zwischen den drei Artikeln sagen :D

Bist sicher, dass die Schwingungen von den Lüftern kommen und nicht von der Festplatte? Ist letztere entkoppelt? Falls nicht, würde ich das hier empfehlen.

Flo89 schrieb:
Edit:
Nachdem jetzt drei Leute Caseking in den Himmel gelobt haben, könnte vielleicht auch mal jemand was zum Unterschied zwischen den drei Artikeln sagen :D

Naja, eins und zwei sind nahezu identisch, haben den Nachteil, dass sie einen klitzekleinen Abstand zwischen Lüfter und Gehäuse verursachen (damit eben keine Vibrationen übertragen werden) und somit den Luftstrom fast unmessbar verschlechtern.. :)

Der Rahmen hat dies nicht, kann aber nicht jene Vibrationen verhindern, welche über die Schrauben verursacht werden. Diese sind zwar nur sehr gering, aber.. :rolleyes:

Deswegen nutze ich beides samt WaKü und der PC ist schön leise.

PS: Kannst dir auch neue Lüfter kaufen. Diese sind leise und gut:

Code:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=silenx+120&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
@ H3rby
Wenn du einen Link setzen willst, solltest du auf dieses Symbol mit der Erde klicken und keinen "Code" posten ;)

Zu den SilenX-Lüftern: So toll finde ich die nicht, hatte mal einen gekauft und kurz danach wieder verkauft. Einen 3,90 € Lüfter finde ich genauso laut.

Geld für neue Lüfter würde ich nur dann ausgeben, wenn der Lüfter ein klapperndes Lager oder so hat. Bei hohen Drehzahlen sind sie alle fast gleich laut, da dann das Luftrauschen das lauteste ist.

caseking unbekannt?? :D hehe den kennt eigentlich fast jeder. hab mir da mein hush gekauft, meine modding lüfter etc. 1a auftragswicklung!!!

@topic: ähm ja also ich hab antivibrationsschrauben drinne war aba schon standard beim hush. hatte im vorherigen auch welche drin hatte kein klappern mehr vom rechner.

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Lüfter wollte ich mir keine neuen kaufen, weil meine sind noch recht neu und ich bin ja auch mit zufrieden denen.

Zu den Festplatten, ich habe drei verbaut, zwei im Festplattenkäfig, eine im 5,25" Schacht, wie kann ich aber denn herausfinden ob die der Grund für die Schwingungen sind? (abstecken möchte ich nicht). Ich weiß auch nicht, ob ich die in meinem Gehäuse einbauen kann, wegen den Kunststoff-Halterungen.
Meine Festplatten sind ürbigends zwei Samsung SP2004C und eine Samsung HD501LJ. Ich würde die Entkoppler dann auch lieber bei Caseking bestellen, dort gibt es aber nur diese und die sind relativ teuer, weil ich mir die ja auch gleich für drei Platten bestellen würde. Gibt es vielleicht eine günstigere, aber genauso gute Alternative?

Wie werden eigentlich die Staubfilter montiert? Von außen vor die Lüfter? Und funktioniert das auch mit den "Stiften"?

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich denke die "Stifte" eignen sich am besten, weil dort ja nichts vom Lüfter am Gehäuse anliegt, im Gegensatz zu den Schrauben bei den Rahmen.

Und mit "unbekannt" meine ich, dass ich dort noch nicht bestellt habe ;)
(geguckt habe ich dort aber auch schon)

Ja, bei drei nicht entkoppelten HDDs wundert mich das nicht, zumal Du auch eine HD501LJ hast, die für sich allein schon vibriert wie Sau, siehe meine leidvolle Erfahrung damit.

Ein Case mit Schienensystem sollte man nicht kaufen, wenn man Wert auf eine unkomplizierte Entkopplung der HDDs legt (und auch generell nicht, aber das ist nur meine Meinung). Hier macht sich die altbewährte Verschraubung deutlich besser. Wenn Du das Teil nicht in die Tonne hauen bzw. verhökern willst, bleibt Dir nichts anderes übrig als die Schienen zu entfernen und Löcher zu bohren.

Auch würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich wirklich 3 HDDs brauche. Hast die zwei P120er im RAID0? Kannst Du Dir schenken. Kauf Dir lieber die neue und deutlich leisere HD250HJ, die auch alleine besser performt als Dein RAID0.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich will das Case nicht verkaufen und mit den Platten bin ich auch zufrieden...
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich ein Raid0 habe? Und ja, ich brauche die Platten.
Und laut ist die HD501LJ auch nicht, es kann höchstens sein, dass die vibriert und dadurch das Gehäuse in Schwingung gerät, aber auch nur wenn das Headset nicht auf dem Gehäuse liegt.

War bloß ne Vermutung, mir fiel kein anderer vernünftiger Grund für die zwei Gurken ein.
Egal. Hast Du schon mal probiert, den Rechner in den Standy-by zu versetzen? Wenn die Festplatten aus sind, hörst Du ja, ob es an den Lüftern liegt.

Flo89 schrieb:
@ H3rby
Wenn du einen Link setzen willst, solltest du auf dieses Symbol mit der Erde klicken und keinen "Code" posten ;)

Schon klar. Bin aber mit dem direkten Verlinken nicht so im Einklang, ist ja in manchen Foren auch nicht so erwünscht.. ;)

@ TooT:

Die Festplatten dürften nicht der Grund sein. Im Featplattenkäfig werde sie eh entkoppelt und die 501LJ läuft prima rund und leise.

Im Standby laufen die Lüfter? Mal ausprobieren

edit: also im Standby läuft bei mir gar nichts, Lüfter hängen übrigendes am Mainboard und OS ist XP

edit²: kann ich den selben Effekt auch anders bekommen, also Lüfter oder Festplatten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben