Antivier, kleine Hefler Tools als OS Bremse

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch in die Runde. Gleich vorab ich will hier keine Popkorndiskussion haben bleibt bitte sachlich.

Sony VAIO Laptop mit Intel I3 330M ATI Radeon 5470 8GB RAM Sandisk SSD Windows 7 installiert? Genaue Systemdaten braucht es ja jetzt dazu nicht wirklich seht es mir bitte nach. Warum Windows 7 Programme und ein Paar Spiele die unter W7 besser oder nur laufen. Aufgefallen ist mir, der Laptop sollte eigentlich schneller laufen und ist eine Bremse anders kannn man es nicht beschreiben. Verusch ein Backup con C zu machen 160GB und nach 1h30min nicht mal die Hälfte davon erledigt.

Warum das so ist und das ist meine Frage es befindet sich auf dem Laptop zum Einen natürlich Windows Defender (komischer Weise nicht aus er läuft) gleichzeitig Kasperscy Antivier Free, Spybot Search and Destroy, CCleaner und zu allem Übel Iobituninstaller.

Warum das nicht gut ist da bin ich auf taube Ohren gestoßen. An die Spezies hier in die Runde bitte mal um Hilfestellung und Aufklärung warum das nicht gerade gut ist. Ich meine dies Ganzen Tolls bremsen doch mehr als sie helfen. Und CCleaner und Iobit sind wohl bekannt dafür tief in das System ein zu dringen und mehr Schaden als Nutzen an zu richten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Tools doch mal aus dem Autostart und schon siehst du, ob der Laptop dann besser läuft...
 
Windows 7 hat keinen Support mehr, das ist schonmal nicht gut. Aber wenn die Programme nur unter Windows 7 lauffähig sind, dann ist das halt so. (Sind wir uns da sicher, also bzgl. der Programme?)

Der Laptop hat sicherlich noch eine 2.5" HDD, wenn man dem eine kleine aber feine 2.5" SATA SSD mit zB 256 GB bis 512 GB um kleines Geld einbaut, wird er deutlich flüssiger in der Bedienung.

Hier kann man dann auch gleich Win 10 installieren und versuchen, ob die Programme nicht doch auch unter Win 10 funktionieren (wenn es nichts ist, kann man immer noch die HDD einbauen, oder die SSD platt machen und Win 7 installieren).

Die ganzen Helferlein kann man getrost weglassen, Windows Defender bei Win 10 reicht im Normalfall aus.
 
So wie ich das lese ist das nicht dein Notebook und du hast dem Besitzer bereits erklärt warum das nicht gut ist?
Warum machst du dir weiter Gedanken? Lass den "Experten" doch Experte sein, du musst ja nicht mit dem Gerät arbeiten.
 
john.smiles schrieb:
7767 Beiträge und nciht fähig das selbst zu googlen?
Genau so Blödsinn habe ich gebet zu vermeiden.Hilf das was NEIN. Zu deinem Verständnis. wenn sich jemand was nicht sagen lässt, was nützt es dann zu Googeln wenn taube Ohren. Die Idee... Spezies hier bestätigen mir meine Theorie und er glaubt es dann vielleicht. Klar? Danke. Googeln wir doch alle und machen CB zu?

W7 Support ist nicht das Thema....
DoNG schrieb:
Der Laptop hat sicherlich noch eine 2.5" HDD, wenn man dem eine kleine aber feine 2.5" SATA SSD mit zB 256 GB bis 512 GB um kleines Geld einbaut, wird er deutlich flüssiger in der Bedienung.
Ist drin habe ich ergänzt Verzeihung

Programme laufen unter W10 nicht und schlecht er hat noch einen PC mit W10
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der User nicht will, dann lass es doch einfach... Versteh das Problem grad nicht...
 
Ich versteh deine Antwort nicht. Warum kann man nicht erklären, warum das zu dem nicht gut ist weil. Oder schreiben ja hatte ich auch schon System lief dann immer schlechter aus dem Grund und dann habe ich das gemacht und dann......

Und nochmal ich bin nicht wirklich zu blöd oder zu faul Infos zu suchen. Ich wollte will Rat und Info hier haben. Und heho könnte auch mal wem Anderen als Information hier im CB dienen. Ich dachte dafür ist das Forum da. Aber offensichtlich prangert man mich wegen 7000 Beiträgen an die Wand.

Ich hoffe ja nur das jemand wie HISN nicht mal eine Frage hier im CB stellt und man dem sagt he über 70000 Beiträge und kannst dir nicht helfen?
 
|SoulReaver| schrieb:
Warum das nicht gut ist da bin ich auf taube Ohren gestoßen.
Was sollen wir da jetzt machen? Meinst du wenn irgendwer in einem Forum da was zu schreibt überlegt es sich der Besitzer auf einmal anders und lässt den ganzen Schund weg?

Verfahrensweise ist da bei mir ganz einfach: wenn mir jemand sein Gerät zur Wartung/Instandsetzung übergibt wird es so gemacht wie es mMn richtig ist oder sie können gleich auf der Schwelle kehrt machen und ihren Mist selber machen. Wenn der Besitzer eh der Meinung ist er weiß es besser, soll er halt tun was er will. Das ist dann nicht mein Problem wenn die Kiste am Ende läuft wie ein 386er und vom Bund unter Naturschutz gestellt wird weil es ein Biotop für alle möglichen Viren und Würmer ist.

PS: Gib dir doch mal bitte etwas Mühe beim Schreiben. Das ist teils grausam zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Der Lord
|SoulReaver| schrieb:
Spybot Search and Destroy, CCleaner

Die habe ich schon länger nicht mehr installiert, da sie mir zu "gefährlich" wurden

Man kann ja mal win7 prüfen

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
|SoulReaver| schrieb:
10 Jahre alt, auch damals nicht der Schnellste
|SoulReaver| schrieb:
Welche, das macht schon einen gewaltigen Unterschied, je nach Speicherbaustein!
|SoulReaver| schrieb:
Verusch ein Backup con C zu machen
Wie? Je nach Programm kann das dauern und natürlich, egal wie schnell der Laptop ist, das Ziel ist entscheidend. Eine USB 2 Festplatte dran, und du kannst eine NVME SSD haben, mehr als 60 MB/sec wird es niemals.
|SoulReaver| schrieb:
ist eine Bremse anders kannn man es nicht beschreiben
Wäre gut. Die 10 Jahre haben sicher etwas dazu getan. Warum das Backup dauern kann habe ich erwähnt. Aber das andere sollte schon konkreter sein.

|SoulReaver| schrieb:
Kasperscy Antivier Free, Spybot Search and Destroy, CCleaner und zu allem Übel Iobituninstaller.
Davon bremst Kaspersky, aus dem simplen Grund, dass er ständig läuft und alles überprüft. Die anderen bremsen nicht aktiv, außer bei Spybot ist der Echtzeitscanner aktiv! Sie brauchen ein paar MB Speicher, das wars.
Was von wem wann im System geändert wurde und was das für Auswirkungen hat, unmöglich zu sagen. Einzige Möglichkeit -> Neuinstallation
 
Ja und das der Windows Defender mitläuft? Schaltet der sich nicht ab? Ich mein den kann man manuell ausschalten. Und Iobit Uninstaller von dem lese ich öfter der richtet mehr Schaden an als er nutzt. San Disk ist eine 240Gb drin kann leider nicht mehr überprüfen der ist eingeschnappt und hat den mit. Dachte eben wenn er anders eine Bestätigung bekommt sieht er es ein.

Also ich schreib hier auf einer LENOVO X200 Krücke mit 1,86 GHz 4GB RAM und 500GB Sandisk SSD und habe knapp 300GB Daten drauf und der reißt ein Backup schneller ab.
 
Kaspersky bremst das Betriebssystem aus und wird es teilweise sogar beschädigt haben.
Deaktivieren reicht zur Probe nicht, da sich die von Kaspersky gesetzten Adapter viel zu sehr in das System gegraben haben und auch deaktiviert ausbremsen.
CCleaner ist ein NoGo. Bitte Mal nur hier im Forum googeln, da gibt es Ausführungen in Hülle und Fülle warum.
Dass das Backup nicht geht liegt wahrscheinlich an Kaspersky. Meistens funktionieren unter Kaspersky nicht einmal mehr das Anlegen von Wiederherstellungspunkten.
 
Mit Windows 10 braucht man keine Virensoftware mehr, der Defender ist deutlich besser seit ca. 2-3 Jahren (bietet sogar Ransomware Schutz). Mehr Gedanken braucht man sich nicht weiter machen damit und die restliche Crapware braucht man auch nicht.

Wenn man schon Win7 ohne Support nutzt, wozu überhaupt Kaspersky?
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe ihm vor einiger Zeit aufgesetzt Update bis Last Update Feb.2020 und Backup dazu Avast und Malwarebytes drauf gemacht und Defender aus. Seine Programme Spiele drauf. Lief wie eine Orgel. Ich denke Iobit und CCleaner haben das OS zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel I3 330M: Dual-Core mit HT, 2,13GHz, nicht sonderlich schnell, ist halt eine Notebook-CPU, von 2010
Sandisk SSD: heißt nicht viel, Sandisk allgemein würd ich keinem empfehlen, da ich schon zich defekte im Umfeld hatte, sämtliche Daten weg. Aber auch da gibt es schnellere und langsamere SSDs!

Kaspersky Antivirus Free: wenns in der aktuellen Version läuft, wird der keine 10 Jahre alte, langsame Hardware erwarten und von daher mehr Performance ziehen

Spybot - Search and Destroy & CCleaner: greifen zu stark ins System ein, als Laie sollte man die Finger davon lassen, besonders mit den neuen Versionen wo ein laufender Dienst im Hintergrund läuft

Was meinst du mit C: sichern?! Du gehst in C:\ also Root, markierst alles und kopierst es einfach woanders hin?!
Oder gezielte Ordner (Benutzer\xy\Dokumente)?
 
Falsch ausgedrückt Backup von C: Also ein Backup vom System. Ehrlich gesagt hatte ich keinen Bock mehr da Stunden zu warten. Hallo wegen gerade mal 130GB, Wie ich sagte meine kleine LENOVO Krücke hier ist schneller. Wahrscheinlich hat das Antivier noch mit seinen Klebefingern an meiner externen SSD gehangen ;=)
 
Was sagt denn sfc ?
 
Das sagt mir gar nichts mehr er hat den verdrossen mit genommen. Darum ja der Versuch hier Stimmen zu den Tools zu bekommen, damit er sieht was für ein Unsinn die sind.
 
Wie hast du denn das Backup gemacht ?

Ich mache so etwas immer mit einem Boot USB Stick bzw. CD
 
Zurück
Oben