AntiVir oder gleich mit Firewall für Notebook?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.699
Zuhause benutze ich auf meinen Rechnern Kaspersky AntiVir, da Windows selber eine Firewall hat und auch mein Router.

Wenn ich jetzt aber mein Notebook vom Netzwerk nehme und draußen in ein HotSpot oder mich per Web n Walk Stick ins Internet gehe, ist es ratsam noch eine Firewall Software zu kaufen? Oder reicht auch die Kaspersky AntiVir?
 
Ich rate immer zu einer zusätzlichen Software-Firewall. Die Windows-Firewall kann eine extra Software natürlich unterstützen. Ich nutze McAfee, gibt aber auch gute Freeware-Lösungen.
 
KAspersky hat doch auch schon eine Firwall wenn ich mich nicht ire und denke die sit zimlich gut
 
Die IS-Suite ja, aber die AV-Version wohl kaum.
Nimm doch einfach die Windows-Firewall....
 
ich weiß nicht obs ratsam ist mit 2 firewalls, weil ich glaube gelesen zu haben, dass sie sich dann gegenseitig aushebeln teilw. genauso wie mit 2 antivir programmen...

aber unabhängig davon musst du beachten das programme wie icq, skype usw. ports öffnen und somit auch die firewall nicht komplett dicht ist, es sei denn du lässt sie immer abfragen ob das prog kommunizieren darf
 
@supastar

Nimm doch einfach die Windows-Firewall....

kann doch nicht dein ernst sein,die hat doch den name firewall nicht verdient:freak:
 
Hinter dem Router(Mit HW-Firewall) braucht man eigentlich keine Firewall, wenn kein Router dazwischen ist reicht die Windows Firewall aus.

Zugriff nach außen blockiert übrigens keine Firewall!
Ein paar Programme werden dann vielleicht jammern, aber solltest du tatsächlich mal Viren drauf bekommen kannst du deine Firewall vergessen ;)

Wichtig ist nur dass der Zugriff von Außen geblockt wird, was aber jede Firewall gleich gut tut.
Besser wäre es aber Dienste zu schließen welche Ports öffnen, denn eine Firewall kann immer abstürzen, oder Sicherheitslücken enthalten.

EDIT:
Du musst außerdem mit eingeschränkten Rechten arbeiten wenn du die Windows Firewall nutzen willst, sonst kann jedes Programm Ausnahmen anlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter XP Pro, im Admin Benutzerkonto, meinen Benutzer nur eingeschränkte Rechte zuweisen und die normale Xp Firewall würde reichen, damit ich an einem HotSpot etc. ohne sorgen ins Internet gehen kann.
 
Ich kann dir die Comodo Firewall empfehlen! Die ist sehr umfangreich und sicher besser als die von Windows und wenn du an Hotspots surfst würde ich dir ein extra Firewall empfehelen! Ist übrigens Freeware und hat bei mir 5 Trojaner gefunden die AntiVir nicht gefunden hat :)

mfg
 
Xeba schrieb:
kann doch nicht dein ernst sein,die hat doch den name firewall nicht verdient:freak:

Auf die Begründung bin ich gespannt...

Ich bezwiefle jedenfalls, das selbst der Normaluser auf der CB-Seite so umfangreiche Reglen einsetzt, als dass ihm die Funktionen der Windows-eigenen Firewall nicht reichen würden...

Oder was stellst du da so großartiges ein?

Zudem reißt die Installation einer weiteren Anwendung (der Firewall) evlt auch wieder eine Sicherheitlücke auf, die es ohne deren Installation vllt gar nicht geben würde.
 
Ich würde ebenfalls dazu raten, lediglich die Windows Firewall zu benutzen.

Wenn´s denn aber unbedingt zusätzliche Software sein soll, dann die Comodo FW (guter Schutz, kaum Systemauslastung).

Einige Sicherheitslecks sollen allerdings erst durch die Installation solcher Personal Firewalls entstehen. Daher gibt es zu diesem Thema wohl auch immer mind. zwei Meinungen.

Ich persönlich hatte sogar zu Modem-Zeiten nie eine FW installiert (außer eben die Windows-Eigene) und bin sehr gut damit gefahren, sofern halt die übrigen Schutzmaßnahmen stimmen (inkl. des eigenen Verhaltens als User)!
 
Zurück
Oben