AntiVir startet nicht richtig

Grilli

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich benutz nun schon seit längerem AntiVir und was mir in letzter Zeit auffällt, vielleicht kennt da jemand von euch ja ... folgendes:

Antivir is bei mir ganz normal im Autostart, so wie's auch sein soll. Wenn es richtig mitstarten würde mit Windows wäre der Regenschirm im Tray Symbol aufgespannt ... bei mir ist es aber manchmal so, dass er einfach geschlossen bleibt ... naja und da kann ja was net stimmen . Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem und kann helfen.

Gruß Christian

Hast du zufällig eine Audigy 2 oder so? Und ansonsten spuckt dir auch die Suche einiges zu dem Problem aus.

nach einem Update passiert das ab und zu, hatte ich auch schon.
Du musst im AV-Hauptprogramm dann unter "Optionen - konfigurationsmenü - Diverses"
da den Haken bei "Guard beim Systemstart laden" wieder setzen.

Mfg Cyber

HappyMutant schrieb:
Hast du zufällig eine Audigy 2 oder so? Und ansonsten spuckt dir auch die Suche einiges zu dem Problem aus.

Ich habe genau das gleiche Problem und wie du sagst eine Audigy 2. Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Wo besteht denn da der Zusammenhang?

Das mit dem "Guard beim Systemstart laden" springt bei mir immer wieder raus. Also ich setzte das Häkchen und beim neustart ist es wieder raus. :eek:

Vielen Dank Schonmal im Vorraus
Greetz
Ghost

JA, ich hab ne Audigy 2 ! Wie schaff ich den Fehler nun ab ?! :(

Aha, wußt ichs doch. Das ist leider schon ewig so. Und zwar gibt es einen Konflikt mit einem Autostart Programm des Creative Treiber. Einfach die SBDrvDet.exe aus dem Autostart schmeißen und schon läuft es. Das ist lediglich ein Programm für ein Auto-Update was es bei Creative aber eh irgendwie nicht wirklich gibt, also kann man das Programm problemlos aus dem Autostart entfernen.

Du bist ein Schatz ! ;)

Dann kannst du mir auch sicher noch verratenm für was die beiden Creative Autostarts "CTSysVol" und "CTDVDDET" gut sind oder? :D

Bei mir startet das bei fast jedem Windowsstart nicht. Ich habe eine Audigy 1 @ 2ZS. Eine Möglichkeit gibt es aber das Programm zu starten. Dazu gehst du in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und dann dort AntiVIr Service starten.

Ist zwar was umständlich, habe aber noch keine adäquate Lösung gefunden...

EDIT :

Hmm war da wohl zu langsam... ;-)

Cyberwar schrieb:
nach einem Update passiert das ab und zu, hatte ich auch schon.
Du musst im AV-Hauptprogramm dann unter "Optionen - konfigurationsmenü - Diverses"
da den Haken bei "Guard beim Systemstart laden" wieder setzen.

Mfg Cyber

Ich hab' das Problem auch.

Dann geht AntiVir für diese Sitzung.
Wenn ich den Rechner neu starte, ist der Schirm wieder zu.

AntiVir deinstalliert, incl. Registry brachte keine Änderung nach der Neuinstallation.
Sound und GraKatreiber habe ich auch schon neu installiert, keine Änderung.

Ich verwende schon immer AntiVir und hatte auch mit der Audigy bisher keine Kompatibilitätsprobleme. Daher kann ich auch nicht glauben, das es in meinem Fall an der Soundkarte liegen soll.
Bevor der Fehler aufgetreten ist habe ich ein Firmwareupdate für mein DVD-ROM durchgeführt. Aber was kann ein Firmwareupdate mit AntiVir zu tun haben?
Und viel wichtiger, wie bekomme ich das wieder hin?
Nach jedem Systemstart das Häckchen neu setzen kann keine Dauerlösung sein.

Dateisystem: NTFS
CPU: 3400 MHz PIV Northwood
RAM: 4x 1024 MB DDR Infineon, CL 2,5-3-3-6
MB: ASUS P4C800-E Deluxe
Chipsatz: Intel Canterwood, i875P - IntelInf v6.0.1.1002
C: 2x Seagate 160GB, Raid 0, IntelApplicationAccelerator
D: 1x Seagate Barracuda 80 GB
E: Plextor DVDR PX-712A, FW 1.05
F: AOPEN DVD1648/AAP PRO, FW 1.01
Netzwerkkarte: Onboard, Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
GraKa: Leadtek WinFast A400 GT TDH, GeForce 6800 GT, 256MB DDR3, Nvidia Detonator 66.93
DirectX: 9.0c
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2 ZS
Maus: Logitech MX 500, Intel-Treiber
Provider: Netcologne
Verbindungsart: DSL 1000 FP
Firewall: Windows Firewall

Browser: Firefox 1.0

Euer aller Problem kann (aber muß nicht, AntiVir ist ein wenig zickig) der Treiber sein. Problemlösung oben. Einfach mal mit msconfig den Eintrag deaktivieren und schauen ob es dann geht, wenn nicht dann mal weitersuchen, hier im Forum (gibt genug Threads) oder z.B. auch im AntiVir Forum.

Grilli schrieb:
Dann kannst du mir auch sicher noch verratenm für was die beiden Creative Autostarts "CTSysVol" und "CTDVDDET" gut sind oder? :D
CTSysVol ist die "Creative Lautstärkesteuerung" die du im Tray hast. Und das andere ist die Audio-DVD Erkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben